Hilfe! Kois verhalten sich ungewöhnlich :-(

Molch

Business Mitglied
Es ist Ichthyo. Befall noch nicht sehr stark, aber da die Fische schon geschwächt sind und eine Behandlung bei den Wassertemperaturen nicht möglich, müssen sie in die Innenhälterung.
Die Aussage der Tierärztin ist leider nicht richtig. Eine Behandlung von Ichthyo ist auch bei niedrigen Temperaturen gut möglich.
Ich würde die Koi aber trotzdem in die IH holen, da sie in dem jetzigen Zustand und dem bevorstehenden Winter eher "schlechte Karten" haben.
 

konny

Business Mitglied
Die Aussage der Tierärztin ist leider nicht richtig. Eine Behandlung von Ichthyo ist auch bei niedrigen Temperaturen gut möglich.
Das kann man so nicht pauschal sagen. Es wurde ja erwähnt dass der Verdacht auf CV besteht und die Tiere geschwächt sind. Da kann dann eine wichtige Behandlung bei abnehmenden Temperaturen eine hohe Belastung für die Tiere sein.
Manche Wirkstoffe dringen ins Gewebe ein und da braucht es schon einen stabilen Stoffwechsel damit es im Körper nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt. Manchmal muss man sich entscheiden ob die Erkrankung, in diesem Fall Parasiten, mehr Schaden verursachen als das Medikament bis bessere Bedingungen geschaffen werden konnten.
 

konny

Business Mitglied
Ich habe es so verstanden, dass Malachitgrün bei Wassertemperaturen unter 10 Grad nicht mehr angewendet werden soll.
Genau das ist was ich meine. Malachit dringt in die Zelle ein und nur bei wirklich kräftigen Tieren kann man das Risiko bei etwas geringeren Temperaturen eingehen. Aber auch dann nicht als ganz normale Behandlung sondern individuell angepasst und nur wenn es nicht anders geht und unbedingt sein muss.
 
Das kann man so nicht pauschal sagen.
In diesem speziellen Fall ein Argument.
Aber eine Behandlung im Teich wäre eine Alternative.
Es wurde ja erwähnt dass der Verdacht auf CV besteht und die Tiere geschwächt sind.
Bei dem Verdacht müsste dann aber auch schnellstens eine entsprechende Therapie angewendet werden.
Manchmal muss man sich entscheiden ob die Erkrankung, in diesem Fall Parasiten, mehr Schaden verursachen als das Medikament bis bessere Bedingungen geschaffen werden konnten.
Hier gibt es halt keine annähernd optimale Entscheidung.

Wenn die Bereitstellung einer IH möglich ist, ist dies eine gute Wahl.
 

Molch

Business Mitglied
Ich habe es so verstanden, dass Malachitgrün bei Wassertemperaturen unter 10 Grad nicht mehr angewendet werden soll.
Es geht nicht um malachitgrünhaltige Produkte. Mutagen ab der ersten Anwendung, sollte endlich vom Markt verschwinden. Bei einigen "Fachleuten" scheint auch die Zeit stehen geblieben zu sein, ein Blick zur Aquakultur würde vielen Koi das Leben erleichtern.

Es wurde ja erwähnt dass der Verdacht auf CV besteht und die Tiere geschwächt sind. Da kann dann eine wichtige Behandlung bei abnehmenden Temperaturen eine hohe Belastung für die Tiere sein.
Manche Wirkstoffe dringen ins Gewebe ein und da braucht es schon einen stabilen Stoffwechsel damit es im Körper nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt.
Es geht um Oxidation, da lassen sich Deine Bedenken vernachlässigen.
 
Oben