Hel-X und Japanmatten back to the roots

ich hab felix (koibaden) schon angeschrieben, ob er das abtrennen kann. ein paar interessante fragen und anregungen sind ja schon vorhanden. aber jetzt ist er wieder offline.

bist du denn schon etwas schlauer in sachen filterplanung? oder immernoch etwas durch den wind ? :roll:

Sei mal nicht so egoistisch Carsten es gibt hier keinen Preis für die meisten Seiten Teichbaudoku oder etwa doch :?: :shock: :lol: NUR SPASS!

Aber ganz im ernst find ich es auch besser abzutrennen, dass ist wirklich ein Thema das so einige mehr interessieren könnte von Kenner bis Newbies.. und wenn dein Thread nochmal so viele Seiten macht wie bis jetzt wie soll man da noch was finden wenn man was spezielles sucht??

Ehrlich gesagt erging es uns Newbies nämlich schon so mit dem etwas Suuuuchen in deinem Thread und das ist echt richtig mühsam bei sooo vielen Seiten...

Also gib das Thema ruhig ab hat so seine Vorteile für den Rest des Forumvolks und vielleicht auch für dich, wenn du Infos von Leuten bekommst dadurch die evtl. nicht deinen Thread lesen sollten, wobei ich glaub es stecken alle Mitglieder in diesem Thread fest :D Spass :-)

Lg
Nici

Hier habt ihr jetzt wie gewünscht euren HEL-X und Japanmattenbeitrag.
Damit Reubercasi das noch findet hab ich in seinem Bauthread einen Link hier her gepostet :lol: 8)
Viel Spaß beim posten

Wer ist eigentlich Hersteller von ORIGNAL Japanmatten? Gibt es da verlässliche Zahlen über Besiedlungsfläche?

Im Netz finden sich widersprüchliche Angaben. Als Bsp:

http://www.koigarten-mueller.de/filtermedien/japanmatte-blau-2-x-1-m.php ca. 270m²/m³

http://www.zierfischzucht-aquakoe.de/osaga-japanmatte-p-1108.html 300m²/m³

http://www.harryskoi.de/japanmatte.html 420m²/m³

http://www.koi-kremer.de/medien.html 260m³/m²

Sehr widersprüchlich! :roll:

Dann wäre überhaupt die Frage, wie groß muss die Helixkammer sein bzw. wie muss sie konstruiert sein, das das mit Schadstoffen belastete Wasser überhaupt das Helix so durchströmt, das es auch abgebaut wird?

Wäre ein Mehrkammer Helixsystem nicht genauso sinnvoll wie man es bei Japanmatten macht, mehrere Kammern?

Bei Japanmatten ist es üblich und es gibt die Erfahrung das der Filter 10% des Teichvolumens ist um den Abbau gut zu gewährleisten.

Also ich denke bei Helix ist es nicht einfach die Filterkammer und Durchströmung zu bestimmen, oder sehe ich das falsch?

@uwe

das frage ich mich auch.
Dann wäre überhaupt die Frage, wie groß muss die Helixkammer sein bzw. wie muss sie konstruiert sein, das das mit Schadstoffen belastete Wasser überhaupt das Helix so durchströmt, das es auch abgebaut wird?
das kann man nur mit lüftern gewährleisten, das wirklich effektiv durchströmt wird. da stellt sich aber dann wieder die frage, wie stark belüften und 24/7 oder nur zeitweise am tag. einige handhaben das so und andere eben so. im moment lüfte ich volle kanne im hel-x, baue aber auch gleichzeitig bakterien ab durch die reibung (außer auf den geschützten bereichen) da bin ich auch ein bisschen ratlos.
Wäre ein Mehrkammer Helixsystem nicht genauso sinnvoll wie man es bei Japanmatten macht, mehrere Kammern?
würde ich mal meinen. wobei das argument, dass man mit hel-x platz spart, in dem fall nicht mehr ziehen würde. und gleichzeitig käme auch hier wieder die frage auf... lüften ja oder nein? bei den matten sehe ich das problem, dass es immer tote, sauerstoffarme ecken geben wird.

Hallo Uwe,

das ist ganz entspannt zu sehen:

Die Helixkammern sollten zu etwa einem Drittel mit Helix gefüllt sein, damit sich das Helix noch ordentlich bewegen kann.

Generell braucht man für Helix kein Mehrkammersystem. Bei 1000 Liter Helix würde ich aus baulichen Gründen 2 oder 3 Behälter wählen.

Die Verweildauer in der Biostufe oder die Durchströmgeschwindigkeit sind uninteressant.

Gruß,
Frank

@frank
Die Verweildauer in der Biostufe oder die Durchströmgeschwindigkeit sind uninteressant.
würdest du das unterschreiben? warum wird immer vonder verweildauer gesprochen?

angenommen, man hat dicht besiedeltes hel-x im filter. wie schnell wären die bakterien in der lage, alles an schadstoffen zu vernichten?

nächste frage: wie siehst du das mit dem blüften? hel-x wird je gern belüftet. warum nicht auch japanmatten?

Japanmatten sind idealerweise auch zu belüften. Und mit der Verweildauer glaub ich auch nicht, daß das uninteressant ist. Also wenn jetzt angenommen 60 - 80.000 Liter Wasser durch einen mit Hel-x gefüllten IBC durchrauschen kann ich mir nicht vorstellen, daß das effektiv ist!?

Hallo Mirko,

Verweildauer ist bei modernen Biostufen wie Helix kein Thema. Unabhängig davon, wie schnell das Wasser am Helix vorbeirauscht, die Bakterien kommen zu Ihrem Sauerstoff und ihren Nährstoffen. Die Obergrenze ist das, was die Umwälzpumpe her gibt.

Nur Vollgas bringt Teichspaß. :P

Wir hatten das schon mal hier: http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=16070

Gruß,
Frank

Hi,

O² braucht jedes Filtermedium ob Japanmatte oder Hel X in dem Fall. Es ist aber meiner Meinung nach völlig egal wie das O² in den Filter kommt.
Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, das der O² Verbrauch im Filter überhaupt nicht so groß ist ist wie angenommen, irdenwas mit 2mg oder so, mal sehen ob ich das noch finde.

Nun Helix kann man auf vier verschiedene Arten betreiben, ständig belüftet, teilbewegt, bewegt durch den Wassertrom oder ruhend.

Bei der Vollgasmethode die ja offensichtlich funktioniert stelle ich aber mal eine These auf. Im Prinzip wird mit einem bestimmen Aufwand an Stromwattage das abzubauende Wasser irgendwie durch das Helix gejagt, wobei ich mal unterstelle das dort kein perfekter Abbau stattfindet. Weil aber das selbe abzubauende Wasser innerhalb einer Stunde eh wieder beim Helix vorbeikommt, haben wir effektiv eine Umwälzung des abzubauenden Wassers von 2h. Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

Wenn ich aber das abzubauende Wasser nur mit halber Stromwattage, also halber Kraft durch das Helix leite, komme ich auf das selbe Ergebnis.

Das wäre mal ein Laborversuch wert, da könnte man auch schauen ob man nicht Strom sparen kann so nebenbei.

Zur Japanmatte (die irgendwie eine gewisse Oberfläche hat, die ich eigentlich gern mal wirklich gewusst hätte) zwingt das man das Wasser aufgrund des Volumes der Matte selbst, durch einen Filter der meist 10% des Teichvolumens hat. Somit werden fast alle schädliche Stoffe aufgrund der längeren Reaktionszeit mit den Matten, bei einer angestrebten Umwälzung von 1h abgebaut.

Wenn ich das so verfolge hat man zwar jetzt Helix im Koibereich eingesetzt in unseren Filtern, aber die Umwälzzeit eins zu eins von den alten Mehrkammersystemen übernommen. Aber die Kontaktzeit bei 1h Umwältzung mit dem Filtermedium Hel X selbst veringert sich um die Häflte, wenn nicht gar weniger. Das Medienvolumen hat abgenommen und auch die Filterkammergröße. Die Oberfläche hat zugenommen, nur bedeuted das auch einen höheren Abbau? Und ist bei Helix eigentlich nur die geschützte Oberfläche interessant, weil ja der Rest durch Abrieb beim Vollgasbetrieb eh in die Binzen geht?

Die ganze Geschichte ist, denke ich, nur in Tests zu untersuchen, aber Gedanken kann man ja mal vertiefen.

Hallo Uwe,

Deine Gedanken zum Helix passen aus meiner Sicht!

Bei der Betrachtung solltest einen ganz wichtigen Punkt nicht vergessen:

Die schnelle Umwälzung wird nicht wegen dem Helix gefahren, sondern allein für den Vorfilter. Der TF oder EBF soll möglichst schnell den Dreck aus dem System holen. Und da diese schnelle Umwälzung dem Helix nicht (gravierend) schaden, bekommt es diesen Flow als Nebeneffekt auch verabreicht. ;-)

Gruß,
Frank

@uwe

das leuchtet irgendwie ein. auch wenn (noch) nicht belegt ist. der link, den der frank eingestellt hat, verweißt ja auf die diskussion, dass volle kanne gefahren wird. hauptsache, mechanisch wird gut gefiltert. den rest erledigen die bakterien.
ich denke da ähnlich wie du. wenn ich im rstaurant sitze und der kelner mit meinem essen an mir vorbei rennt und mich am ende fragt, wie es geschmeckt hat, macht mich nicht satt.

oder man muss eben bei der volle kanne flow-version einfach mehr hel-x benutzen. somit mehr fläche und mehr abbau.

Zur Japanmatte (die irgendwie eine gewisse Oberfläche hat, die ich eigentlich gern mal wirklich gewusst hätte)
kannst du doch ganz leicht ermitteln. mittels wasserverdrängung. dürfte bei japanmatten kein problem sein.

Hallo Mirko,

das Restaurant passt... fast! :lol:

Der Vergleich geht aber so:

Du badest im Restaurant im warsten Sinne des Wortes im Essen. Macht es dann einen Unterschied, ob das Essen langsam oder schnell vorbei schwimmt? Nö, Du machst Du Deinen Mund auf und hast einen Happen. Kommt das Essen schnell, hast Du sogar tendenziell schneller einen Happen.

Gruß,
Frank

... der Vergleiche liebt. :P

Oben