Hallo,
mein Teich. 35m³. Komplett mit 8cm Styrodur Innen gedämmt. Komplett. Also wände und Boden. Filterhaus mit 24-er Yton, Dach mit 240mm gedämmt. Teich mit " Halle" aus 5-fach x-Stegplatten Makrolon komplett abgedeckt.
Heizung über Wärmetauscher an Hausheizung Gas.
Flow 18m³/h jetzt im Winter. Wassertemp wird auf 12 °C gehalten. Also 12 Einstellpunkt bei Hysterese 0,8 °C. Also bei 11,6 °C einschalten und bei 12,5 °C Ausschalten der Magnetventiele am Wärmetauscher.
Verbrauch bei ca. 0 bis 4 °C Luftaußentemps . Sind es dann 50 bis 55 kWh pro 24 Stunden.
Das wäre dann bzw. ist dann in 31 Tagen ( bei Durchschnitt von 53 kwh) = 1643 kwh .
Der Wert ist relativ noch hoch. Ist aber geschuldet, das wir in einer extrem Windlage hier liegen, was die Auskühlung von Gebäuden, Boden usw. natürlich weiter verstärkt. Dazu kommt der Energieentzug durch die Erdwärmeanlage eines Nachbarn. Zwar habe ich meinen Teich jetzt dafor geschützt, aber leider sind die unterirdischen Rohrtrassen nicht mehr zu schützen zu gewesen. Hää. blödes deutsch. Also die Rohre in Erde waren nicht mehr nachträglich zu schützen ohne massiven Aufwand. Und dadurch da es einige Meter sind. Ca. 30m . Geht dadurch natürlich noch bissel an Energie flöten. Aber trotzdem hat sich der Aufwand gelohnt. Ich bin super zufreieden mit dem Ergebniss. Vom Komfort gar nicht zu reden.
Wenn jetzt 1014 die Solare erwärmung komplett fwertig ist und alle Ausbaustufen erreicht sind, dann wird ganzjährig geheizt.
Grüßle