Helix Kammer von bewegt auf ruhend umrüsten

MK empfiehlt 10% Filtervolumen und eine Umwälzung von einmal in der Stunde, weil das von ihm jahrelange Erfahrungen sind, an Teichen die oft überbesetzt sind und wo sehr viel gefüttert wird. Das ist quasi eine Faustformel die in der Regel meistens funktioniert. Und wenn man seine Blogs verfolgt, dann weiß man das er sehr sehr viele Teiche und Filter live gesehen und erlebt hat.
 
Mal ein Beispiel. Ich betreibe 60 m³ und die Filterkammer hat knapp 6 m³ (10%). Darin befinden sich die Filtereinkäufe, der Endlosbandfilter, die Luftheberkammer und 1,5 m³ Biokammer (2,5%) mit 300 Liter Chips (0,5%). Nitrit liegt bei zirka 0,1 mg/l und ich bin zufrieden.

Sind das jetzt für euch 10%, 2,5% oder 0,5%?
 
Kommt die Empfehlung mit den 10% Filtervolumen eigentlich erst seit dem Moment, als die Fische über einen Meter groß werden?
Nee, die Empfehlungen sind nur für Bekloppte hobby-isten wie wir es sind :D
Ein Bekannter hat seit Jahren einen größeren klassischen Gartenteich mit ein paar Koi. Der ist mit seinem screenmatic rundum zufrieden.
 
Ich habe z.Z. 13 Kois, von Tosai bis Jumbo (nur einer, gerade so - mit Schwanz langziehen). Ich füttere immer nach Appetit der Fische. Durch die geringe Besatzdichte sind sie aber nicht so gierig. Es wird nicht abgemessen, aber es wird mäßig gefüttert.
Mein Teich wurde 2012 vom Teichbauer gebaut ( 20 m3, gemauert mit PVC Folie, gepumpt) und ich hatte den größten Druckfilter von Oase, Filtoclear 31000 (lt. Hersteller geeignet für Koiteiche bis 7,5 m3) dazu laufen, habe dann sehr schnell auf Smartpond EBF 500 G mit Helix in der Biokammer gewechselt. Im Jahr 2022 war der EBF abgewirtschaftet mit einigen Materialerschöpfungen. Bin dann auf Makoi Biodrum 100 umgestiegen. Der läuft bis auf ein geplatztes Spülrohr bisher gut.
Bisher hat sich kein Koi über erhöhtes Nitrit beschwert.
Wegen der entspannten Besatz / Futtersituation messe ich nicht.
Wir wollen aber noch den Bestand erweitern. Wir hatten schon 2 Jahre (mit einigen Jahren Abstand), in denen der Fischotter immer wieder kam. Dadurch wurde der Bestand "verjüngt".
 
Bei einer höheren Besatzdichte solltest du neben Vergrößerung der Biologie auch über eine Erhöhung der Umwälzung nachdenken, falls der Filter das noch packt.
110er Rohr ist bei gepumpt schon eine gute Ausgangsbasis, wie hoch muss das Wasser gepumpt werden? (Oberfläche Teich zu Oberfläche Filter)

Entweder eine zweite Vario 31000 oder eine zusätzliche 21000 und dann etwas höher laufen lassen sollte wohl ausreichen
 
Oben