Havarie am Teich! Pumpenproblem und ich versteh es nicht!

Na ja -Problem gelöst :lol: Ich war Teil davon :lol: :lol: bin doch gar nicht so doof , wie ich dachte :lol: :lol: :twisted:

Ich will mal kurz was zum FU schreiben.
Es kann nichtnsein das dieser ein solches Problem verursacht. Zumindest nicht bei einer Linn die mit 230 volt läuft. Bei einer drehstrompumpe 400 volt kann es theoretisch sein, ist aber auch sehr sehr unwahrscheinlich. Meistens geht ein tyristor im FU kaputt und dann fehlt eine phase, was ihn in Überlast schaltet. Eine 230 volt pumpe hat immer die selbe drehrichtung :!: :!: oder müsst ihr aufpassen wie herum ihr eure stecker in bohrmaschinen, mixern usw steckt? :wink:

underfrange schrieb:
Ich will mal kurz was zum FU schreiben.
Es kann nichtnsein das dieser ein solches Problem verursacht. Zumindest nicht bei einer Linn die mit 230 volt läuft. Bei einer drehstrompumpe 400 volt kann es theoretisch sein, ist aber auch sehr sehr unwahrscheinlich. Meistens geht ein tyristor im FU kaputt und dann fehlt eine phase, was ihn in Überlast schaltet. Eine 230 volt pumpe hat immer die selbe drehrichtung :!: :!: oder müsst ihr aufpassen wie herum ihr eure stecker in bohrmaschinen, mixern usw steckt? :wink:

Hallo Uwe!
Ganz genau so ist es!
Außer der Motor von der 230V Pumpe ein Kondensator hat und der spinnt oder ist defekt, dann kann die Pumpe rein theoretisch die Richtung ändern.
Rein theoretisch, weil sie normalerweise gar nicht starten dürfte!
Alles andere ist ausgeschloßen.
Haben die Rückläufe in Teich keine Rücklaufsperre?
Grüße Walter

Mittlerweile tippen wir auch auf den Kondensator der Pumpe!
Rücklaufsperren gibt es nicht! Dafür hätte sich mir bis zum WE auch nicht der Sinn erschlossen. Das wäre sonst für mich nur eine unnötige Flowbremse...

matigoal schrieb:
Rücklaufsperren gibt es nicht! Dafür hätte sich mir bis zum WE auch nicht der Sinn erschlossen. Das wäre sonst für mich nur eine unnötige Flowbremse...

Welcher Motor ist denn bei der Linn verbaut? Sicher das die einen Kondensator hat?

Ok. Die Pumpe läuft aber erst mal an, und dann nach einiger Zeit auf einmal verkehrt herum? Sehe ich das so richtig? Was passiert wenn du die Pumpe mal 5 min volle Pulle laufen lässt, und dann einfach ausschaltest und mal auslässt?

matigoal schrieb:

Hallo!
Das verstehe ich, aber was ist beim Stromausfall?
Kriegst du das ganzes Wasser zurück in den Filterkeller?
Grüße Walter
der dein System nicht kennt

walter27 schrieb:
matigoal schrieb:

Hallo!
Das verstehe ich, aber was ist beim Stromausfall?
Kriegst du das ganzes Wasser zurück in den Filterkeller?
Grüße Walter
der dein System nicht kennt

Hi,

er hat ja seine Filter bis über Teichniveau, von daher passiert da bei Stromausfall nix.
Hier war ja nur das Problem das die Pumpe in die Filterkammer pumpt und diese somit zum überlaufen bringt.

Wenns ein Kondensatormotor ist, dann kann eigentlich nur durch umpolen des Kondensators und nicht durch einen kaputten Kondensator die Drehrichtung geändert werden.

MfG Alex

Hallo Alex und Christian!
Ein Motor 230V mit Kondensator läuft NUR in die gewünschte Richtung, sobald der Kondensator defekt ist kann der Motor normalerweise nicht von alleine starten, allerdings kannst du ihn mit der Hand oder auch anders wieder starten und zwar in beide Richtungen.
Das muss sehr schnell gehen, weil der Motor ohne Kondensator brummt und ohne richtige Absicherung verbrennt ganz schnell.
Da ist nix mit umpolen!
Also ein Motor 230V ohne Kondensator läuft wie er will, aber muss eine andere starthilfe bekommen und das wäre in der Pumpe normalerweise unmöglich.
Das alles ist nur allgemein gesagt, da ich nicht wissen kann was für Motor in der Pumpe steckt.
Ich glaube er hat Rückläufe unter dem Teichniveau, oder?

Grüße Walter

Oben