heute 3 Todesopfer aus dem Teich gefischt......

Ja, das ist shit. Durch die Schneedecke der vergangenen Winter konnte sich ja die Eisschicht nicht weiter ausbreiten, da Schnee ja ein wenig dämmt.

Unser Teicht steht immer im Wind, er ist völlig frei, trotzdem hatten wir kein Eis.
Allerdings haben wir die Ränder auch mit Teichvlies dichtgemacht und das "Luftloch" befindet sich nicht auf dem Teich, sondern an einem Rand, wo der Filter den Winter über weiterläuft. Dort hatten wir eine kleine Eisdecke, ich schätze mal so 50cm im Durchmesser, das war es aber auch schon.
Dieser Winter war auch so unberrechenbar, zuerst vielen rasend schnell die Temperaturen und setzten sich im 2stelligen Minusbereich fest.

Also, ich war dieses Jahr sehr zufrieden mit der Abdeckung, zumal wir ja auch von der Eisschicht verschont blieben.
Ich hoffe, du findest die Lösung dafür, das es Todesopfer gegeben hat und kannst entsprechend handeln.
Ich hatte letztes Jahr das 1.Mal in unseren 10Jahren Koihaltung 4 Wintertodesopfer, allesamt Neuzugänge, die wahnsinnig schnell wuchsen.

Doch der harte Teil im Frühjahr kommt noch, daher freue ich mich, das meine Fische es bis hierhin geschafft haben, aber wenn das Frühjahr kein Opfer fordert, ist die Kuh vom Eis!

Wenn ihr mit Styrodur abdeckt müßt ihr die Ränder mit Luftpolsterfolie abdecken und am besten wäre es den ganzen Teich zusätzlich auf die Platten mit der Folie, super Schutz.

Bei ein paar minus graden ist das schon ok, aber die massiven minus Temp. um die 15-20° muß man zusätzlich Luftpolsterfolie einsetzen.

Ich finde das Eis auf einem Koteich schlecht ist, höchstens er ist 2m tief.

Manche schreiben hier sie wollen ihr Teich abdecken bzw. befreien von den PE Bällen oder sonst was, lläßt die Abdeckung schön drauf bis März.
Ein kleiner Teil kann ja befreit werden um zu schauen wie es den Fischen geht.

Hallo

traurige Sache, aber den Schuh mußt du dir wohl selber anziehen.
Bei der Teichgröße die nach deinen Angaben zwischen 5000 und 7000L schwangt und einer Teichtiefe von 1,20 bis 1,40m wobei auf dem Bild der Teich nicht voll ist, ist eine Überwinterung immer ein hohes Risiko.
Gleichzeitig kommt hinzu das durch nicht ideale Filterverhältnisse die Koi nicht optimal vorbereitet in den Winter gehen. Der Teich ist mangels Puffervolumen eingefrohren und da er wohl keine durchgehende Tiefe hat ist auch eine Schichtung ausgeschlossen. Unter der Eisschicht stehen dem Koi dann etwa noch 4000L Wasser zur Verfügung die nicht gefiltert werden und kein Sauerstoffeintrag stattfindet. Hinzu kommt das Fäulnissprozesse zusätzlich Sauerstoff verbrauchen (zB. in deinen Blumentöpfen).
Die Schwächeren leiden unter EMS und Sauerstoffmangel und die Wassertemperaturen unter 2 Grad geben Ihnen dann den Rest.
So lief es ab in deinem Teich.
Ist mir vor Jahren auch mal passiert, und du bist auch nicht die Einzige der das diesen Winter passiert ist.
Wenn du jetzt richtig umbaust wirds im nächsten Winter sicherer :wink:

Gruß Andreas

Ich weiß schon, ich bin selber schuld!
Aber komisch ist, der Teich war bis zum überlaufen voll!!!
Wo ist denn das Wasser hin?
Ich hab ja auch schön WW gemacht, solange keine solchen Minusgrade waren, ich glaube den letzten WW so kurz vor Weihnachten.......
Für den Sauerstoff haben wir doch extra den Oxydator drin. Die Pflanzen sind doch in der Winterruhe und verbrauchen kaum Sauerstoff oder?

Ich kann´s jetzt nimma ändern, aber HÄTT ICH SE NER RAAAAUSGETAAAAN

Nächsten Winter gibt´s net, da kommen sie in den Keller! Becken mit ich glaube über 4000 liter. Hab im ersten Post glaub ich 4 Liter geschrieben...das wär was hihi.

Traurige Sache Claudia,hier glaube ich hann dich jeder verstehen,denn jeder hate schon mal Verluste im Winter!
Kopf hoch ,das wird schon wieder!
Gruß Randy

Hallo Claudia,
Claudia1970 schrieb:
Ich weiß schon, ich bin selber schuld!
so ist es.
Claudia1970 schrieb:
Ich kann´s jetzt nimma ändern, aber HÄTT ICH SE NER RAAAAUSGETAAAAN
Hätte, wenn und aber nützen hinterher nicht so viel.
Claudia1970 schrieb:
Nächsten Winter gibt´s net, da kommen sie in den Keller! Becken mit ich glaube über 4000 liter.
Da hast Du doch wenigstens Deine Lektion gelernt.
Verluste über Winter/Frühjahr sind womöglich bedauerlich, aber nicht verwunderlich. Koi sind keine Kaltwasserfische. Besonders japanische Koi reagieren sehr sensibel auf niedrige Temperaturen. Sie haben in Japan keine Temperaturen unter 12°C kennengelernt, dies würde man dort in der Regel keinem Koi zumuten. Betrachte es einfach als positiv, ihr Leiden wurde schnell beendet. Viele Koi schleppen sich wegen der tiefen Temperaturen angeschlagen bis ins Frühjahr, um dann nach langer Leidenszeit den Geist aufzugeben.
Eine interessante Disskusion findet derzeit in Großbritannien statt. Dort wird vorgeschlagen, keinen Neubau einer Koianlage ohne Heizmöglichkeit zu genehmigen.

Gruß Mikrobe

Tja, wieso muß man Kübelpflanzen im Winter trotzdem gießen, ansonsten vertrocknen sie, das ist auch so eine Frage.
Das Biotop von meinem Vati ist ebenfalls eine Wüste, obwohl es im Herbst vom Regen übergelaufen ist.
Bei uns im Teich fehlen jetzt so ca. 20cm Wasser und wir haben auch kein Loch.
Ich schätze, es hängt mir der Verdunstung zusammen oder mit dem Kapillareffekt, der ist ja ab und zu auch vorhanden, den haben wir lustigerweise JEDEN Winter :?:
Aber passiert ist passiert, du bleibst bestimmt nicht die Einzige, die Verluste zu verzeichnen hat. Nun bist du schlauer und aus Erfahrung lernt man, ist wirklich bei jedem so.

Es tut mir sehr leid Claudia,

bei mir liegen auch Syrodurplatten drauf, von 6-8 cm. Am Rand, da mein Teich eine runde Form hat, wurden die Lücken mit Luftpolsterfolie abdedeckt.
Zusätzlich läuft noch 1 Filter über Winter und 3 Sauerstoffkugeln. Eis hat sich wenig gebildet, außer auf den Pflf.vorfilter, der war nur mit Luftpolsterfolie abgedeckt. Aber durch die Strömung ist das Eis schnell wieder geschmolzen. Der Teich ist an der tiefsten Stelle 1,80.

Du solltest auf jeden Fall dein Teich überdenken falls es in Zukunft Kois sein sollen, mindestens 1,80 tief muß er sein. Aber tröste dich Claudia, hab auch schon Leergeld zahlen müssen. Mein 1 ste Teich war 90 cm tief und 4000 l groß.
Da liesen die Probleme nicht lange auf sich warten. Mir wurde hier auch der Kopf gewaschen, aber es war gut so. Der Neue Teich ist 1,80 tief und hat 17000 l. Hab seid 3 Wintern keinen Todesfall mehr gehabt.

Grüße
Myriam

Tut mir auch leid Claudia.
Hatte sowas auch schon. Habe aber aus Fehlern gelernt, und allen meinen Koi gehts super. Mein Teich war nicht abgedeckt und er ist auch nur max 1,40m tief. Ich habe eine ganz einfache Lösung von meinem Nachbarn übernommen. Ich habe meinen Skimmer(Schwerkraft) den ganzen Winter durchlaufen lassen. Eisfrei konnte ich es mit Ausströmern vor dem Skimmereinlauf und in der Skimmerkammer selber halten. Die Luftpumpe habe ich in eine Styroporbox gestellt, und somit wurde durch die Eigenwärme der Luftpumpe immer leicht erwärmte Luft ins Wasser gepumpt. Funktioniert echt super und lief auch bei -25 Grad tadellos :D

@Lars74

hättest du mir das nicht VOR der Eiszeit schreiben können ;-)
Ich hoffe, dass jetzt endlich mal Frühling kommt und sobald das Eis weg ist, schalte ich den Filter wieder an. Wir haben immer noch MINUSGRADE!!!
Erst kann man nicht schlafen, weil die kleinen Kinder quengeln, dass sind die erwachsen und man kann wieder net schlafen, weil des Viechzeugs einen Sorgen macht.....................hach, schweres Leben! :roll:

hi,

ich höre das erste Mal das die Skimmer im Winter in Betrieb sind.Ohne Heizung ist das nicht zu machen,es sei denn man hat nen ganz kleinen Teich mit ganz wenig Oberfläche.
Wie du das mit dem büssl Eisfreihalter inner Styroporbox bei minus 25 Grad geschafft hast wird wohl ein Rätsel bleiben.
Vielleicht getunt :wink:
Gruß

hi emmis

ich hatte teilweise auch minus 27 grad und bei mir stande die belüfterpumpe auch in einer Styrodurbox und es ist nichts eingefroren.man muss natürlich gut isolieren :lol:

gruß Marcel

Hallo,
mein Teich ist nicht abgedeckt. Es liefen zwei Luftpumpen (kleine) und eine Heizung mit 100Watt und eine Heizung mit 600W. Teilweise war nur noch ein Loch von 40x40cm frei. Alle Racker haben überlebt. Ich mach mir nur sorgen, wie die Koi die nächsten Wochen überstehen, da wir ja schon Temperaturschwankungen haben.
Voll fit sind meine Koi auch noch nicht. Schwimmen eher sehr "verhalten".
Hoffe des gibt sich bald :(

Oben