das ding muss im flachen wasser stehen , die befeuerungsöffnung liegt also NICHT im wasser . der ofen muss gut zugänglich sein um holz, briketts oder pellets nachfüllen zu können . für die asche gibt er eine spezielle schaufel , geht aber auch mit der kelle . für ganz bequeme bietet sich ein alter staubsauger an . eigentlich wird der ganzer ofen heiß und gibt die wärme ab . da es im wasser steht , wird logischer weise die wäreme ins wasser abgeleitet . es darf also nicht an die teichfolie dran .
am besten wäre eine heizkammer mit edelstahlwanne, wo das wasser ständig durchläuft . die fische dürfen auf gar keinem fall ran können , ich weiß wie weh das tut , wenn man es anfasst .
meine erste idee war den ofen an die brücke zu befestigen , denn es hat sogar löcher /schnallen oder wie auch immer die dinger heißen seitlich dran , aber man müsste dann aus holz oder plastikgitter eine umschalung wegen den fischen drumherum bauen . daher ist ein separater behälter denke ich besser .
ich werde es in ein wassertank stecken und nach bedarf was abschneiden , damit man besser ran kann . dies ist aber nur eine notlösung bis der "befeurungsteich" gebaut wird . es wird gemäuert sein
und mit steinen umfasst -quasi ein brunnen , der mit dem hauptteich verrohrt ist . ich habe vor zugschieber einzusetzen , denn wenn der ofen nicht im betrieb ist , würde der kleiner teich das wasser schnell abkühlen lassen .