Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?

Flowe

Mitglied
Hallo Koifreunde,
die Saison steht vor der Tür und ich möchte mir für meinen 38m3 Teich der letztes Jahr im Herbst fertig wurde einen Trommler kaufen.
Kennt jemand diesen Trommler oder hat sogar so einen laufen?

http://www.mein-schoener-teich.com/page ... filter.php

Der Pe-35 würde wohl für mich reichen oder was denkt ihr?
Der Preis wäre auf alle Fälle sehr sehr interessant.

Gruß

Abend!

Gab ja schon ein paar Threads im Forum in denen es um den Filter ging. Es ist für diesen Preis wirklich ein tolles Gerät.

Bei dir, Mati läuft er zwar an einer Innehälterung die den harten Teichalltag nicht unbedingt wiederspiegelt :) Aber auch die anderen Rückmeldungen und unsere Erfahrungen sind durchweg positiv.

Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile an dem Gerät. Eines wäre der bereits des öfteren angesprochene Werkstoff PP den man wirklich vor Frost schützen muss! Entweder einpacken oder im warmen Filterkeller verbauen. Ansonsten abbauen im Winter.

Die Steuerung hat nicht den größten Umfang. Einstellung der Spüldauer und allgemein Zeitbetrieb sind ein Problem. Dafür hat sie einen Trockenlauschutz für die Förderpumpe mit drin. Das passt also schon und deckt den Regelbetrieb mit den 3 Stäben (Normal, Spülung, Trockenlauf) sehr gut ab.

Wir haben den Filter aus den eindeutig positiv überwiegenden Gründen Anfang des Jahres auch mit ins Sortiment aufgenommen.

http://bgm-teichtechnik.de/de/Trommelfilter/ Verzeiht uns das nach dem Update noch bis Mitte nächster Woche der ein oder andere Artikel fehlt :lol:

Für den kleineren Geldbeutel eine einwandfreie Sache. Stehen ein paar Euro mehr zur Verfügung würden wir auf jeden Fall einen VA Filter vorziehen. Falsch machen oder reinfallen kann man aber definitiv nichts mit dem PP :-)

Zu deinem Speziellen Fall Flowe: Die Größe des Filter bestimmt der Durchfluss den du anstrebst. Da der Teich schon gebaut ist bestimmt den Durchfluss die Menge der vorhandenen BA und Skimmer. Daran orientierst du dich und nimmst um Zweifelsfall eine Nummer größer.

Solange der Hersteller die Filter baut sind Ersatzteile kein Problem. Ansonsten ist es wie mit jeder Firma, ist sie Pleite oder aufgelöst muss man weitersehen. Wann wie und ob das passiert kann keiner sagen.

Viele Grüße aus Franken!

Naja da nach dem Teichbau Geld immer Mangelwahre ist tendiere ich schon zum Pe, Edelstahl ist da momentan nicht drin :wink:
Frost ist kein Problem im Bayerischen Wald muss im Winter sowieso alles ab gebaut werden:-)
Die Größe des Trommlers ist allerdings schon ein Punkt wo ich mir noch nicht sicher bin da ich 3 Ba´s und einen Skimmer hab. Wieviel Pumpleistung soll man den pro BA und Skimmer rechnen?

Gruß

Hallo Flowe!

Pro BA rechnet man 10 bis 12 Kubikmeter und Pro Skimmer 5 bis 7 Kubikmeter. Am besten alles regelbar über Zugschieber. Auf jeden Fall der Skimmer...

Würden wir danach gehen solltest du schon 45 Kubik umwälzen... Dann sollte es schon der nächstgrößere sein. Davon abzuweichen birgt das Risiko das ein BA nicht richtig zieht und evtl. Schmutz darin liegen bleibt oder nicht zum Filter gelangt wo er eigentlich hin soll. Im schlimmsten Fall sich ein Rohr zusetzt.

Ich habe für jeden Verständnis der sagt das es immer noch viel Geld ist für einen Filter :-)

Viele Grüße

Hallo BGM...

ich weiß ja nicht welchen Filter du jetzt vertreibst und über welche Ecke du ihn jetzt beziehst, ist auch ein anderes Thema, aber wieso bitte sollte die Einstellung der Spüldauer ein Problem sein? Versteh ich nicht. Ich habe selber in unserer Anlage hier 9 Stück laufen und ich kann die Spüldauer bei allen einstellen...

Gruß Chris

45m3 pro Stunde puhh das ist viel. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich so viel nachfrage aber ich bin hald auch Koineuling und hab gleich nen riesen Teich gebaut( Selbstüberschätzung:-) )
Ein BA von den dreien ist in der Flachwasserzone sollte man den dann besser abklemmen um 1mal pro Stunde um zu wälzen damit auch alles ordentlich zieht oder ist es kein Problem schneller als 1mal Stunde umzuwälzen(Biologische Filterung braucht doch auch Zeit oder)?

Flowe schrieb:
45m3 pro Stunde puhh das ist viel. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich so viel nachfrage aber ich bin hald auch Koineuling und hab gleich nen riesen Teich gebaut( Selbstüberschätzung:-) )
Ein BA von den dreien ist in der Flachwasserzone sollte man den dann besser abklemmen um 1mal pro Stunde um zu wälzen damit auch alles ordentlich zieht oder ist es kein Problem schneller als 1mal Stunde umzuwälzen(Biologische Filterung braucht doch auch Zeit oder)?

1. Teil der Antwort siehe hier -> https://www.youtube.com/watch?v=D3-KClUCATw

2. Teil ich würde niemals einen BA stillegen. Das ist eine mega anaerobe Zone. Du baust dir nur Schmodderecken.

Mach´s richtig, sonst wirste nicht Glücklich und deine Fische werden es dir mit Gesundheit danken.

Hallo Christian!

Das war der falsche Text zu meinem Gedanken. Ich meinte eine Zwangsspülung bzw. den Zeitbetrieb an sich. War ein Verschreiber.

Für dieses Geld kann die Steuerung trotzdem sehr viel, was andere Standardsachen bei weitem nicht können.

Viele Grüße

nabend,

zu teil 2:
wenn man den ba verschliesst, hat man keine anaerobe zone, da kein wasser rein kommt. den teich höher zu fahren, als nötig, kostet sinnlos energie.

phil schrieb:
nabend,

zu teil 2:
wenn man den ba verschliesst, hat man keine anaerobe zone, da kein wasser rein kommt. den teich höher zu fahren, als nötig, kostet sinnlos energie.

Das höher fahren als nötig - davon ist garnicht die Rede, sondern von 1 mal die Stunde, den Teichinhalt, tatsächlich, umzuwälzen.

Punkt 1
Es kommt ganz klar drauf an, wie ich den BA verschließe. Wenn ich einfach nen Zugschieber schließe, habe ich ganz klar ne Anaerobe Zone geschaffen, in der sich Schmodder, anaerobe Bakterienstämme, Parasiten wie Trichodina sehr wohl fühlen werden !
Wenn du den zumachen möchtest, dann musst du eine Endkappe im Teich in den BA setzen bzw. diesen verschließen und dann noch den Eingang des BA am Trommler mittels Endkappe Wasserdicht verschließen.

Punkt 2
Der ganze Spaß macht keinen Sinn ! Rechne 2 BA´s a 12m3/h + Skimmer mit max. 5-10m3 sind keine 38m3 Durchfluss die Stunde. Außer du möchtest mehr Strom aufgrund von Reibungsverlusten und co für die Pumpe zahlen, um irgendwie die 38m3 die Stunde zu fördern.

Punk 3 (ist mir noch so gekommen)
Den Trommler am Leistungsmaximum zu fahren macht genausowenig Sinn. Man Dimensioniert immer etwas über-> 20% um im Bedarfsfall noch etwas Reserve zu haben -> nimm nen Größeren. Eine Pumpe fährst du am besten auch nie am Maximum bei 100% Leistung. Fahr nur mit 80% und du hast einen wesentlich kleineren Verschleiß.

Punkt 4
Bau dir ne ordentlich großen Biofilter oder lasse dir Platz um den, den du jetzt dranhängst, noch erweitern zu können. Der Biofilter wird oftmals schnell zu klein.

Punkt 5
wähle eine sparsame Pumpe oder gehe auf China und sch... auf Strom. Es gibt genug Pumpen, die dir bei 100 Watt 20m3 die Stunde umwälzen. Das ganze natürlich 2mal. Diese werden aber auch 4stellig kosten. Oder du gehst auf China und sagst kostet die Pumpe halt nur 200Euro. Wenn sie kaputt ist kaufste halt ne Neue. Diese werden dann aber das 3fache an Strom ziehen.

Punkt 6
Ich persönlich wollte nie mit nur einer Pumpe fahren, das wäre mir zu unsicher. Wenn du nur eine nimmst schaue, dass du Ersatz da hast, falls was passiert.

@phil
Ich fände es imbamäßig geil, wenn man in nem Forum nicht nur Nein schreibt, sondern begründet warum, damit jeder Unwissende versteht, wie das gemeint war, das ist aber leider selten der Fall, genau wie in deinem Beitrag. Das gilt für Alle.

nabend,

ich finde, selbst nach mehrfachem lesen, die stelle nicht, wo ich einfach nur "nein" schrieb. ich sagte, den ba verschliessen und nicht den schieber zu machen...und hab das sogar begründet. ;)
und wenn er 2 ba und einen skimmer fährt, zieht er den teich (fast) 1x/h durch...und auch das habe ich begründet. also wenn das nicht reicht, weiss ich auch nimmer ;)

Morgen!

Die Diskussion geht nun zwar eher in Richtung Teichbau, aber ich denke das ist in Ordnung. Zum Filter gibt es nicht viel mehr zu sagen... Außer die Dimensionierung. Und die hängt wieder stark vom aktuellen Thema ab.

1 mal in der Stunde sollte ein guter Richtwert sein. Allerdings gehört hierzu eine sehr genaue Planung von Anfang an unter Rücksicht aller Parameter.

Viele fangen an zu bauen und dann werden es irgendwas zwischen 30 und 40 Kubikmeter. Der eine mag es flach, der andere hat weniger Fläche und baut etwas tiefer.

Und daran steht und scheitert eben auch die Umwälzung. Habe ich viel Fläche, brauche ich viele Bodenabläufe und daher viel Umwälzung. Sowohl für Strömung im Teich, als auch in den Rohren der Abläufe. Somit wälze ich stark um was bei flachen Teichen zu weiteren Problemen führen kann. Stichwort Temperatur, PH Wert usw...

Hat man wenig Grundfläche braucht man weniger BA`s und setzt diese oft dicht aneinander um überhaupt auf eine Umwälzung von 1x/Stunde zu kommen oder greift zu Mittelwasserabläufen.

Hier das Optimum zu erreichen erfordert also eine genaue Planung im Zusammenspiel von Teichgröße, Tiefe, Lage der BA, Umwälzung und Filterdimensionierung.

Kann man hier nicht alles umsetzen muss man das machen was das wenigste übel bereitet. BA stillegen oder BA mit zu wenig Flow fahren oder Teich mit mehr Flow fahren als vom Volumen nötig um alle BA bedienen zu können.

Richtig ist natürlich, dass du den Filter selbst mit 30-35 Kubik am Limit fahren würdest. Dies nimmt eben die Reserven doch mal etwas zu erhöhen und bringt höhere Spülintervalle. Bei letzterem ist die Frage ob die Geräusche störend sind und es das Material mitmacht. Ansonsten ist eine Spülung nichts anderes als ein Wasserwechsel den man ohnehin machen muss.

Sehr wichtig ist dann auch immer ein gleichbleibendes Wasserniveau im Teich - also am besten automatisch nachfüllen.

Wenn es der Geldbeutel mitmacht aber auf jeden Fall das nächstgrößere Modell nehmen :)

Schönen Sonntag!

Morgen.
Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten find ich echt super dass einem hier im Forum als Neuling so gut geholfen wird.
Hier noch ein Bild damit ihr euch vorstellen könnt wie das bei mir genau aussieht damit wir auch mit Strömungsrichtung und auswahl der Rückläufe festlegen können.
Denke dann wird spätestens auch die tatsächliche Umwälzung die ich brauche festzustellen sein :wink:

Anhänge

• paint zl Boden1.png
    paint zl Boden1.png
    458,1 KB · Aufrufe: 766
Oben