Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?

hase, das steht im edit ;)
nh2 ist bauholz...einfache balken/bohlen/bretter etc. sorry ;)
klar kann man alu schweissen. ich net, aber es geht. ich hab bei meiner terasse 4x16er bohlen verwendet. das summiert sich, glaub dat! ohne gasfedern kannste das knicken.

@Ekki,
der Schwätzer träumt nicht mal ansatzweise vom Trommler, weil er der Meinung ist, dass so ein Trommler anfälliger technischer Schnickschnak ist, der im Grunde gar nicht nötig ist, wenn man seine Filter ordentlich aufbaut :-)

Meinen Filter kann ich in der Urlaubszeit unkontrolliert laufen lassen. Selbst ein Stromausfall würde meinem Filter mit großer Biokammer nichts anhaben.

Ich stelle der Person meines Vertrauens einfach eine 2 Membranpumpe hin, erkläre Ihr wie Sie den austauscht und gut ist. Eine Membranpumpe zu tauschen ist kein Hexenwerk.

Ein Trommler ist da etwas komplizierter.

Aber wie sage ich immer. Jeder wie er mag. Alles kann, nichts muss.

Gruß vom Schwätzer :-)

Nabend,

@Scubi

liest du manchmal was du schreibst....gerade der letzte Beitrag! :?:

Einfach mal Finger still halten wenn man von der Materie keine Ahnung, sonsten glauben das Neulinge auch noch! :|

Scubi schrieb:
Meinen Filter kann ich in der Urlaubszeit unkontrolliert laufen lassen. Selbst ein Stromausfall würde meinem Filter mit großer Biokammer nichts anhaben.
Moin
Auch deine Biologie macht Schraps,wenn sie nichts zu beißen bekommt.Fällt die Pumpe/LH aus wird der Bioteil nicht durchströmt.Dabei ist es egal ob ein Trommler vorhanden ist oder nicht. :wink:

@Felix

Ich dachte vielleicht er kommt von alleine drauf.... 8)

Aber er kann ja alles unkontrolliert laufen lassen, Stromausfall macht doch nix, ich frage mich nur was die Person des Vertrauens am Teich dann überhaupt macht...diese Argumentation ist gelinde gesagt unterirdisch.... :roll:

Moin Uwe
Jo,es ist doch völlig egal wie man filtert.Bürsten,Spaltsieb,Aquarock und was es alles so gibt und gab.Jeder soll das benutzen wo er von überzeugt ist.Wichtig hierbei,neutral bleiben und es auch so rüberkommen lassen.Jeder hat mal angefangen und seine Erfahrungen gemacht und davon dürfen nun auch andere User profitieren.Das ist der Sinn eines Forums.So sehe ich das............

Flowe,

bezüglich Überbau hier mal zwei Bildchen wo man sehen kann wir ich das gelöst habe. Ob das jetzt Holzschutztechnich sauber ist weiß ich nicht wird schon ein paar Jährchen funktionieren. (hier gibts aber genügend Bauprofis die das beantworten könnten) Ich habe die Balken mit gewindestangen (Stehbolzen, Muttern und U-scheiben zum Justieren und fixieren) auf dem Rand meines Atombunkers montiert und da wo nur Boden ist eben mit kleinen Fundamenten gearbeitet. Hatte noch ein Rest 200mm (?) Kg Rohr über was ich klein geschnitten und als Schalung hergenommen habe. Beton rein, L-anker rein alles verschraubt und mit Douglasie belegt, feddich :shock:
Die Spalten zwischen den Brettern über der Filterkammer wurden einfach mit normalem Quellband abgedichtet und schon regnets nicht mehr durch.

Zum Thema Filter -kammer, -absetzkammer -sammelkammer oder wie ach immer du den Bereich vor dem Filter nennen willst, plane auf jeden Fall genügend platz VOR dem Filter ein um in die Schmutzrinne oder Trommel greifen zu können wenn es nötig wird.
Alles andere wurde hier ja schon ausführlich diskutiert :wink:

Anhänge

• 9 Teich im Winter (7).JPG
    9 Teich im Winter (7).JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 157
  • 10 Terassenbau_1.JPG
    10 Terassenbau_1.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 157
Hey Leute,
ruhig bleiben 8) Also der Trommler ist ja bei mir ohnehin schon gesetzt da schon bestellt. Kommende Woche kommt mein 500er Lavair Einhänger.
Die Frage war eigentlich wie ich die Biologie gestalten soll. Absetztkammer etc. haben wir schon abgehakt. Bleibt nur die Frage was macht man nach dem Trommler solls wirklich nur eine Kammer mit Helix sein und eine Pumpenkammer oder soll noch was:-)?

Gruß

nabend karsten,
super gelöst. aber er will wpc nehmen. da klappt das mit dem holz nicht...zumindest bei mir nicht. die schrauben greifen nicht genug (reisst es aus dem unterbau), edelstahlschrauben bekommste nicht rein und der unterbau arbeitet derart, dass mir die schrauben sogar teils weg gebrochen sind. ICH würde es nicht nochmal so machen. entweder wpc unterbau, wenn man genug lagern kann oder alu...

Flowe schrieb:
Hey Leute,
ruhig bleiben 8) Also der Trommler ist ja bei mir ohnehin schon gesetzt da schon bestellt. Kommende Woche kommt mein 500er Lavair Einhänger.
Die Frage war eigentlich wie ich die Biologie gestalten soll. Absetztkammer etc. haben wir schon abgehakt. Bleibt nur die Frage was macht man nach dem Trommler solls wirklich nur eine Kammer mit Helix sein und eine Pumpenkammer oder soll noch was:-)?

Gruß
Moin
Normal reicht nach dem Trommler eine Kammer mit Hel-X und dann die Pumpen/LH Kammer.Manche nehmen noch eine Kammer mit z.B. Japanmatten.In die Trommlerkammer kann auch noch die Tauch UVC .

So werd ichs machen. Was meint ihr zur Materialauswahl reicht für die Außenwände ein Leichtes Material wie Ytong oder müssen es Schalungssteine sein?
Die Pumpenkammer an sich ist ja aussen mit Schalsteinen gemauert aber der Filter wird quasi eine Kammer in der Kammer:-) Auskleiden würde ich dann mit GFK das trägt ja oder?

Oben