cube schrieb:genau --
alsweilen kümmere ich mich weiter um afrika---
Rolf1 schrieb:Hallo
Super Forum hier,toll wie ihr das hier macht. Einer stellt eine frage und braucht zudem noch hilfe und wird hier sowas von den meisten runter gemacht,Toll und Daumen nach oben!
mfg
mrandre77 schrieb:http://www.koi-kompass.de/koi-kompass/var_finder.aspx
miul7 schrieb:Also erstmal lass einen Abstrich machen und behandle die Fische durch.
Das Loch ist so extrem das du einen Tierarzt und ein Antibiogram brauchst.
Die entzündeten Schuppen sehen auch so aus als ob die gezogen werden müssen.
Racamaja schrieb:
emmis schrieb:hi,
ich denke das sind bakterielle Entzündungen .Was man tun kann?
Temperatur bei ca. 24 Grad halten,TA holen oder ne Salbe drauf, welche der Ta empfiehlt,achso extra hältern wegen der Wundversorgung,
solche Wunden enstehen meist bei schlechter Teichhygiene.
Gruß
marcel77 schrieb:Genau so sehe ich das auch wie Emmis .Ein Antibiogram wäre hier von vorteil du könntest dir Dentisept Salbe besorgen um die Wunde zu verschliessen.reinigen kannst du die wunde mit Octenisept.
Matsuba33 schrieb:ja eindeutig bakerielle Geschichte... Setzt die Fische ja nicht zu deinen Altbestand... und koidoc holen.
Racamaja schrieb:Hallo ,
Wenn ich mir die beiden verletzten Fische so anschaue,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß alle Anderen vollkommen in Ordnung sind !asprey schrieb:Hallo Ralph,
was soll ich deiner Meinung nach bis zum Kälteeinbruch ändern ?
Gruß
Asprey
Abstriche gemacht und untersucht?
Solltest du im Teich behandeln müssen kannst du die nur bis zu einer Wassertemperatur über 10°C machen!
Oder hast du eine IH in der Du im Notfall alle unterbringen kannst :wink: :!:
Gruß Ralph
asprey schrieb:Hallo,
Wenn die alle 1 a Qualität wäre dann hätte ich mir auch ein neues Auto kaufen können bei den größen.
Tierarzt kann das ein normaler machen oder ein spezieller Koitierarzt ?
Gruß Asprey
ja habe die Fische von Bildern gekauft. Wie die Fische sind darüber denke ich muss nicht diskutiert werden. Ich habe nach den Varianten gefragt mehr nicht. Und wenn ich noch weiter fahre denke ich ist dies meine Sache. Und was soll ich mit 1-2 Fischen im Teich.Ich bin Anfänger und so habe ich es gewollt und sollte im Winter einer sterben dann schmerzt es nicht so wie wenn ein 500,- € Koi stirbt.
Gruß Asprey
die beiden habe ich in einer IH schwimmen. Bisher habe ich noch nichts getan. War ja Freitag abend wo ich daheim war. Werde mal morgen Sachen holen. Zur Wundreinigung / Desinfektion und zur Versiegelung der Wunde.
Bei der Teichtechnik meinte ich nur das der Teich mit sehr wenig Technik ausgestattet war. Ob dies nun gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen.
Ob es jetzt von schlechter Hygiene kommt kann ich nicht sagen. Nur denke ich dann hätten doch sicherlich die anderen auch solche Anzeichen. Denke vielleicht war es auch ein äusserliche Einfluss.
Naja die beiden Verletzten sind zumindest munter und fressen auch.
Gruß Asprey
was soll ich dazu noch schreiben. Es sind Lebewesen, ja das ist mir auch klar. Das ich Verantwortung übernehmen muss ist mir klar. Habe schon mehrere Tiere gehabt also das braucht mir niemand zu erklären. Habe 2 Kinder und ich denke ich weiß was Verantwortung ist.
Kenne mich schon etwas aus mit dem Thema Teich (verkaufe seit 2002 Teichzubehör). Ich besitze ein Fahrrad,kann ich deswegen Fahrrad fahren :?:
Anfängerfehler denke ich die macht jeder.
Ich denke jedoch ich habe keinen Fehler gemacht.
Habe einen Bekannten der hat mehrere tausend Euro im Teich schwimmen. Auch da stirbt ab und zu mal ein Koi. Er hat bei einem Koihändler Kois gekauft (nicht so ein Hinterhof Händler sondern ein größerer) und schwupp die wupp war der KHV im Teich. Momentan ist sein Teich beim Veterinäramt gemeldet er darf keinen Koi daraus hergeben weil er die Seuche drin hat. Achso das war kein Anfängerfehler von Ihm er hat seit über 10 Jahren einen Koiteich.
Das rechtfertigt natürlich alles:!: :!:
Gruß Asprey