OlympiaKoi
Business Mitglied 
Wie soll sich ein Unterschied einstellen, wenn ich die Biologie bereits überdimensioniert habe? Natürlich muss ich mit einer geringen Menge testen um die Grenzen zu sehen.

So ist es.Leider nicht korrekt.
Kann ja sein, dass es bei einigen/vielen funktioniert.Es geht darum, dass die Oberfläche sehr wohl zählt. Mit 100 Liter Chips oder 350 Liter HXF 13 KLL+ kann ich 1 kg Futter abbauen. Beim HX36 reichen 1000 Liter nicht.
Die Testbedingungen und das Ziel, z.B. max 0,2 mg/Nitrit sollten identisch sein.

Alles gemacht, getan, sämtliche Tipps/Umbauten/Verbessungen etc hier im Forum intensiv besprochen und umgesetzt, nichts hatte geholfen. Erst, als ich mehr Filtervolumen und den TF gegen einen BF getauscht hatte, waren die Werte im grünen Bereich, aber selbst dann hatte es Ewigkeiten gedauert.Die Anströmung muss halt passen, damit das Filtermaterial optimal genutzt wird. Ansonsten muss ich es mit Menge kompensieren.

Es müsste die gleiche Literzahl gebraucht werden, wenn die Fläche egal ist?Sicherlich wird das auch mit den Schlauchabschnitten funktionieren. Du brauchst eben nur mehr davon.

In die Effizienz eines Filtersystems gehen viele Parameter ein, die auch noch unterschiedliches Gewicht haben.Ging es nicht drum, ob die Fläche der Filtermedien eine Relevanz hat?
Es müsste die gleiche Literzahl gebraucht werden, wenn die Fläche egal ist?