Heizkosten

fch-pyromane schrieb:
Ich schaue mir demnächst einen 80 m3 Teich an der nicht abgedeckt ist, aktuell 22°C hat und die Temperatur mit Strom (3×18 kw) gehalten wird...schön wenn Kohle eine untergeordnete Rolle spielt. :lol:

:shock: :shock: :shock:

Mich würde mal interessieren was effektiver zu heizen ist:
Unter der Abdeckung die Luft oder das Wasser via Ofen?
Hat da jemand schon Erfahrungswerte?

Gruß Jürgen

Massa schrieb:
Hallo Hans,

hast du deinen Teichboden auch gedämmt oder nur die Wände?

Die 1,8 MWh entsprechen ca. 1m³ Buche. Das wäre ca. der Wert den ich für meinen Holzvergaser auch rechnen müsste. Danke für deinen Beitrag. Hilft mir etwas bei der Planung der laufenden Kosten im Winterbetrieb für meine neue Anlage. : :wink:

Hallo Marc,

nur die Wände, den Boden nicht.

Viele Grüße
Hans

Hallo zusammen,
seit September heize ich meinen 30000 L Teich mit einem 45KW Aussenofen
auf 19-21Grad. Der Verbrauch in der Woche liegt bei 6-8 10Kilo Pakete Holzbriketts a 1,99€. Also maximal 64€ im Monat.
Der Teich ist mit DSP Platten abgedeckt und das gepumte Filtersystem ( Mamovlieser, Hel-x bewegt und Rieselfilter, befinden sich in einem isolierten Gartenhaus).
Nächstes Jahr wird es etwas günstiger, da steht mir noch kostenloses Holz zur Verfügung. ( Muss noch trocknen, aber auch 2Tage Arbeit mit spalten und sägen).
Meinen A.... muss ich natürlich zum Ofen bewegen, aber der steht nur 1,5 Meter vor der Terrassentür. Also kurze Wege, zum Rauchen muss ich sowieso raus und der Hund freut sich auch....
Da wir bis jetzt noch keinen richtigen Winter hatten, kann ich die Kosten bei richtig tiefen Minus Temperaturen noch nicht sagen.
Ab Januar senke ich aber sowieso die Temperatur auf 6-8 Grad und heize im März wieder hoch.
MfG Rainer

Massa schrieb:
Hallo Hans,

hast du deinen Teichboden auch gedämmt oder nur die Wände?

Die 1,8 MWh entsprechen ca. 1m³ Buche. Das wäre ca. der Wert den ich für meinen Holzvergaser auch rechnen müsste. Danke für deinen Beitrag. Hilft mir etwas bei der Planung der laufenden Kosten im Winterbetrieb für meine neue Anlage. : :wink:

Hallo Marc,

1,8 MWh entsprechen ca. 162 Liter Heizöl. Mit 80 Cent gerechnet ergibt das 128 Euro.
1 m³ Buche offenfertig geliefert kostet bei uns 90 Euro, also einiges weniger, aber dafür musst du nachschüren, den Ofen reinigen, Spinnen jagen :lol: , die Haltbarkeit des Ofens (Abschreibung) berücksichtigen usw.

Aber egal wie, Energie kostet, entweder Geld, Arbeitszeit oder beides :lol:

Viele Güße
Hans

P.S. Vielleicht kommen noch mehr Meldungen, wieviel KW für den Teich mit Heizen "verbraten" werden. Karlchen, du schaust bitte auch auf deinen Zähler :wink:

Hallo,

mein Teich. 35m³. Komplett mit 8cm Styrodur Innen gedämmt. Komplett. Also wände und Boden. Filterhaus mit 24-er Yton, Dach mit 240mm gedämmt. Teich mit " Halle" aus 5-fach x-Stegplatten Makrolon komplett abgedeckt.

Heizung über Wärmetauscher an Hausheizung Gas.

Flow 18m³/h jetzt im Winter. Wassertemp wird auf 12 °C gehalten. Also 12 Einstellpunkt bei Hysterese 0,8 °C. Also bei 11,6 °C einschalten und bei 12,5 °C Ausschalten der Magnetventiele am Wärmetauscher.

Verbrauch bei ca. 0 bis 4 °C Luftaußentemps . Sind es dann 50 bis 55 kWh pro 24 Stunden.

Das wäre dann bzw. ist dann in 31 Tagen ( bei Durchschnitt von 53 kwh) = 1643 kwh .

Der Wert ist relativ noch hoch. Ist aber geschuldet, das wir in einer extrem Windlage hier liegen, was die Auskühlung von Gebäuden, Boden usw. natürlich weiter verstärkt. Dazu kommt der Energieentzug durch die Erdwärmeanlage eines Nachbarn. Zwar habe ich meinen Teich jetzt dafor geschützt, aber leider sind die unterirdischen Rohrtrassen nicht mehr zu schützen zu gewesen. Hää. blödes deutsch. Also die Rohre in Erde waren nicht mehr nachträglich zu schützen ohne massiven Aufwand. Und dadurch da es einige Meter sind. Ca. 30m . Geht dadurch natürlich noch bissel an Energie flöten. Aber trotzdem hat sich der Aufwand gelohnt. Ich bin super zufreieden mit dem Ergebniss. Vom Komfort gar nicht zu reden.

Wenn jetzt 1014 die Solare erwärmung komplett fwertig ist und alle Ausbaustufen erreicht sind, dann wird ganzjährig geheizt. :D

Grüßle :D

Danke Ralf,

meine Leitung vom Keller zum Teich ist leider auch nicht isoliert, der Weg ca. 20 Meter.
Die Filterkammer diesen Winter auch nur notdürftig mit Lupo.
Die kann ich noch ein wenig optimieren.

Vielleicht kommen ja noch weitere Berichte.

Die 1,8 MWh entsprechen ca. 1m³ Buche.
Das stimmt wohl nicht ganz. Es müsste 1 Ster bzw. Raummeter heißen.
http://www.baumarkt.de/nxs/514///baumar ... t-hat-Holz

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
aber dafür musst du nachschüren, den Ofen reinigen, Spinnen jagen :lol: , die Haltbarkeit des Ofens (Abschreibung) berücksichtigen usw.

Ja da komm ich sowieso nicht drum rum. Heize das ganze Haus mit Holz.
Das schöne an Holz ist halt es gibt min. 2 mal warm :roll:

Hallo zusammen,
auch ich habe bei der Teichheizung etwas aufgerüstet, bei unserer Lage auf 600mHöhe war das Teichheizband mit 1,6kw bei 42.000l fast ohne Wirkung, seit Mitte Dezember habe ich eine Wärmepumpe mit 11 kw bei 2,2kw Nennleistung im Einsatz, halte momentan 12Grad und die Pumpe arbeitet ca. 3-4Stunden täglich, werde mal nach 2-3 Monaten den Verbrauch mitteilen, bin selber mal gespannt!?

Schöne Weihnachten Euch allen!

Hallo Hansemann,

Tausche doch Deinen Kachelofeneinsatz im Haus gegen einen wassergeführten aus. Dann kann Deine Allerbeste weiter schüren, hat Wärme im Haus und die rund 6 kw Wasserwärmeleistung gehen über die Hausheizung und Wärmetauscher in den Teich.
Hab ich so gemacht und dadurch den Ölverbrauch noch senken können, weil der Teich bei 16 Grad nur rund 1,2 kW pro Stunde verbraucht.

Gruss

Thomas

Peu schrieb:
Hallo Hansemann,

Tausche doch Deinen Kachelofeneinsatz im Haus gegen einen wassergeführten aus. Dann kann Deine Allerbeste weiter schüren, hat Wärme im Haus und die rund 6 kw Wasserwärmeleistung gehen über die Hausheizung und Wärmetauscher in den Teich.
Hab ich so gemacht und dadurch den Ölverbrauch noch senken können, weil der Teich bei 16 Grad nur rund 1,2 kW pro Stunde verbraucht.

Gruss

Thomas

:thumright:

Das ist interessant :D

Der alte Kachelofeneinsatz muss laut Kaminkehrer die nächsten Jahre sowieso erneuert werden, da werde ich das mal durchrechnen.

Viele Grüße
Hans

Servus,

ich denke das klappt nicht. Wenn du 70m³ heitzen willst dann muss dein Kachelofen schon ziemlich lange brennen, d.h. in der Wohnung hast du dauernd die Fenster offen weil es ansonsten viel zu warm ist. Und ob das Sinn und Zweck der sache ist..na ja... :roll:

...aber Hans, probiere das ruhig aus, ich muss meinen Einsatz im Jahr 2020 wechseln.:wink:

Gruß

Karlheinz

Das wäre nur als Unterstützung für die Ölheizung gedacht und man kann das ja einstellen, wie viel kw in die Wohnung und wie viel kw in den Warmwasserkreislauf fließen sollen. Und mir reichen im Teich 15-16 Grad bis Dezember :wink:

Viele Grüße
Hans

Hallo,

Mein Ofeneinsatz schafft rund 12 kW Luftleistung und 6 kW Wasserleistung.
Der alte Ofeneinsatz hatte 18 kW Luftleistung und ist im Winter auch immer voll durchgelaufen.
Wir haben den neuen wassergeführten Einsatz nun schon 5 Jahre laufen, er wurde entgegen der Empfehlung unseres Heizungsbauers nicht an einen Pufferspeicher angeschlossen, sondern über eine thermostatgesteuerte Pumpe direkt in den Heizungsrücklauf integriert.
Da unsere Fußbodenheizung und der Teich ständig Wärme anfordern kommt es nicht zur Überhitzung des Ölheizungskessels.
Die Heizöleinsparung kann ich nur schätzen, da wir den Kachelofeneinsatz und den Teichwärmetauscher gleichzeitig angeschlossen haben.
Im Durchschnitt brauchen wir 400 L Heizöl weniger als vor dem Umbau und der Teich hat davor mit Strom beheizt 7 000 KwH verbraucht. Macht also zusammen rund 1000 bis 1100 L Heizöl.

Viele Grüße

Thomas

Also Kalle,
bräuchtest nicht mehr so oft in's Freie raus.
Problem bei mir ist die Entfernung Kachelofen und Heizkeller, da liegt ein Stockwerk und eine Wohnung dazwischen :oops:

Viele Grüße
Hans

Oben