Heizung, ja oder nein

so sieht der ofen aus . befeuert wird es von oben . unterteil wird richtig heiß . der schornstein sollte verlängert werden, sonst freuen sich die nachbarn, dass die rachsauna im wohnzimmer haben .

Anhänge

• ofen.jpg
    ofen.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 3.110
Hallo Koi Tante....

so was habe ich noch nie gesehen :?:

Du schreibst
es ist ein ofen, der im wasser steht

Ich lese jetzt, der Ofen wir von oben befeuert. Das klingt logisch, nur was passiert mit der alten Asche im Ofen?

Ich würde ja verstehen wenn das Band (Heizband?) ins Wasser als Wärmetauscher eingebracht würde und der Ofen am Teich steht.

Aber so ?, ich wäre für Informationen dankbar, da ich das System interessant finde... mit Holz und so...

Hallo,

meine Teich ist abgedeckt mit 3fach Doppelstegpaltten und mit einer Notheizung (elektrischen Teicheizer) ausgestattet, um eine Mindesttemperatur von 5 Grad halten zu können.
Momentan sind es aber noch 8,6 Grad und ein zuheizen noch nicht nötig.

Der Gedanke einer Holzbefeuerung zur kostengünstigen Wassererwärmung war mir auch schon gekommen, nur wer legt immer das Holz nach für mich.
:wink:

das ding muss im flachen wasser stehen , die befeuerungsöffnung liegt also NICHT im wasser . der ofen muss gut zugänglich sein um holz, briketts oder pellets nachfüllen zu können . für die asche gibt er eine spezielle schaufel , geht aber auch mit der kelle . für ganz bequeme bietet sich ein alter staubsauger an . eigentlich wird der ganzer ofen heiß und gibt die wärme ab . da es im wasser steht , wird logischer weise die wäreme ins wasser abgeleitet . es darf also nicht an die teichfolie dran .
am besten wäre eine heizkammer mit edelstahlwanne, wo das wasser ständig durchläuft . die fische dürfen auf gar keinem fall ran können , ich weiß wie weh das tut , wenn man es anfasst .

meine erste idee war den ofen an die brücke zu befestigen , denn es hat sogar löcher /schnallen oder wie auch immer die dinger heißen seitlich dran , aber man müsste dann aus holz oder plastikgitter eine umschalung wegen den fischen drumherum bauen . daher ist ein separater behälter denke ich besser .

ich werde es in ein wassertank stecken und nach bedarf was abschneiden , damit man besser ran kann . dies ist aber nur eine notlösung bis der "befeurungsteich" gebaut wird . es wird gemäuert sein
und mit steinen umfasst -quasi ein brunnen , der mit dem hauptteich verrohrt ist . ich habe vor zugschieber einzusetzen , denn wenn der ofen nicht im betrieb ist , würde der kleiner teich das wasser schnell abkühlen lassen .

wenn man pellets zum heizen nimmt , dann kann man die reinrieseln lassen, wie beim pelletsofen .

wenn man holzkohle zum holz dazu tut , dann wird die glut recht lange gehalten und es macht nichts, wenn man nicht jede stunde raus rennt .

ich denke aber, dass wenn man eine bestimmte temperatur halten will , dann reicht es , wenn man nur einige stunden feuert .

es wird sich zeigen, was damit zu erreichen ist . ich werde anfangs jedenfalls nur 1 grad täglich die temperatur steigen lassen . mal sehen, vielleicht habe ich in zwei wochen dann 20 ° C - ist aber wohl eher unrealistisch .

aus was sind brunnenringe ? nicht aus zement , gell ? dies wäre auch eine recht einfache möglichkeit ......

aber euch männern (hier sind ja fast nur männer ) dürfte sicherlich was besseres einfallen .

Hi,

ich bin froh, dass ich mich damit nicht beschaeftigen muss. Dieses Thema verursacht bei einigen Leuten sicherlich einiges Kopfweh :cry:

Wir haben hier eher das Problem ueber Kuehlung nachzudenken, weil die Farben der Koi aufgrund der hohen Wassertemperaturen leiden. Ich habe uebers Jahr nie weniger als 26 Grad im Wasser :mrgreen:

Hi Koitante,

ist ja alles schön und gut nur kannst du das nicht richtig regeln, weil du keinen Pufferspeicher hast. :wink: Soll heissen, mal zu warm, mal zu kalt oder eben Achterbahn .

Ansonsten aber ok, wenn immer jemand zuhause ist und man genug Holz vor der Hütte hat :lol:

Gruß Armin

was ist daran kompliziert ? fast jeder von euch hat schon mal einen filter gebaut . das ist ja auch nix anderes . man kann granitseine ( diese langen ) drunter stellen und gut ist . wenn das wasser durchläuft , dann besteht auch nicht die gefahr, dass es zu heiß wird und die tonne beschädigt wird .
holz ist teuer ?
ansichtssache, aber garantiert billiger als mit strom zu heizen . 1 tonne briketts bekommt man schon für 200€ . damit kommt man BESTIMMT den ganzen winter durch .
@heinz
zementzeugs darf aber nicht in den koiteich , stimmst ? aber wieso schaden diese schachtringe dem brunnenwasser nicht ? oder muss ich deswegen KH immer mit mittelchen puschen , weil ich brummenwasser verwende und der "ausgelaugt" wurde ?

KoiTante schrieb:
also ICH habe KEIN kopweh ! ich bin stolz auf mich, dass anscheinend nur mir so etwas eingefallen ist :twisted:
SELBST IST DIE FRAU

Hallo Galina,

da muss ich dich enttäuschen, das Thema ist nicht neu:

Kin-gin-rin schrieb:
gefunden 8)

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ng&start=0

ein Paradies für Koi.
Warmer Einlauf für Koi Wellness pur :lol:
...und ein kaputtes Kreuz vom holzmachen fürs Herrchen :roll:

Gruß Andreas

Link:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ng&start=0

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ht=#192309

KoiTante schrieb:
also ICH habe KEIN kopweh ! ich bin stolz auf mich, dass anscheinend nur mir so etwas eingefallen ist :twisted:
SELBST IST DIE FRAU

Hi,

ich bin froh wenn Du eine gute Loesung gefunden hast. Ich habe mir zum Glueck noch nie Gedanken machen muessen,weiles bei uns sowieso immer zu warm ist..... :mrgreen:

Oben