heute beim Füttern

LOBO

Mitglied
hi

hier mal meine fische heute beim füttern--gehen aber nicht so drann weil ich direckt mit der kamera dabei stehe.

normal ist das futter ruck zuck weg :)

http://www.youtube.com/watch?v=MklQFumW2Ps

einmal am tag bekommen die futter--das selbe was im sommer auch gegeben wird und das schon seit einigen jahren.

Hallo Bernhard,

super schöne Fische hast Du darum schwimmen, die sind ja genauso fit am rumschwimmen wie meine, die riechen glaube ich den bevorstehenden Frühling.

Meine schwimmen momentan bei 8,4-8,9 Grad, ich glaube denen schmeckt auch der viele Wasserwechsel mit Brunnenwasser, den Du ja auch betreibst, um die Temperaturen aufrecht zu halten. :wink:

Mache weiter so, insbesondere mit Deinen lehrreichen Baudokus.

Vielleicht lernt man sich ja mal kennen, wohnen ja nicht weit von einander und außerdem gibt ja auch noch die Treffen auf den Messen oder vielleicht komme ich einfach mal zu eurem Stammtisch. :wink:

ja wirklich - GAAAAAANZ TOLLE FISCHE ! mein sohn hatte augen wie eine eule als er dein video angeschaut hat und nur " ooooaaaaah schau den an " und "boah ist der riesig" geschrien :)
wie alt ist der ältester und was misst der größter ?

@Jörg/ Jockel-baer
8,4 -8,9 grad ? ist das gut ? ich dachte immer, dass die temperaturen zwischen 8 -12 grad gemieden werden sollten, weil die parasiten ab 8 grad aktiv sind und irgendwas war da noch , kann natürlich aber auch sein, das ich falsch informiert bin ? wäre prima, wenn jemand was dazu sagt ! ich habe bis jetzt immer versucht unter 8 grad zu bleiben , weil ich dachte, dass es so besser ist .

Hallo Galina,

problemhaft ist es nur, wenn das System der Koi ganz heruntergefahren war, sie also durch Tiefsttemperaturen ihre Energie aufgebraucht haben.
Wenn sich dann das Wasser im Frühjahr zunehmend erwärmt, sind die Fische zu sehr geschwächt, wenn dann bei ca. 12 Grad die Bakterienpopulation stark zu nimmt, haben die Fische dem nichts entgegen zusetzen.

Ich finde einene Temperatur zwischen 8-9 Grad ideal, denn die Fische brauchen hier keine große Energie aufwenden, um ihren Stoffwechsel aufrecht zu halten.
Die Bakterienpopulation ist bei diesen Temperaturen stark eingeschränkt, dennoch nicht ganz, sodass der Filter noch einen Teil an Abbauleistung vollbringt und außerdem ist bei den Überwinterungstemperaturen auch noch Hunger der Fische da, sodass sie ihre verlorene Energie sich wiederholen können. :wink:

hi galina

der älteste ist mein kohaku--jetzt ca.12 oder 13 jahre und ca.61cm.

bekommenjuli200759cm.jpg

der gröste ist anton ein spiegelkarpfen mit ca.63cm.das u-boot im teich und fast genauso hoch wie lang :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=RECD7u423KE

der kohaku hat so eine tolle rote nase ! :) schaut soooo süß aus .
ich hoffe, dass unsere mal auch alle so groß werden .

der anton schaut wie ein wal aus , den hätte ich für deutlich größer gehalten . da sieht man, dass ein großer fisch richtig was hermacht , EGAL wie er dabei ausschaut . die größe spielt also durchaus eine wichtige rolle ;)

wo hast du den anton her ? cooler name, werden wir auch einsetzen - wir bekommen ja bald 6 neue fische .

@Jörg/ Jockel-baer
meine babys werden nun seit ca 4 wochen gefüttert und schwimmen bei 7,5 - 7,8 grad . soll ich den schritt über 8 grad wagen ? meint jemand, dass es weniger gut ist ? ich habe NULL erfahrungswerte , es ist unser erster winter .

Hallo Galina,

meine Koi haben sich bei 7° genau so verhalten wie bei 8,xx°.
Jetzt bin ich bei knapp 6° und jetzt werden sie etwas ruhiger, fressen aber noch ganz gerne ein paar Pellets.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1°-2° Unterschied etwas ausmacht (außer in den Grenzbereichen).

Hallo,

unter 8 Grad stellen alle Filterbakkis ihre Abbauleistung ein, deswegen sind Überwinterungstemperaturen über 8 Grad anzustreben, wenn man noch füttern will und auch noch die Filterung am laufen hat.
Sonst kommt es unweigerlich zu einer höheren Wasserbelastung, die den Tieren nicht unbedingt zu Gute kommt, dem kann man dann nur durch WW entgegen steuern kann.

Temperaturen zwischen 8 bis 12 Grad C sind für Koi nicht so optimal. Parasiten sind da schon aktiv aber Koi haben wenig Abwehrkräfte. Deshalb sollte man diesen Temperaturbereich schnell überschreiten.

LG
Klaus

@ Klaus,

dass kann man nicht so verallgemeinern, wenn Du Deine Fische grundsätzlich nicht tieferen Temperaturen aussetzt, so sind die vital und nicht geschwächt und habe alle Abwehrkräfte um den Parasiten und Bakterien zu trotzen.

Anders sieht es bei unbeheizten und unabgedeckten Teichen aus.
Im Frühjahr, wenn die durch Tiefsttemperaturen geschwächten Fische die 8 Grad überschreiten kann es bei Immungeschwächten Fischen dann passieren, dass die durch die starke Vernmehrung von Bakterien und Parasiten krank werden.

Dies habe ich aber schon so ähnlich in meinen obrigen Post kundgetan und eben für Dich jetzt noch mal ausführlicher. :wink:

Oben