Habe ich zuviel Fische im Teich?

Kohaku66

Mitglied
Hallo an alle,

ich bin hier neu im Forum und habe auch noch wenig Erfahrung mit der Koihaltung.

Mein Teich hat leider nur 15.000 Liter. Diesen habe ich nun zum Teil bereits mit Fischen besetzt. Ich möchte noch mehr Fische kaufen und frage mich, ob ich es damit bereits übertreibe.

Es schwimmen zur Zeit 20 Tosai und ich würde nun noch gerne 20 Nisai dazusetzen. Mir ist bewußt, dass ich diese in ein paar Jahren dort nicht werde alle halten können. Meine Idee ist aber mich jedes Jahr von ein paar Fischen zu trennen. Die 40 Fische wären nicht viele Kilo Fisch. Nächstes Jahr würde ich mich von ein paar Fischen trennen und das Jahr darauf nochmal. Es blieben mir dann letztlich 10-15 große Fische, meine Lieblingsfische, die ich aus dem Anfangsbestand selektiere.

Die Belastung für meinen Teich rechne ich nicht in Stück Fisch sondern in Kilo Fisch. Wenn ich mal 50 kg Fisch hätte, würden bis zu 1 Kg Futter täglich anfallen. Dies sollte für den groß dimensionierten Filter kein Problem sein.

Mache ich da einen Denkfehler?

Die Wasserwerte sind derzeit top, der Filter arbeitet sehr gut.

Hallo und willkommen im Forum,

Das sind denke ich viel zu viele fische in deinem kleinen Teich. Man sagt der erste koi sollte 5000 Leiter haben und jeder weitere 1000 Leiter. Bei dem überbesatz wirst du mit sicherheit viele Probleme mit Parasiten und Krankheiten bekommen.

Mfg klaus

Willkommen hier im Forum! :)

Bei 15.000 l würde ich eher noch ein paar Fische abgeben, als noch welche dazuzusetzen. Für die 20 Tosai mag das grad noch in Ordnung sein, aber sobald die anfangen zuzulegen wirds ziemlich schnell eng in dem Teich und du wirst nur am Wasser wechseln und Medizin verteilen sein. Mit einem Besatz so um die 8 -10 Tiere wärst du wohl besser beraten. In deinem Fall würde ich da lieber auf weniger, dafür aber vielleicht qualitativ hochwertigere Koi setzen ;)

Tancho-Showa-chan schrieb:
Willkommen hier im Forum! :)

Bei 15.000 l würde ich eher noch ein paar Fische abgeben, als noch welche dazuzusetzen. Für die 20 Tosai mag das grad noch in Ordnung sein, aber sobald die anfangen zuzulegen wirds ziemlich schnell eng in dem Teich und du wirst nur am Wasser wechseln und Medizin verteilen sein. Mit einem Besatz so um die 8 -10 Tiere wärst du wohl besser beraten. In deinem Fall würde ich da lieber auf weniger, dafür aber vielleicht qualitativ hochwertigere Koi setzen ;)

Nichts hinzuzufügen :D

MfG

Chris

Hallo,

wenn der Filter es schaft, du regelmäßig Wasser wechselt und hochwertiges Futter verwendung findet, ist das kein Problem.

Optisch wirken solche Teiche auf mich aber zu voll und nicht interessant.

Die Volumenangaben pro Koi darf man getrost ignorieren :wink:
Ich weiß garnicht woher die immer kommen... :?:

Bei Händlern schwimmen jahrelang mehr Tiere und auch manchmal in weniger m³ :!: :!:

p.s. Wasser wechseln bedeutet dann aber nicht nur einmal pro Woche 20% sondern locker alle 2-3 Tage wenn man auf Nummer sicher gehen will. (In der Saison)

Offensichtlich gibt es hier unterscheidliche Meinungen.

Würde mir bitte jemand erklären warum einen Fischchen von wenigen hundert Gramm (Tosai) die gleiche Belastung für einen Teich bedeuten soll wie ein ausgewachsener Koi von etlichen Kilo. Er frisst nur ein Bruchteil folglich sind auch seine Ausscheidungen entsprechend geringer.

Die Frage, die ich mir stelle und nicht beantworten kann ist, wie sich dies mit den abgegebenen Hormen der Fische verhält. Meines Wissens nehmen die Fische die Hormone ihrer schuppigen Kollegen wahr und wachsen dann nicht so schnell bei einem Überbesatz sofern die Hormonkonzentration zu hoch ist. Wird die Menge der abgebenen Hormone propotional zum Körpergewicht abgegeben? Wird mir geraten häufig das Wasser zu wechseln um die Hormonkonzentration zu senken oder hat dies andere Gründe?

Lieber Tancho-Showa-chan, lieber koipaule, Ihr ratet mir lieber auf qualitativ hochwertigere Koi setzen. Ihr kennt meine Fische doch gar nicht. Es sind auch keine Tiere aus dem Baumarkt sondern überdurchschnittliche Tiere eines namhaften japanischen Züchters. Nur weil Sie noch jung sind, sind sie doch nicht minderwertig. Bei jedem anderen Haustier (z.B. Hund, Katze) möchte man möglichst junge Tiere, die man dann groß zieht. Nur bei Kois soll dies scheinbar nicht gelten. Ich freue mich junge agile Fischchen zu haben und diese dann groß zu ziehen. Groß und träge werden sie dann von allein in den nächsten Jahren.

Die Volumenangaben pro Koi darf man getrost ignorieren Wink
Ich weiß garnicht woher die immer kommen... Question

na wenn du meinst... denke mal schon das da was drann ist. ( wozu giebt es haltungsbestimmungen ) :?: :?: :?:
ich denke mal du steckst und hältst ja auch nicht 20 große hunde auf 20m² nur weil sie da halt rein passen. bewegen geht dann nicht mehr, aber sie passen rein.

Bei Händlern schwimmen jahrelang mehr Tiere und auch manchmal in weniger m³ Exclamation Exclamation

wie sollte ein händler es sonst machen :?: :?: :?: in so gut wie jedem zoohandel sind viel zu viele tiere auf viel zu wenig raum. wenn du koi kaufen möchtest willst du doch nicht auch nur zwischen 10 vorhandenen koi aussuchen, oder :?:
die tiere wechseln ständig und sind mal mehr und mal weniger.

nicht falsch verstehen möchte dich nicht angreifen. ist halt meine meinung

mfg klaus

hallo,

also bei mir sieht man auch noch das wasser zwischen den koi. :D :D

klar gehen tut alles, nur stellt sich die frage, muss man sowas den fischen zumuten und warum?!

bei einem so hochbesetzten teich gibt es kaum vorteile für die koi. sie entwickeln sich schlechter bzgl. wachstum. die wasserbelastung ist extrem hoch und wenn der filter nicht gut demensioniert ist, geht es irgendwann in die hose.

dann hat man mit erhöhten nitrit und ammoniakwerten zu kämpfen, was gerade bei tosai zu entwicklungsrückständen führen kann. zum beipiel, das sie sich farblich nicht voll entwickeln und eben kaum wachstum zeigen.

und sind die wasserwerte einmal schlecht, wird es schwer die tosai wieder "in fahrt" zu bekommen.

desweiteren kann man bei so hohen besatz, auch den filter im winter nicht ausstellen. ruck zuck erhöht sich der keimdruck und folgen sind bakterielle erkrankungen, wo wieder die tosai sehr anfällig sein können.

lieber nur 5,6 schöne koi, als 40 koi die mal schnell zusammen gekauft wurden.

mfg andi

Hallo Kohaku66,
von abgegebenen Hormonen hab ich noch nichts gehört, wohl aber von Futterneid; und der ist am größten, je mehr Fische im Becken sind. Das hat zur Folge, dass, wenn alles optimal (Wasserwerte!) ist, viel gefressen wird und ein gutes Wachstum zu erwarten ist.
Desweiteren glaub ich dir nicht, dass du nie mehr neue Koi dazu kaufen willst ( :wink: )! Da wärst du der erste, den ich kenne.
Dann solltest du bedenken, das man von privat, Koi nur schlecht (gewinnbringend) verkaufen kann.
Und zur Qualität deiner Koi solltest du dich vielleicht noch fragen, warum der Züchter sie so klein abgibt !? Hätten sie großes Potential, würde er sie sich noch zwei/ drei Jahre behalten :?: .
Ciao, Mario.

Re: Besatzdichte

charles.F schrieb:
Kann man Kois im Teich stapeln ????

Ja, kann man!
Wir haben 4x angebaut, weil wir dachten: 7 Tosai und 2 Störe auf 10 000 Liter reichen.
Pustekuchen, 2 Jahre später sah die Welt anders aus und selbst die 7 haben sich gestapelt. Dann auf 25 000 Liter gegangen, dann auf 45 0000 Liter...die Fische wachsen schneller, als man denkt.
Allerdings hatten wir unsere alle aus einem Becken und nie Ärger mit Krankheiten oder Parasiten gehabt.
Die Fische waren sehr robust und schwammen in einer grünen "Brühe". Aber ich würde sie nicht noch mal stapeln, auch wenn es bei uns erst in Laufe der Zeit kam.

Hallo,

also das meiste ist schon gesagt. Nur noch so viel. Wenn man um nen Ratschlag bittet, und dann alle bis auf einem zu 95% das gleiche schreiben, sollte man das nicht anzweifeln, sich nicht angegriffen fühlen oder sonstiges. Dann einfach machen,ohne zu fragen, und seine eigenen Erfahrungen machen, ohne hinterher zu sagen:hätte ich das nur vorher gewusst.

MfG

Chris

Zuviele Koi kann man nicht haben, nur zu wenig Teich. :lol:

40 Tosai auf 15.000 Liter sind kein Problem, wenn die Filterung paßt und später nur ein paar ausgewachsene Koi im Teich verbleiben.

Gruß,
Frank

Oben