Heizung, ja oder nein

doch natürlich , aber da kann ich halt nix falsch machen und es stabilisiert nicht nur KH , sondern PH gleich mit und ich habe ruhe . ich hatte da nie probleme .

bei dem anderem ......... lass mich überdosieren oder wer weiß was und schon habe ich ein problem . die sachen von söll sind definitiv gut - ich habe damit meinen neuteich eingefaren und nach eine woche fische eingesetzt . obwohl alle laut geschrien haben und mich beschimpft haben ( der ralf ) und manch einer alle meine fische schon tot gesehen hat ........
nichts davon ist passiert . wasserwerte waren immer top , bis auf den igelvorfall natürlich - und da habe ich dann erst recht gesehen, wie gut die mittelchen sind . der igel war ja so verwest, dass der nur anhand von stacheln zu erkennen war :shock:

nach dem ich den keimdruck mit chlor reduziert habe ging es erst richtig rund ....... 1 monat gegen nitrit gekämpft ( OHNE MITTELCHEN ) und erst durch microbe lift hilfe bekommen .
microbe lift kann mir niemand mehr ausreden, nach dem ich gesehen habe wie gut es wirkt und wie mein wasser danach ausgeschaut hat und es immer noch tut . ich hatte noch nie viele algen, aber danach war mein teich lupenrein .

Anhänge

• Das hat Microbe Lift gemacht.jpg
    Das hat Microbe Lift gemacht.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 105
ich verstehe dich schon , weiß auch, dass du eigentlich immer recht hast , aber diese mittelchen redet mir NIEMAND aus .

ich versuche nur das sinnvollste zu verwenden ...... von microbe lift gibt es etwas, womit du dein wasser entweder schwarz oder blau färben kannst ....... reizt mich schon , gebe ich ganz ehrlich zu , aber der verstand sagt dann schon, dass es irgendwie wohl zuviel ist :?

wenn jetzt aber einer käme und gute argumente für das zeugs liefert , dann werde ich es wohl sofort machen :oops:

KoiTante schrieb:
ich verstehe dich schon , weiß auch, dass du eigentlich immer recht hast .

Nee, ich hab nicht immer recht. :frech:

Aber ich weiss auch, dass Koihaltung ein Marathon ist und nicht nur aus einer Saison besteht.

Die Kaufbaktierien machen nichts kaputt. Ich persönlich brauche sie nur nicht, da sie überall vorkommen. Luft würde ich ja auch nicht kaufen. :wink:

Gruss,
Frank

also mir hast du noch nichts falsches geraten :)

ähm ....... das zeugs von microbe lift womit man teichwasser färben kann ...... hat es jemand schon verwendet ? teichwasser in hellblau wäre doch schööööööööön 8)

blöderweise kann mein oscar mir nicht mitteilen ob ich es kaufen soll oder nicht . auf ihn würde ich sofort hören :)

das mit der asche lässt mich nun nicht in ruhe ...... habe gegoogelt und stellte fest, dass auch im koifutter teilweise asche drin ist ?! weirklich asche ?

ist es denn nungefährlich oder nicht ? weiß jemand was ? das es gaaaaaar keine asche bei mir in den tank gelangt kann ich nicht beschwören , drum wäre es gut zu wissen ........ :roll:

Zur Ermittlung des Rohaschegehaltes wird das Koifutter auf mehr als 550°C erhitzt. Dadurch werden alle organischen Bestandteile verbrannt und es bleibt die Rohasche übrig. :wink:

Also Asche ist nicht im Koifutter!

Gruss,
Frank

KoiTante schrieb:
ok :)

aber ist asche gefährlich für die fische ?

Hallo Galina,

ich hab im www nichts gefunden, aber an sich hat Asche ja nichts im Teich zu suchen.
Loese doch mal Asche in Destiliertem Wasser auf und mess die Werte. Wenn du dann schlechte Werte messen kannst, ist die Asche bestimmt nicht gut fuer den Teich.

natürlich soll die nicht in den teich , aber zu 100 % lässt es sich nicht vermiden , denn der ofen steht im wassertank und asche fliegt nun mal rum . zwar nicht viel , aber 0 wird die menge nicht sein .

soll ich nicht lieber zum testen statt destiliertes mein eigenes nehmen und da asche rein machen ? oder zumindestens aus dem brunnen damit es mehr auf die situation zutrifft ? die idee ist aber klasse ! danke :)

KoiTante schrieb:
.....soll ich nicht lieber zum testen statt destiliertes mein eigenes nehmen und da asche rein machen ? oder zumindestens aus dem brunnen damit es mehr auf die situation zutrifft ? die idee ist aber klasse ! danke :)

Hallo Galina,

derAufwand ist ja gering. Nimm einfach beides. :-)

Oben