Hi,
sorry aber alle die ihren Fischen keine Innenhälterung im Winter bieten können, betreiben in meinen Augen ohnehin Tierquälerei auf hohem Niveau.
Selbst wenn sie es überleben ist es nicht viel anders..sind wir doch mal ehrlich. Überwintern in 4 oder von mir aus auch 8 Grad kaltem Wasser, dazu womöglich noch fast im dunkeln weil der Teich abgedeckt ist.
Was sind denn das für Verhältnisse für einen Fisch der dafür doch, sind wir doch mal ehrlich, nicht ausgelegt ist! Und im Frühjahr wenn sie sich wieder bewegen, fangen die Probleme erneut an...
In Japan werden sie ja bei wesentlich wärmeren Temp. auch im Herbst abgefischt oder? Und das bestimmt nicht um sie so alle besser verkaufen zu können. Denn im Frühjahr wandern viele wieder in die Naturteiche, die zudem wesentlich größer und tiefer als unsere Gartentümpel sind!
Ganz toll!
Da werden tausende von Euro für übertriebene Filteranlagen ausgegeben und die armen Viecher frieren sich im Winter den Arsch ab..sorry aber überlegt mal ob das alles so richtig ist..
Gruß
Ralf