phil schrieb:
nabend,
zu teil 2:
wenn man den ba verschliesst, hat man keine anaerobe zone, da kein wasser rein kommt. den teich höher zu fahren, als nötig, kostet sinnlos energie.
Das höher fahren als nötig - davon ist garnicht die Rede, sondern von 1 mal die Stunde, den Teichinhalt, tatsächlich, umzuwälzen.
Punkt 1
Es kommt ganz klar drauf an, wie ich den BA verschließe. Wenn ich einfach nen Zugschieber schließe, habe ich ganz klar ne Anaerobe Zone geschaffen, in der sich Schmodder, anaerobe Bakterienstämme, Parasiten wie Trichodina sehr wohl fühlen werden !
Wenn du den zumachen möchtest, dann musst du eine Endkappe im Teich in den BA setzen bzw. diesen verschließen und dann noch den Eingang des BA am Trommler mittels Endkappe Wasserdicht verschließen.
Punkt 2
Der ganze Spaß macht keinen Sinn ! Rechne 2 BA´s a 12m3/h + Skimmer mit max. 5-10m3 sind keine 38m3 Durchfluss die Stunde. Außer du möchtest mehr Strom aufgrund von Reibungsverlusten und co für die Pumpe zahlen, um irgendwie die 38m3 die Stunde zu fördern.
Punk 3 (ist mir noch so gekommen)
Den Trommler am Leistungsmaximum zu fahren macht genausowenig Sinn. Man Dimensioniert immer etwas über-> 20% um im Bedarfsfall noch etwas Reserve zu haben -> nimm nen Größeren. Eine Pumpe fährst du am besten auch nie am Maximum bei 100% Leistung. Fahr nur mit 80% und du hast einen wesentlich kleineren Verschleiß.
Punkt 4
Bau dir ne ordentlich großen Biofilter oder lasse dir Platz um den, den du jetzt dranhängst, noch erweitern zu können. Der Biofilter wird oftmals schnell zu klein.
Punkt 5
wähle eine sparsame Pumpe oder gehe auf China und sch... auf Strom. Es gibt genug Pumpen, die dir bei 100 Watt 20m3 die Stunde umwälzen. Das ganze natürlich 2mal. Diese werden aber auch 4stellig kosten. Oder du gehst auf China und sagst kostet die Pumpe halt nur 200Euro. Wenn sie kaputt ist kaufste halt ne Neue. Diese werden dann aber das 3fache an Strom ziehen.
Punkt 6
Ich persönlich wollte nie mit nur einer Pumpe fahren, das wäre mir zu unsicher. Wenn du nur eine nimmst schaue, dass du Ersatz da hast, falls was passiert.
@phil
Ich fände es imbamäßig geil, wenn man in nem Forum
nicht nur Nein schreibt, sondern begründet warum, damit jeder Unwissende versteht, wie das gemeint war, das ist aber leider selten der Fall, genau wie in deinem Beitrag. Das gilt für Alle.