HILFE!! Kois aus dem Winterschlaf gerissen

Hop oder Top
die entscheidung lieg bei dir wie lange würden sie jetzt überleben wenn sie nicht im Teich sind :?:
Ich glaube die entscheidung kann dir keiner abnehmen wenn du keine gute Innenhälterung hast bleibt dir nicht viel über als wie zurück in den Teich

Hallo Hanny,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme bei Deinen beiden Burschen auf die niedrigen Temperaturen zurück zu führen sind. Die Tatsache, dass sich beide nahe der Eisdecke aufgehalten haben spricht für akuten Sauerstoffmangel oder eine Vergiftung mit Schwefelwasserstoff. Vermutlich befindet sich auf dem Grund Deines Teiches eine dicke Mulmschicht. Die Zersetzungsprozesse setzen sich auch bei tiefen Temperaturen fort. Dabei wird Sauerstoff verbraucht und es bildet sich extrem giftiger Schwefelwasserstoff und Methan. Bei geschlossener Eisdecke wird kein Sauerstoff mehr zugeführt und die Faulgase verbleiben im Teichwasser. Die Faulgase bilden häufig große Blasen unter der Eisdecke und sind an deren Geruch zu erkennen.

Es läßt sich schwer sagen, ob es sinnvoll ist, die beiden Koi wieder in den Teich zu setzen, ohne die Ursache des Problems sicher zu kennen.

Gruß

Wipe

Also ich hab jetzt einen Aquaristik-Händler gefunden der meine 2 aufnehmen würde. Am telefon war er ganz nett und hilfsbereit. Er könnte ein 200L-Becken zur Verfügung stellen. Ist nicht gerade viel, aber besser als nix, oder?

@Hanni

Kannst Du nicht irgendwo im Haus (Keller) ein Notbecken aufstellen? Das organisieren ist auch nicht schwer, gibt ja genug Händler die über das Internet verkaufen...

Ich würde mir in Deiner Situation ein Becken kaufen + Netzabdeckung o.ä als Sprugschutz + Filter.....

In jedem Fall ist es schon gut das Du Dir nen Sprudler gekauft hast um den Teich im Winter zu belüften, rein mit dem Teil, sonst leiden Deine anderen Koi auch noch und schaffen es vielleicht nicht den Winter zu überstehen....

Lg
Iris

Also,

ich könnte ein breite Regentonne organisieren, ca. 90cm hoch und 80cm Durchmesser. Wäre das was?
Oder wo gibt es solche Becken?
Was für einen Filter brauche ich dazu?

Dann noch ein Abdecknetz drüber und es ist perfekt.

Am Anfang nicht füttern, und schmeiß Kompost oder Starterbakterien in den Filter damit er schneller anläuft.
Kontrolliere die Wasserwerte häufig und Sorge für ausreichende Wasserwechsel dann wird alles gut.

Hallo!

Kois sind in die Tonne in den Keller gezogen.
Heute wird der Filter installiert.

Nachdem ich grad um den Teich gegangen sind musste ich folgendes Bild sehen (Goldfisch) :cry:

eis1.JPG

eis2.JPG

Wir haben hier schon über 5cm dickes Eis :|

:shock:
Hast Du ein Loch im Eis? Oder ist die Eisdecke geschlossen.

es ist wichtig, dass Du z. B. mit einem Lüfterstein ein kleines Stück Oberfläche eisfrei hältst. Wenn nicht ist es möglich, dass Deine Fische Sauerstoffmangel haben, bzw. durch mögliche Faulgase vergiftet werden, wenn diese nicht entweichen können.
Dann kommen sie an die Oberfläche. Ohne Eis würden sie oben japsen. So frieren sie ein.

Gruß Klaus

Oben