Heizkabel

koicurt

Mitglied
Hallo ,

langsam aber doch wird es kalt und ich möchte zur Sicherheit ein wenig zuheizen. Frage an euch, hat jemand das Produkt im Einsatz? Wenn ja wo direkt im Teich oder nur über den Rohren und am Filter?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kabel.
Wie heiss wird das Kabel? Muss ich etwas beachten bei PVC Rohren??
 

Anhänge

Bernd82

Mitglied
Denke auch, das dies das falsche Produkt ist für deinen Einsatz...
Du willst ja den Teich erwärmen.... Und nicht das Rohr warm halten, wo auch viel Energie verloren geht an die Umgebung der Rohre...

Denke das wäre besser...
 

s.oliver

Plus Mitglied
ich habe das im Einsatz, grob ausgerollt im tiefen Bereich. Schaltet sich ab 3 grad ein und sorgt punktuell für Wärme. Kann auf Grund der geringen Leistung auch nicht zu heiss werden.
 

mkburg

Mitglied
Steht da nicht drauf, das es nicht dauerhaft im Wasser sein darf?
Ich habe dies als Frostschutz für meine Gartenpumpe im Einsatz, da habe ich es drum gewickelt.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Steht da nicht drauf, das es nicht dauerhaft im Wasser sein darf?
Ich habe dies als Frostschutz für meine Gartenpumpe im Einsatz, da habe ich es drum gewickelt.
IPX7: Wasserdicht bei Untertauchen, allerdings nur für kurze Zeit

Haste also Recht, und wer recht hat ............ ;)
Dann werde ich den weiteren Einsatz überdenken, Betrieb nat. nur mit Schutzschalter
 

koicurt

Mitglied
Wollte mal nur wissen wer das Produkt selbst in der Verwendung hat und Erfahrungen aufweisen kann.
Ich selbst möchte es nur bei der Technik verwenden um keine Frostschäden zu bekommen.

Konkret hätte ich gerne gewusst wie heiß es wird und ob es Probleme an den PVC Rohren geben kann?
 

keule07

Plus Mitglied
Das Kabel wird schon dicht sein, darfst nur die beiden Enden nicht unter Wasser tauchen. Dann sollte es auch mit dem Kabel funktionieren.
 

Fishfan

Mitglied
Das Kabel wird schon dicht sein, darfst nur die beiden Enden nicht unter Wasser tauchen. Dann sollte es auch mit dem Kabel funktionieren.
Wenn jemand beim Thema Strom und Wasser den Ratschlag gibt „wird schon dicht sein“ kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln…
Glaubst du die Klassifizierungen zur Wasserdichtigkeit bei Elektrogeräten wurden erfunden weil es jemandem langweilig war und wird auf allen Geräten aufgedruckt, dass es toll aussieht?
Hast du eine grobe Vorstellung was passieren kann wenn so ein Gerät eben doch nicht dicht ist und zb. kein FI installiert ist, wie es in unzähligen älteren Häusern immer noch Standard ist?
 

keule07

Plus Mitglied
Wenn jemand beim Thema Strom und Wasser den Ratschlag gibt „wird schon dicht sein“ kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln…
Glaubst du die Klassifizierungen zur Wasserdichtigkeit bei Elektrogeräten wurden erfunden weil es jemandem langweilig war und wird auf allen Geräten aufgedruckt, dass es toll aussieht?
Hast du eine grobe Vorstellung was passieren kann wenn so ein Gerät eben doch nicht dicht ist und zb. kein FI installiert ist, wie es in unzähligen älteren Häusern immer noch Standard ist?
Da es Dir in verschieden Threads vielleicht entgangen sein sollte gern zur Erinnerung oder auch gern als neue Rückmeldung… ich bin verbriefter Elektro-Handwerksmeister. Ja ich weiß wovon ich schreibe da ich es täglich in meinem Beruf zelebriere. ;) Ein Kabel ist in der Regel zu 99,99 % Wasserdicht. Außer Du verlässt Dich auf „Made in China“… oder es ist nicht für den Nassbereich zertifiziert. :cool: Der Rest ist die Peripherie die das Kabel umgibt, und nur dazu habe ich meine Enpfehlung geben. ;) Am Kabel wird es in meinen Augen zu 99,9% nicht liegen, nur am An-/Abschluß. (siehe Foto) Bin aber gern zu neuen Erkenntnissen bereit… sofern Du sie mir techisch begründen kannst. :cool: Ach ja, und den Einsatz vom Fi 30mA setze ich im Nassbereich voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

s.oliver

Plus Mitglied
Also FI ist vorhanden, und auch bei einer Pumpe ist ein Kabel im Wasser. Der Abschluß liegt allerdings auch im wasser. Sehe das übrigends ähnlich wie Keule, nämlich ein bissel entspannter.
 

Eule

Mitglied
Das Thema Heizkabel im Teich wurde schonmal hier im Forum diskutiert.
Ich erinnere mich an folgende Nachteile:
- bringt kaum eine Erwärmung vom Teichwasser (0x0 = 0)
- die Fische legen sich auf dem Kabel und erkranken gerne an der Stelle, wo sie das Kabel berühren,
eine bakterielle Entzündung entsteht.

Eine andere Sache wäre es, wenn Du Rohre vor Frost schützen möchtest, wo die Fische nicht hinkommen.

VG. Eule
 
Oben