Hi,
O² braucht jedes Filtermedium ob Japanmatte oder Hel X in dem Fall. Es ist aber meiner Meinung nach völlig egal wie das O² in den Filter kommt.
Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, das der O² Verbrauch im Filter überhaupt nicht so groß ist ist wie angenommen, irdenwas mit 2mg oder so, mal sehen ob ich das noch finde.
Nun Helix kann man auf vier verschiedene Arten betreiben, ständig belüftet, teilbewegt, bewegt durch den Wassertrom oder ruhend.
Bei der Vollgasmethode die ja offensichtlich funktioniert stelle ich aber mal eine These auf. Im Prinzip wird mit einem bestimmen Aufwand an Stromwattage das abzubauende Wasser irgendwie durch das Helix gejagt, wobei ich mal unterstelle das dort kein perfekter Abbau stattfindet. Weil aber das selbe abzubauende Wasser innerhalb einer Stunde eh wieder beim Helix vorbeikommt, haben wir effektiv eine Umwälzung des abzubauenden Wassers von 2h. Ich hoffe ihr könnt mir folgen...
Wenn ich aber das abzubauende Wasser nur mit halber Stromwattage, also halber Kraft durch das Helix leite, komme ich auf das selbe Ergebnis.
Das wäre mal ein Laborversuch wert, da könnte man auch schauen ob man nicht Strom sparen kann so nebenbei.
Zur Japanmatte (die irgendwie eine gewisse Oberfläche hat, die ich eigentlich gern mal wirklich gewusst hätte) zwingt das man das Wasser aufgrund des Volumes der Matte selbst, durch einen Filter der meist 10% des Teichvolumens hat. Somit werden fast alle schädliche Stoffe aufgrund der längeren Reaktionszeit mit den Matten, bei einer angestrebten Umwälzung von 1h abgebaut.
Wenn ich das so verfolge hat man zwar jetzt Helix im Koibereich eingesetzt in unseren Filtern, aber die Umwälzzeit eins zu eins von den alten Mehrkammersystemen übernommen. Aber die Kontaktzeit bei 1h Umwältzung mit dem Filtermedium Hel X selbst veringert sich um die Häflte, wenn nicht gar weniger. Das Medienvolumen hat abgenommen und auch die Filterkammergröße. Die Oberfläche hat zugenommen, nur bedeuted das auch einen höheren Abbau? Und ist bei Helix eigentlich nur die geschützte Oberfläche interessant, weil ja der Rest durch Abrieb beim Vollgasbetrieb eh in die Binzen geht?
Die ganze Geschichte ist, denke ich, nur in Tests zu untersuchen, aber Gedanken kann man ja mal vertiefen.