Heute Kois aus Teichauflösung geholt. Welche Varianten ?

genau --

deswegen haben sie jetzt auch den Besitzer gewechselt und sind in bester Hand mit deiner Unterstützung wird es etwas werden--

alsweilen kümmere ich mich weiter um afrika---

Hallo

Super Forum hier,toll wie ihr das hier macht. Einer stellt eine frage und braucht zudem noch hilfe und wird hier sowas von den meisten runter gemacht,Toll und Daumen nach oben!
mfg

Hallo Rolf,
Rolf1 schrieb:
Hallo
Super Forum hier,toll wie ihr das hier macht. Einer stellt eine frage und braucht zudem noch hilfe und wird hier sowas von den meisten runter gemacht,Toll und Daumen nach oben!
mfg

hast Du überhaupt den ganzen Tread aufmerksam durchgelesen,ich glaube nicht :?: :!:

Ihm wurde versucht zu helfen :!: :!: :!:

mrandre77 schrieb:
http://www.koi-kompass.de/koi-kompass/var_finder.aspx
miul7 schrieb:
Also erstmal lass einen Abstrich machen und behandle die Fische durch.
Das Loch ist so extrem das du einen Tierarzt und ein Antibiogram brauchst.
Die entzündeten Schuppen sehen auch so aus als ob die gezogen werden müssen.
Racamaja schrieb:
emmis schrieb:
hi,
ich denke das sind bakterielle Entzündungen .Was man tun kann?
Temperatur bei ca. 24 Grad halten,TA holen oder ne Salbe drauf, welche der Ta empfiehlt,achso extra hältern wegen der Wundversorgung,
solche Wunden enstehen meist bei schlechter Teichhygiene.
Gruß
marcel77 schrieb:
Genau so sehe ich das auch wie Emmis .Ein Antibiogram wäre hier von vorteil du könntest dir Dentisept Salbe besorgen um die Wunde zu verschliessen.reinigen kannst du die wunde mit Octenisept.
Matsuba33 schrieb:
ja eindeutig bakerielle Geschichte... Setzt die Fische ja nicht zu deinen Altbestand... und koidoc holen.
Racamaja schrieb:
Hallo ,
asprey schrieb:
Hallo Ralph,
was soll ich deiner Meinung nach bis zum Kälteeinbruch ändern ?
Gruß
Asprey
Wenn ich mir die beiden verletzten Fische so anschaue,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß alle Anderen vollkommen in Ordnung sind !
Abstriche gemacht und untersucht?
Solltest du im Teich behandeln müssen kannst du die nur bis zu einer Wassertemperatur über 10°C machen!
Oder hast du eine IH in der Du im Notfall alle unterbringen kannst :wink: :!:
Gruß Ralph

Das kam von Asprey :!: :!: :!:

asprey schrieb:
Hallo,
Wenn die alle 1 a Qualität wäre dann hätte ich mir auch ein neues Auto kaufen können bei den größen.
Tierarzt kann das ein normaler machen oder ein spezieller Koitierarzt ?
Gruß Asprey
asprey schrieb:
Hallo,
ja habe die Fische von Bildern gekauft. Wie die Fische sind darüber denke ich muss nicht diskutiert werden. Ich habe nach den Varianten gefragt mehr nicht. Und wenn ich noch weiter fahre denke ich ist dies meine Sache. Und was soll ich mit 1-2 Fischen im Teich.Ich bin Anfänger und so habe ich es gewollt und sollte im Winter einer sterben dann schmerzt es nicht so wie wenn ein 500,- € Koi stirbt.
Gruß Asprey
asprey schrieb:
Hallo,
die beiden habe ich in einer IH schwimmen. Bisher habe ich noch nichts getan. War ja Freitag abend wo ich daheim war. Werde mal morgen Sachen holen. Zur Wundreinigung / Desinfektion und zur Versiegelung der Wunde.

Bei der Teichtechnik meinte ich nur das der Teich mit sehr wenig Technik ausgestattet war. Ob dies nun gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen.
Ob es jetzt von schlechter Hygiene kommt kann ich nicht sagen. Nur denke ich dann hätten doch sicherlich die anderen auch solche Anzeichen. Denke vielleicht war es auch ein äusserliche Einfluss.
Naja die beiden Verletzten sind zumindest munter und fressen auch.
Gruß Asprey
asprey schrieb:
Hallo,

was soll ich dazu noch schreiben. Es sind Lebewesen, ja das ist mir auch klar. Das ich Verantwortung übernehmen muss ist mir klar. Habe schon mehrere Tiere gehabt also das braucht mir niemand zu erklären. Habe 2 Kinder und ich denke ich weiß was Verantwortung ist.

Kenne mich schon etwas aus mit dem Thema Teich (verkaufe seit 2002 Teichzubehör). Ich besitze ein Fahrrad,kann ich deswegen Fahrrad fahren :?:

Anfängerfehler denke ich die macht jeder.
Ich denke jedoch ich habe keinen Fehler gemacht.

Habe einen Bekannten der hat mehrere tausend Euro im Teich schwimmen. Auch da stirbt ab und zu mal ein Koi. Er hat bei einem Koihändler Kois gekauft (nicht so ein Hinterhof Händler sondern ein größerer) und schwupp die wupp war der KHV im Teich. Momentan ist sein Teich beim Veterinäramt gemeldet er darf keinen Koi daraus hergeben weil er die Seuche drin hat. Achso das war kein Anfängerfehler von Ihm er hat seit über 10 Jahren einen Koiteich.
Das rechtfertigt natürlich alles:!: :!:
Gruß Asprey

Soweit sogut..............................

:!: :!:Und dann kam Mr.Würfel(Cube),von tuten und blasen keine Ahnung und davon aber reichlich und zettelt hier einen Kleinkrieg an,:!: versucht alles bisher geschriebene in Frage zu stellen :!: und meint er hätte ein gutes Werk getan und die Verantwortung für die Koi in gute Hände gegeben :!: :?:
Zumal sich Asprey als absoluter Anfänger geoutet hat :!:
Und spielt sich hier noch auf als der verantwortungsvolle ehemalige Besitzer,für den die Fische eigentlich doch nur schmückendes Beiwerk waren(Huuuuu sind die alle schön und wertvoll)und die Arbeit ihm die letzten 5Jahre eigentlich sowieso zu viel war und es schließlich noch was Wichtigeres gibt als ein paar arme Paddler :evil:
Sich dann noch letztendlich darüber lächerlich macht daß andere User ihr Hobby verantwortungsvoll ausüben,das ist schon die Höhe :!:
Was soll man denn von so Jemandem halten :shock:
Denk mal darüber nach :wink:

Gruß Ralph :roll:

der jetzt zum Nachbar geht um ein bisschen angeben zu können :wink:

Antwort

Hallo,

habe mit dem Tierarzt gesprochen bzw. mit der Helferin. Die Tierärztin ist erst Freitag wieder da werde dann den Fall schildern und hoffen das Sie dann bald kommt.

Gruß
Asprey

Hallo

Hallo Racamaja und Leonhermes
Ich habe gelesen(alles)
Ich verfolge den Beitrag schon von anfang an, die zwei sehr geschädigten Fische sind aufjedenfall zu behandeln und die würde ICH auch warm überwintern, für den Rest der Fische jemand an den Teich holen der sich auskennt, ob diese nun krank sind kann ich aus der Ferne nicht beurteilen genau wie ihr oder?? .Zu dem Vorbesitzer -- kennt denn einer seinen Teich???? klar müsste man den Fisch mit der grossen Macke am Kopf irgentwann auch mal sehen als Besitzer. Ist jeder der einen oder mehrere Fische krank oder verletzte hat einer der sich nicht um seinen Teich kümmert? schaut unter Rubrik Krankheiten nach. Ich meine man sollte sich erst ein Bild in natura machen bevor man verurteilt(damit meine ich den Verkäufer)
mfg

Antwort

Hallo,

also heute war ich beim Tierarzt. Der große hat Hexamiten die Tierärztin hat einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop untersucht. Muss jetzt alle 2 Tage die Wunde mit Wasserstoffperoxyd die Wunde spülen und dann mit eine Salbe drauf und dann mit einer weisslichen Creme das ganze verschließen. Die weissliche Creme hebt sehr gut im Wasser. Desweiterne bekommen beide täglich eine halbe Tablette gegen die Hexamiten.

Gruß
Asprey

Hi Asprey :)

und wie sieht es bei den Anderen aus :?:
Abstrich gemacht bzw machen lassen :?:
Hätte ich auf jeden Fall machen lassen,nur zur Sicherheit,weil jetzt hast Du aufgrund der Temperaturen noch die Möglichkeit evtl im Teich zu behandeln :!:

Gruß Ralph :)

Antwort

Hallo,

also musste die beiden Patienten mitnehmen zum Tierarzt ist jetzt nicht der Koi Spezialist aber Sie hat bereits Kois behandelt. Also Sie hat ein Abstirch von den Patienten gemacht und gesagt das diese Parasiten in jedem Gewässer vorkommt. Wenn ein Fisch eine Verletzung hat dann können Sie sich da ansetzen und solche Löcher verursachen. Sie meinte man sollte die anderen mal beobachten wenn man nichts sieht wären die ok.

Also Sie hat auch gesagt das es schon durch mangelnde Hygiene kommen kann und geht davon aus von meiner Teichtechnik kann es sich bessern. Sie war verwundert das der große Patient noch frisst und so lange überlebt hat, den es sieht nicht so aus das es erst seit kurzem ist. Ist also ein zäher Kerl (wobei ich nicht weiß ob es ein Kerl ist). Habe dann auch gefragt ob es nicht besser wäre wenn man Ihn einschläfter Sie meinte das man das wieder hin bekommt.

Also soll jetzt 6 Tage die Tabletten geben. Werde den Koi etwas heben und es direkt in den Mund geben. Und danach sollte schon eine Besserung sichtbar sein. Danach könnte man noch Antibiotika spritzen. Einmal würde Sie es zeigen und dann könnte man es selbst machen :shock:

Gruß
Asprey

P.S. Was sind eigentlich Hexamiten ? Finde das beim suchen nur in Verbindung mit Schilkröten :( . Kann man einen Abstrich auch selbst machen und irgendwo zur Prüfung einschicken.

Hexamita

Dieser Krankheit wird durch Geißeltierchen der Gattung Hexamita ausgelöst. Die Erreger befinden sich latent als Einzelexemplare in den meisten Fischen im Verdauungstrakt. Zum Ausbruch kommt es wenn sich durch eine andere Krankheit oder Immunsystem schwächenden Stress eine vermehrte Vermehrung der Erreger stattfindet. Dabei werden innere Organe angegriffen. Vor allen hier der Darm, Niere und die Gallenblase.
Befallene Fische machen schießende Bewegungen. Weiterhin verlieren sie die Fresslust und magern somit ab und können sich dunkel einfärben. Der Erreger kann dann im Darm infizierter Fische nachgewiesen werden. Hier ist der Darm in der Regel stark verschleimt und entzündet. Die Gallenblase ist verhärtet und vergrößert. Meist setzt der Fisch auch schleimigen Kot ab.
Zur Behandlung kann bei stabilen Cichliden und vor allem beim Diskus eine extreme Wärmebehandlung durchgeführt werden. Hierbei sollte die Temperatur für 5 Tage über 35°C gebracht werden. Sie darf während der Zeit die angegebene Temperatur nicht unterschreiten. Sonst kann man bei anderen Fischen das im Handel erhältliche Präperat mit dem Namen Hexa-Ex verwenden. Weitere hilfreiche Mittel sind Metronidazol oder Dimetridazol. Hier genau auf die Dosierung achten!

Lochkrankheit

Früher wurde die Lochkrankheit den Erregern Hexamita und Spironucleus zugeschrieben. Welche in Einzelfällen den Verlauf des Krankheitsbildes auch unterstützen.
Auslöser für die Lochkrankheit ist jedoch falsche bzw. einseitige Ernährung. Dabei kommt es zu Vitamin- und Mineralstoffmangel. Trotz „dickem Bauch“ versucht der Körper des Fisches diese Defizite auszugleichen. Dabei greift der Körper auf eigene Substanzen zurück. Er geht bei Mineralstoffmangel an die „eigenen Knochen“. Die Mineralien werden dem Körper entzogen und weichen das Knochengerüst auf. Es entstehen die bekannten Löcher. Meist beginnt es an der Seitenlinie entlang um dann in den Kopf-Rumpfbereich vorzudringen. Hier werden sie meist schneller erkannt. Jetzt muss schnell gehandelt werden, da das Immunsystem bereits stark geschwächt ist und es zu weiteren Sekundärinfektionen kommen kann. Abwechslungsreiche mit Vitaminen versetzte Kost ist nun unbedingt anzuraten. Eine optimale Einstellung der Wasserwerte und Temperatur unterstützen die Heilung. Der Zusatz von Mineralstoffen und oben genannte Maßnahmen sollen schon zu einer vollständigen Heilung geführt haben.

Quelle:

http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheit ... eiten.html

@asprey
das hört sich ja super an. halt uns bitte auf dem laufenden und dokumentiere das am besten mit bildern. ich drücke den beiden fest die daumen.

zu deiner anderen frage: bei behandlungen im teich sollte man vorsichtig sein. das kann u.u. auch schaden.
du nimmst ja auch kein antibiotikaohne zu wissen, was dir fehlt. und schon garnicht vorsorglich.

Oben