Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?

Da hast du mit Sicherheit recht Thorsten...

Nur kostet die gezeigte Filteranlage eben um die 7000 Euro.

Filter 5000, SPS 1000, Luftheber inkl. Pumpe 600-700 usw...

Das das Klasse ist und funktioniert ist doch keine Frage. Aber in diesem Fall ist eben weder die Bereitschaft noch die Möglichkeit da so viel Geld für einen Filter auszugeben - für den Anfang!

Jeder betreibt das Hobby anders und irgendwann will man sich auch mal steigern und verbessern. Klar, man kann auch viel Geld mit falscher Technik versenken und dann zweimal kaufen. Aber das wäre ja hier nicht der Fall.

Im allgemeinen ist es natürlich gut das verschiedene Wege aufzeigt werden!

Viele Grüße

Man muss aber auch fair vergleichen:
-einen Trommelfilter will FLOWE ja gerade sowieso kaufen
-passende Pumpen benötigt er auch
-auch eine Steuerung

Wo ist da der Unterschied in den Komponenten, wenn er an Stelle der MotorPumpen gleich LH einbaut??
Kommt er teurer oder billiger???

Einen LH kann man auch selber bauen. Keine Hexerei einen Membranausströmer unter einen Trichter zu basteln und da einen Luftschlauch anzustöpseln.:wink:

LH- Sammelschacht in KG 400 oder die gößere, bessere Variante in meinem link. Noch sind die Kästen da.:wink:

-Trommelfilter lieber ein Nummer größer- das wurde ihm aber sowieso angeraten auf Grund der Saugstellenanzahl und notwendiger Mindestdurchfluss- da kommt er nicht drum rum.
Bei ihm passt dann sowieso nur der 50m³/h mit 4 Ein- und Auslässen:
http://www.mein-schoener-teich.com/page ... filter.php
für 3200 Euro inkl. Pumpe und Steuerung.

- 4 an Stelle von 1 oder 2 Rücklaufrohren (2-3 Flansche, bisschen KG):
ist auch sowieso empfehlenswert- Kreisströmung....

Rein vergleichen muss man nur die Komponenten für den LH:

-Sammelschacht (in meinem GFK-Beispiel ca. 200 Euro inkl. Muffen und Kunstharz zum Einkleben)
-KG- Rohr DN 200, 2 Bögen 45° ca. 50 Euro
-Trichter http://www.xkunststoff-shop.de/?seite=s ... eduzierung
ca. 30 Euro
-Membranausströmer http://bgm-teichtechnik.de/de/Belueftun ... beluefter/ 35 Euro
-Membranpumpe z.B. diese habe ich für 265,90:
http://www.ebay.de/itm/Thomas-Air-Pump- ... 3ce9b03382 :wink:

Am Ende ca. 600 Euro für einen kompletten LH.
Förderleistung sicher ca. 50m³/h bei knapp 100Watt. :D

im Vergleich zu einer oder zwei:

Motorpumpen:
-enteder billig und teuer im Stromverbrauch
oder teuer und immernoch x-faches teurer im Stromverbrauch.
Garantie- Verschleiß- Teilebestellärger ggf....
Nicht meine Erfahrungen, sondern die von anderen Forenschreibern. Auch hier.

Trommelfilter muss man auch nicht neu kaufen...manchmal lacht der Zufall und es gibt etwas gebrauchtes um die 2000 € rum.:D

Mit einer gebrauchten Steurung und Kleinkram könnte er bei ca. 3000 Euro landen.
Die Hardware zu einem solchen Preis steht genau so bei mir rum und wartet auf den Einbau. also eigene Erfahrungen.

Hi Flowe,

ich hätte noch den ganz großen Trommler mit 50-60 Kubi Durchlauf bei mir als Ausstellungsstück stehen. Neues Modell 2015. Hat 6x 110er Ein- und 6x 110er Ausgänge.

Den könnte ich dir zusammen mit Spülpumpe und Steuerung und allem drum und dran für 2.800 Euro hergeben. Inklusive Rechnung u8nd Garantie.

Hat auch als 2015er Modell die 25mm Schraubkupplungen für die Spülpumpen. Also kein lästiges Basteln mit Gartenschläuchen wie bei den anderen vorgstellten Filtern hier oder extra Kosten wenn du diese Kupplungen extra bestellen möchtest.

Kannst dir ja überlegen, mein Angebot steht.

Gruß Chris

Hallo Chris,
das hört sich sehr verlockend an. Von welchem Hersteller ist der Trommler und welches Modell? Bilder und Details zu der Steuerung wären auch super!
Gerne per PN

Gruß

Hi Leute,
ich hab mich jetzt dazu entschieden einen 500 Lavair Einhängeversion zu kaufen. Denke das ist auf längere sicht einfach die bessere Wahl auch wenns momentan dem Geldbeutel weh tut:-)
Was meint Ihr reicht die Standardsteuerung die ca. bei 450 Euro liegt oder soll man die 300 Euro mehr in die Hand nehmen für eine Sps gesteuerte?

Hi...bei uns am Teich läuft ein Lavair mit Standardsteuerung. Reichte die letzten vier Jahre vollkommen aus. Worauf man achten muss, dass die Spülung nicht unbedingt damit klar kommt, wenn man den Teich mal mit Salz behandelt. Da muss man den Widerstand in der Steuerung etwas anpassen, damit die Sensoren die Spülung richtig auslösen. Da wäre ein einfacher Schwimmerschalter wohl besser.

Abend!

Bei beiden angesprochenen Steuerungen ist der Klappschalter standard. Er hat sich eigentlich sehr bewährt :-)

Ultraschall oder Druck ist an sich überflüssig für ein Spülungsniveau. Außer man kann und will es sich einfach leisten.

Viele Grüße

Wichtig bei der Steuerung ist, dass du die Parameter selbst einstellen und ändern kannst (Winterbetrieb, Spüldauer...)
Kannst du das selbst machen bei der OK?

Ist als Zubehör wählbar und wird verbaut.

Natürlich hat es einen Grund. In der SPS Steuerung ist ne SPS drin :-)

Für einfache Steuerungsaufgaben reicht eine relaisbasierte Steuerung aus sofern man aufs Geld achten muss.

Viele Grüße

Oben