Heute Kois aus Teichauflösung geholt. Welche Varianten ?

Re: Antwort

asprey schrieb:
Hallo,

Ich bin Anfänger und so habe ich es gewollt und sollte im Winter einer sterben dann schmerzt es nicht so wie wenn ein 500,- € Koi stirbt.

Gruß
Asprey

Wenn das einige Händler lesen werden sie sich freuen und wenn du richtig Pech hast und die restlichen auch noch was haben brauchst nächstes Jahr vieleicht eh neue! :wink:

Lesen -Sauerstoff

hallo nochmals

also ich weiß nicht warum der Mensch nicht richtig lesen kann

hallo emmis

also wieder nicht richtig gelesen-- genau dann wurde die Probe gemacht -- früh morgends und früh morgends das Wasser untersuchen lassen..
ich weiss ja nicht mit welchem Center du zusammen arbeitest aber
wie gesagt hier weiß man wann man prüft , das ist gemacht worde und der 6 Uhr Zeitpunkt berechnet -7 Uhr wurde geprüft--
desweiteren wie gesagt der Stör im Einsatz als Sauerstoffabnehmer, solange es dem gut geht geht es den Kois immer noch besser-- hinzukommend
also es waren 5 Luftsprudeler im Einsatz , eine "Wasserrutsche" vom
Pflanzenfilter höher gelegen --
hinzukommend 2 Oase Biotec Anlagen " 2 UV Anlagen um halt den Schmutz herauszunehmen--
Der nachgeschaltete Pflanzenfilter ca 2 cbm als Zentrifuge oder halt Vortec filter kreisend gebaut mit 3 Meter Länge und über 4 Wege auf 12 Meter Filterlauf mit Teichmuscheln im Einsatz -- also die Teichmuscheln leben noch -- so schlecht kann das Wasser nicht sein ..

Der Fehler >> die Stromkabel der Pumpen waren mit Kabelbindern an den Schläuchen befestigt --- hier sind natürlich hier und da auch von den Steinen Ecken und Kanten wo Verletzungsgefahr bestehen kann --

Man kann natürlich auch nur eine geschliffenen GFK - Wanne einsetzen --
wäre natürlich perfekt --

Schön zu hören und zu lesen wie hier es jeder noch besser machen kann..
aber komme gerade vom Koi-Center und überrascht - einer der Besten hier hat ebenfalls sein Teich unter Quarantäne stehen --
alle Fische wurden infiziert -- keine aktivität im Fressen --
und wie gesagt in meinen "schlechten" Teich hat keiner das Zeitliche gesegnet , 4 Winter überstanden ect -- da habe ich schon ganz andere
Teiche gesehen , welche perfekt waren und dennoch Verlust nach dem Winter um 50- 60 % hatten --
also weiter dabei bleiben .. aber Danke für die bekannten Info´s--

wie gesagt -- eigentlich hätte asprey vielleicht nicht den Koi mit der Verletzung mitnehmen sollen -- aber er ist denke ich mir in guter Hand bei Ihm, da bin ich mir sicher - Ich selber war am überlegen , aber durch die Aufgabe durch Umzug ist es die beste Lösung .

die Wasserqualität wurde alle 14 Tage im Koi Center untersucht
das glaube ich nicht. niemand geht alle 2 wochen zum händler uns lässt die werte messen. gute und brauchbare testkoffer bekommt man für unter 50 euro inzwischen. und kein händler testet alle 14 tage das wasser seiner kunden für lau. mach das bei 100 kunden und du kommst als händler aus dem messen nicht mehr raus und verdienst keinen cent.
jede asserprobe zu geleiche Zeit 7:00 morgends entnommen

ja wie denn nun?? ein paar beiträge später schreibst du
das ist gemacht worde und der 6 Uhr Zeitpunkt berechnet -7 Uhr wurde geprüft
es sind zwar nur wenige minuten aber eine andere meinung.
mit sehr guten niedrigen Werten Nitrat und Nitrit
wenn die nitrit und nitrat werte so gut sind, warum nennst du keine werte?
und sehr guten sauerstoffgehalt ohne Zuageb von Nebenelktrolyten oder ähnlichem .
wieder keinen wert angegegeben
Die Kois selber wurden allerdings nur zum Saisonstart Mai und wären jetzt zum Oktober mit allgemein Bakterium gegen Infektionen behandelt worden
warum, wenn sie doch ok sind. also ich behandle nicht auf blauen dunst im vorraus.
Fehler , das die starke Verletzung nicht vorher aufgefallen ist..
entschuldige aber die wunde ist tischtennisballgroß. sowas übersieht man nicht. ich kenne jede schuppe von meinen fischen, weil ich mich mit ihnen befasse und sie beobachte und studiere. und deine beobachtungsgabe, was die wunde angeht, spricht nicht gerade für deine sorge um die wasserwerte und die regelmäßigen wassermessaktionen. mit anderen worten, macht es diese aussage total zu nichte und lässt zweifel aufkommen, dass dein wasser überhaupt einmal getestet wurde.
Also emmis nochmals zur Filterung -- daran kann es nicht gelegen haben
na woran denn dann, wenn du dich so gut auskennst?

hinzukommt asprey >> biite de link nochmals auf youtube bringen -
die Fische sind sehr aktiv im Teich unterwegs --
ich kenne dieses video nicht. aber fische mit parasiten und krankheiten schwimmen oftmal schneller als gesunde, die sich behäbig und kerngesund durch den teich bewegen. das ist also kein argument.

also es ist kein einziger "Baumarktkoi " dabei
woher weißt du das, wenn du sie vor 5 jahren auch nur übernommen hast? hat der vorbesitzer dir das erzählt? es sind zu 99 % definitiv keine japaner sondern nachzuchten.

und jetzt hör auf, dich zu verdeidigen, was sicher für dich spricht, sondern greif deinem "kunden" unter die arme und unterstütz ihn beim behandeln bzw. retten der fische. mit einem solchen loch im kopf dürfe es derletzte winter für den racker werden.
wach werden und auch mal einsehen, dass evtl. die karre in den dreck gefahren wurde.

also irgendwie lustig isses hier,

Cube, heute angemeldet 2 Beiträge ,und gleich auf dicke Hose der richtig bescheid weiß 8)

das emmis nicht richtig lesen kann und auch sonst alles besser weiß,

ich gebs auf,,

Gruß Frank,

Hallo Herr Würfel(Cube),
die Diskussion über deinen Filter hin oder her ist berechtigt aber auch eine Glaubensfrage.Er ist nicht gerade das was man optimal nennt,aber auch nicht ganz verkehrt!
Ok !
Aber was mich an deinen Aussagen stört ist folgendes:
cube schrieb:
Die Kois selber wurden allerdings nur zum Saisonstart Mai und wären jetzt zum Oktober mit allgemein Bakterium gegen Infektionen behandelt worden-- Fehler , das die starke Verletzung nicht vorher aufgefallen ist..

Mit allgemein Bakterium behandelt man keine Fische bzw Infektionen,davon haben Sie selber genug.Allzu oft scheinst Du deine Fische auch nicht beobachtet zu haben oder !?Weil sonst hätte dir die riesige Wunde und die blutunterlaufene Schuppe auffallen müssen,spätstens beim Füttern der Fische(oder Futter rein und gut ist?)

und

cube schrieb:
wie gesagt -- eigentlich hätte asprey vielleicht nicht den Koi mit der Verletzung mitnehmen sollen -- aber er ist denke ich mir in guter Hand bei Ihm, da bin ich mir sicher - Ich selber war am überlegen , aber durch die Aufgabe durch Umzug ist es die beste Lösung .

Wenn Du so ein verantwortungsvoller Koi-Halter bist,wie du vorgibst hättest Du Asprey die Fische auf gar keinen Fall mitgeben dürfen.
Das in"guter Hand sein" ist schon eine sehr gewagte Aussage in Hinsicht an Erfahrung die Asprey,wie er selbst schon geschrieben hat,nicht hat!Beteiligst oder übernimmst Du auch die Tierarztkosten die hier anfallen werden und die werden nicht gerade weinig sein :?: :!:
Mehr werde ich jetzt nicht mehr dazu schreiben.

@Asprey
asprey schrieb:
Hallo,
ja habe die Fische von Bildern gekauft. Wie die Fische sind darüber denke ich muss nicht diskutiert werden. Ich habe nach den Varianten gefragt mehr nicht. Ein freundlicher User hat mir diese beantwortet mehr wollte ich nicht. Und wenn ich noch weiter fahre denke ich ist dies meine Sache. Und was soll ich mit 1-2 Fischen im Teich. Ich bin Anfänger und so habe ich es gewollt und sollte im Winter einer sterben dann schmerzt es nicht so wie wenn ein 500,- € Koi stirbt.
Gruß
Asprey

Bist ne kleine Mimose oder :!: :?:
Du hast die Fische hier eingestellt und nach den Varietäten gefragt.Dann hättest Du dir auch denken können,daß der ein oder andere Kommentar hinsichtlich der Qualität der Fische kommt!Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest,Du bist in einem Koiforum unterwegs und da sind solche Kommentare nicht nur erwünscht sondern Pflicht :!:

asprey schrieb:
Und was soll ich mit 1-2 Fischen im Teich.

Erfahrungen sammeln :!: :!:
Denn weiniger ist mehr :wink:

asprey schrieb:
Hallo,
Ich bin Anfänger und so habe ich es gewollt und sollte im Winter einer sterben dann schmerzt es nicht so wie wenn ein 500,- € Koi stirbt.

Das was du gemacht hast sind typische Anfängerfehler,Hauptsache viel Fisch für wenig Geld ! Und ist es scheißegal ob der Fisch 50€ oder 500€ gekostet hat,es ist ein Lebewesen für das Du Verantwortung mit dem Kauf übernommen hast,also behandel die Koi auch dementsprechend :!:
Seh zu,das Du bis zum Kälteeinbruch alles in Ordnung bringst,ansonsten wirst Du der Erste sein,der nächstes Frühjahr oder schon viel früher hier am jammern ist:Alle Fische sind tot,was habe ich falsch gemacht!?
Also nicht schmolln,sondern handeln,es ist höchste Zeit :!: :!:

Gruß Ralph

Antwort

Hallo,

was soll ich dazu noch schreiben. Es sind Lebewesen, ja das ist mir auch klar. Das ich Verantwortung übernehmen muss ist mir klar. Habe schon mehrere Tiere gehabt also das braucht mir niemand zu erklären. Habe 2 Kinder und ich denke ich weiß was Verantwortung ist.

Kenne mich schon etwas aus mit dem Thema Teich (verkaufe seit 2002 Teichzubehör).

Anfängerfehler denke ich die macht jeder.

Ich denke jedoch ich habe keinen Fehler gemacht.

Habe einen Bekannten der hat mehrere tausend Euro im Teich schwimmen. Auch da stirbt ab und zu mal ein Koi. Er hat bei einem Koihändler Kois gekauft (nicht so ein Hinterhof Händler sondern ein größerer) und schwupp die wupp war der KHV im Teich. Momentan ist sein Teich beim Veterinäramt gemeldet er darf keinen Koi daraus hergeben weil er die Seuche drin hat. Achso das war kein Anfängerfehler von Ihm er hat seit über 10 Jahren einen Koiteich.

Hier mal ein Link zu den Kois im Teich bei mir.

http://www.youtube.com/watch?v=7YXL2Bl55P8

Also würde mal sagen den anderen geht es gut.

Gruß
Asprey

Hallo Mirko :)

pischi schrieb:
hinzukommt asprey >> biite de link nochmals auf youtube bringen -
die Fische sind sehr aktiv im Teich unterwegs --
ich kenne dieses video nicht. aber fische mit parasiten und krankheiten schwimmen oftmal schneller als gesunde, die sich behäbig und kerngesund durch den teich bewegen. das ist also kein argument.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=26072&highlight=
Kois die am 27.08. geholt werden

Gruß Ralph :)

Also...

Mein Rat wäre den Kauf so schnell wie möglich zu wandeln.

Falls das nicht erwünscht ist .................

Und da die Bakterien die da miterworben wurden auch nicht ohne sind.

Ausserdem wette das bei einen Abstrich noch einiges anderes gefunden wird.

Problemme werden erst nach 2-6 Wochen auftreten und ich denke das die Wassertemperaturen dann eine behandlung nicht mehr zulassen.

Abstrich ,Behandlung und

Antibiogramm und Behandlung

Und das solte zeitnah durchgeführt werden.

Der Käufer ist berstimmt so kulant und trägt die Kosten der behandlung
.

Re: Antwort

Hallo ,

asprey schrieb:
Hallo Ralph,

was soll ich deiner Meinung nach bis zum Kälteeinbruch ändern ?

Gruß
Asprey

Wenn ich mir die beiden verletzten Fische so anschaue,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß alle Anderen vollkommen in Ordnung sind !
Abstriche gemacht und untersucht?
Solltest du im Teich behandeln müssen kannst du die nur bis zu einer Wassertemperatur über 10°C machen!
Oder hast du eine IH in der Du im Notfall alle unterbringen kannst :wink: :!:

Gruß Ralph

es bringt doch jetzt nichts auf dem Käufer rumzuhacken, es ist nunmal jetzt so. Besorg dir eine IH und überwintere die beiden Patienten dort. Im Teich schaffst du die Wunde nicht mehr vorm Winter.
Mach oder laß einen Abstrich von den Koi machen um sicher zu sein das keine Untermieter vorhanden sind. Wichtig ist das die Koi die drausen überwintern gesund in den Winter gehen.
Viel Glück 8)

Gruß Andreas

Oben