Helix Kammer mit Schachtringen

koi-Chris

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Helixkammer aus Schachtringen (runde Betonringe) bauen. Ich möchte 2 Stück a 2m Durchmesser mit 50cm Höhe übereinander verbauen.
Hat von Euch jemand eine Langzeiterfahrung ob man die Ringe übereinander dauerhaft dicht bekommt?
Ich hätte erst mit Brunnenschaum den Falz abgedichtet und dann das ganze mit Dichtschlämme verschmiert.
Ich habe etwas Bedenken, dass im Winter das ganze wieder aufplatzt.

Viele Grüße Christian

Hi,
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Allerdings habe ich keine bedenken, dass das klappt.
Ich würde wie von dir beschrieben vorgehen, also Dichtschlämme und dann mit Silolack überstreichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Winter was schief geht.

Hallo,

hält die Dichtschlämme dauerhaft auf Brunnenschaum? Ich könnte mir vorstellen, dass die eine andere Ausdehnung hat, als der Beton der Ringe und damit zu Rissen in der aufgetragenen Dichtschlämme führt..?

Ich würde eher keinen Schaum nehmen, sondern beim Setzen der Schachtringe Flexmörtel raufschmieren. Schön satt, dass es beim Setzen rausquillt. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass die Dichtschlämme drauf hält. Ist aber nur eine Idee, probiert hab ich es noch nicht.

Also auf Brunnenschaum kann ich mir das nicht vorstellen, ausserdem brauchst du da unnötig Lack. So fein sind die Poren beim Brunnenschaum nicht. Betonier ein Fundament damit sich bei den Ringen wenig verziehen kann. Die Fugen wenn sie größer als 1cm ist mit Spachtel auskleiden dann kannst du den Ring später innen streichen. Wenn die Fuge nicht zu groß ist nimm lieber einen Polymerkleber (Sikaflex, Innotec).
Gruss

Hallo ,

ich habe meine Pumpenkammer so gebaut .

Vernünftige Dichtschlämme draufgepinselt und schon 15j. dicht .

Ohne Fundament und Eisen 8)

aber wer Zeit und Lust hat , und die Kammer vererben möchte, oder Angst hat das mal ein Panzer drüber fährt .(':shock:')so schlimm ist diese massieve Bauweise ja dann auch nicht .

Gruß Stephan

Hallo Zusammen,

wies aussieht hat keiner größere Bedenken gegen meinen Plan.
Ich vertrau dann auf Euch und schmeiß den Betonmischer an.

Wir hörn und dann hoffentlich nicht vor 15 Jahren wieder was von einander, wenn ich nachfrage wie man Schachtringe saniert :lol:

Vielen Dank an Euch

Wenn noch jemand was beizutragen hat, gerne.
Bis morgen Abend ist der Beton ja noch nicht fest :)

Viele Grüße Christian

Hallo,

damit der Fred auch für die Nachwelt vollständig abgeschlossen ist noch das Ergebnis des Bauvorhabens. Vorweg, alles Dicht.
Ich habe einfach ein Loch gegraben, den ersten Schachtring auf Steine gestellt dann den Boden etwas trichterförmig innen Ausbetoniert (natürlich mit den ganzen notwendigen Rohren). Die Steine Unterlegen aus dem Grund, damit der Beton auch nachher unter den Ring kommt.
Dann Trocknen lassen, Oberen Falz des Ringes kräftig mich Flex Fliesenkleber eingeschmiert und 2ten Ring drauf gestellt, dass es den Kleber raus presst. Überschüssigen Kleber weg kratzen trocknen lassen und dann alles mit Dichschlämme nach Anleitung einschmieren (das Zeug ist echt genial).
Kritischste Stelle ist dort wo seitlich ein Rohr rein kommt, das muss sehr sauber wieder einbetoniert werden. Am Besten um das Rohr ein Klebeband machen, damit man es nach dem Streichen mit der Schlämme, solange diese noch nass ist, entfernen kann. Somit bleibt das rohr sauber und der Übergang kann mit sikaflex o.ä. sauber abgedichtet werden.

So das wars hoffentlich für die nächsten 15 Jahre.

Viele Grüße Christian

.......... Dichtschlämme, Silolack usw. und dann noch nicht sicher ob es
hält :( Nee, einfacher ist es mit billiger Teichfolie vom Baumarkt auskleiden, oben ein dünnes Flachmaterial aus Alu angedübelt, geht bestimmt
schneller und ist sicher.

koi-Chris schrieb:
Hallo,

damit der Fred auch für die Nachwelt vollständig abgeschlossen ist noch das Ergebnis des Bauvorhabens. Vorweg, alles Dicht.
Ich habe einfach ein Loch gegraben, den ersten Schachtring auf Steine gestellt dann den Boden etwas trichterförmig innen Ausbetoniert (natürlich mit den ganzen notwendigen Rohren). Die Steine Unterlegen aus dem Grund, damit der Beton auch nachher unter den Ring kommt.
Dann Trocknen lassen, Oberen Falz des Ringes kräftig mich Flex Fliesenkleber eingeschmiert und 2ten Ring drauf gestellt, dass es den Kleber raus presst. Überschüssigen Kleber weg kratzen trocknen lassen und dann alles mit Dichschlämme nach Anleitung einschmieren (das Zeug ist echt genial).
Kritischste Stelle ist dort wo seitlich ein Rohr rein kommt, das muss sehr sauber wieder einbetoniert werden. Am Besten um das Rohr ein Klebeband machen, damit man es nach dem Streichen mit der Schlämme, solange diese noch nass ist, entfernen kann. Somit bleibt das rohr sauber und der Übergang kann mit sikaflex o.ä. sauber abgedichtet werden.

So das wars hoffentlich für die nächsten 15 Jahre.

Viele Grüße Christian

Hi Christian,
schade, dass du davon keine Bilder eingestellt hast. Für "Nachbauer" ist sowas immer interessant.

Gruß

Jörg

Hallo,

also ich bin mir schon sicher, dass die Variante mit Dichtschlämme (GFK ausgenommen, ist halt eine Preis Sach) die beste war. Ich habe 2x kg 160 Ablauf am Boden, 1x 110 Schmutzablass am Boden 2x KG 200 als Zulauf und dann noch einen konischen Boden. Das mit Folie auskleiden ohne Falten wird unlustig und nicht ganz billig (Flansche KG 200) Ausserdem habe ich die Zulauf Rohre natürlich schräg eingeführt um eine entsprechende Strömung zu erzeugen.
Von meiner Seite klares ja zur Dichtschlämme, Langzeiterfahrung wird sich noch zeigen.
Ich mach demnächst mal Bilder.

Viele Grüße Christian

Moin
Wenn die Dichtschlämme nach Vorschrift verarbeitet wird,gibt es damit auch keine Probleme.
Lobo hat damit seinen ganzen Teich abgedichtet.

Oben