Heizung, ja oder nein

Masterdrive

Mitglied
Hallo liebe Koigemeinde.......,

Da das Thema wieder im Threat "Temperaturen im Teich" mal wieder ausartet sollten wir doch mal einen Threat machen, wie eine effektive Heizung am Teich zu realisieren ist oder ist das Alles quatsch?

Die spontane Fragen hierzu:

* Mache ich einen Noppenfolienverschlag, der optisch eine Augenweide ist?
* Ist ein Zelt über dem Teich das Non plus ultra?
* Heize ich mich mit eine x KW elektrischen Durchlaufpumpe?
* Nehme ich aus dem Grundwasser Wasser, welches eine höhere Temperatur hat?
* Sind PE Bälle effektiv?
* Ein Wärmetausche an der Heizung, na Logo!
* Heizen, so bekloppt bin ich doch nicht!
* Koi müssen im Winter kalt haben, Pumpen aus und durch!
* Eine Gastherme, das ist was.
* Luft/ Wasser bzw. Wasser/ Wasser/ Wasser WP sind zu teuer!
* ..................
* ..................


:?: :?: :?:
 

Heinz

Mitglied
Hi Hubert ich schreib s mal wie es bei mir ist :
Belüfter Hi blow 80 zwei sauerstoff steine 10cm unter der wasser oberfläche und einen Teich heizer 300 watt daziwschen .
Meine Koi leben so seit jahren .


Aber wen ich umbaue soll auch ein folien tunnel drüber schauen wir mal ob noch geld da ist wen ich umgebaut habe :oops:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Hubert,

:D :D :D ich hab drauf gewartet.

Ich decke mit PE Bällen ab, sehe das aber als Notlösung wegen meinem Geldbeutel.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich einen WT an der Haus-Gas-Anlage. Technisch wäre das kein Problem. Der Heizungskeller liegt ca 5m neben dem Teich.
Wenn unsere Heizungsanlage mal raus muss, werde ich das auch in Angriff nehmen.

Die PE Bälle oder eine Doppelstsgplattenkonstruktion bleibt natürlich trotzdem. Gut finde ich auch diese Rundbögen von Gewächshäusern mit Folienbespannung. Naja, mal sehn.....
 

Masterdrive

Mitglied
Jau,
ich bitte nochmals eindringlich, nur sachliche Beiträge zu dem Thema

Wir sind nicht bei:

Thesen, Thesen, Thesen... vom Schwager meines Arbeitskollegen habe ich gehört, dass... muss wirklich nicht!

Jeder sollte SEINE Anlage beschreiben :!:
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Ich beheize meinen Teich seid 3 Jahren über die Hausheizung mittels Wärmetauscher.
Und bevor nun kommt"hast du im Lotto gewonnen"NEIN
Ist halt billiger als neue Fische :D

Gruß Heinz
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

unser teich mit 20qm wasservolumen, wird im winter nicht abgedeckt und der filter ist auch raus.
es laufen 2 sprudelsteine auf ca. 10cm wassertiefe. der schego läuft den ganzen tag und hält ein loch von ca. 40cm durchmesser im eis frei.

unser teich ist ständiger ruhe ausgesetzt. :D

das wars. :D

mfg andi
 

mathias

Mitglied
Mein Teich ist zu 80% mit 2 Lagen Noppenfolie abgedeckt, der Rest mit einer Art Gewächshaus in welches aus unserem Heizungskeller 23° warme Luft über ein isolierte Leitung eingeblasen wird. Die Filteranlage steht gleich angrenzend in einem durchgehend auf 15° geheiztem Filterraum. Dort wird über zwei 80lt Luftpumpen das Helix mit warmer Luft bewegt. Täglich werden 1000-1500lt Frischwasser zu 10-12° zugefürt. Und sollte die Temp. unter 6° fallen schaltet sich ein Heizband ein.
Alles ein wenig zusammengebastelt.....der Traum wäre auch ein direkter Anschluss an die Hausheizung.

Gruss
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
ich decke mit PE Bällen teilweise ab und werde Montag voll abdecken mit einer Futter- Luke aus HT Rohr von 2 x 1 m.

Die Teich Heizung hat 10KW (Luft/ Wärme Pumpe mit 8m Spirale) und ich halte 8 °C permanent.

Die Pumpen werden von 75 m³ Flow auf 50 m³ gedrosselt, aber die Anlage läuft permanent durch, inkl. Sauerstoff Konzentrator und Blubber....
 

Koikoi0

Mitglied
Masterdrive schrieb:
....Jeder sollte SEINE Anlage beschreiben :!:
Ok, dann mache ich oben angefange Posting mal komplett:

Teich ist mit PE Bällen abgedeckt. Dazwischen schwimmen Doppelstegplatten auf einem 50er HT Rohr-Rahmen, damit Licht in den Teich kommt.
Die PE Bälle liegen zur Hälfte zweilagig.
SK ist ausgeschaltet.
Pumpenleistung von 29.000 Liter/h auf 19.000 Liter/h gedrosselt.
UV Lampen liegen im Keller.
Skimmer demontiert > Mittelabsaugung
Das Wasser wird auf ca 60cm Tiefe wieder eingeleitet, bzw. ein kleiner Teil Oberflächennah.
Blubber in der Biokammer ist mit Zeitschaltuhr versehen, damit das Hel-X nicht komplett einschläft. :D
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir liegen auf Holzkanstruktion 3-fach Stegplatten . Beheizt wird der Teich mit einem Spiral-Wärmetauscher in der Sammelkammer an der Hausanlage .

Der Teich ist 2,50 tief , Wände mit 4 cm Styrodur gedämmt , Boden nicht ( hat seine Richtigkeit ) .

Filter , Leitungen etc. Isoliert .

Beim Teich 2 ,der gerade umgebaut wird wird die Fußbodenheizung in der Helix- und Pumpenkammer den Dienst übernehmen .Sammelschacht für die Hebeanlage ( Gülle aus dem Trommler ) ist die Heizung geregelt ,- hauptsache nicht zufrieren . Hier ebenfalls Dämmung vorhanden .

Die Abdeckung wird ebenfalls aus 3-fach Stegplatten .

Der Trommelfilter bekommt festmontierte Einschubwinckel im Abstand von ca. 25 cm vom Filter rundum ,in den ich im Winter die passenden Styrodurpletten hineinschiebe .

Spüllpumpe mit eingeschloßen . Die Eigenwärme reicht dann um alles Eisfrei zu halten .

Derzeit im Teich 23°C und der Schnee oder Eis bleibt selbst bei -2° drauf liegen :D ... und darum geht es eingentlich
 

KoiTante

Mitglied
mein teich ist komplett zweifach mit solarfolie abgedeckt ( luftpolster mit nebeneffekt ) , jedoch sind im moment mehr als 4 grad nicht haltbar .
drum habe ich mir gedanken gemacht wie ich heizen kann, aber dabei nicht arm werde . ICH HABE DIE LÖSNG GEFUNDEN 8)

meine herkunft ( estland ) hat mir dabei geholfen . ich werde mit holz heizen, ohne sonderliche umstände und anstrengungen .
anschaffungskosten betragen ca 500€ , es kann aber danach günstig befeuert werden . ich wunder mich wirklich sehr, dass vor mir niemand auf die idee gekommen ist .
 
Oben