Hilfe mein Teich ist ausgelaufen!

Hallo ,

ein 50er 70er, 100er Rohr egal welche NW unisoliert im Erdreich liegend friert ein , und der Filter läuft dann über auch wenn auf dem Filter selbst nur 1cm Eis ist .

Dieses Slusch Ice schiebt sich nämlich in den Auslauf und verstopft diesen ,

läßt ihn dann komplett einfrieren .

da kannst du mit Geschwindigkeit garnix machen wenn das Wasser 1Grad hat .

Bepumpte Filter/Teiche sind auch im Sommer auslaufgefährdet und die Pumpe sollte deswegen schon nicht auf dem Grund liegen .

Gruß Stephan

Hallo,

Bepumpte Filter/Teiche sind auch im Sommer auslaufgefährdet und die Pumpe sollte deswegen schon nicht auf dem Grund liegen

oder einen Schwimmerschalter dazwischenschalten.
Egal ob Sommer oder Winter, bei mir wäre nach ausgelaufenen 3m³,
schluss mit pumpen.

Gruß Micha

Hi pischi,

wie geht`s der Lütten? Nuckelt sie immer noch so wild, wie ihr Daddy??

Spass beiseite, hast Du keine Angst, dass die Pumpe beim Trockenlaufen, den Geist aufgiebt? Oder schaltet die sich ab?

Gruß Micha

hallo micha

die kleine nuckelt seit dem 06.12. 2011 nicht mehr. da hat sie nämlich den niolaus ihren geliebten "tutti" in den stiefel gesteckt und der hat ihn über nacht gegen einen plüschhasen umgetauscht. es gab zwei tränenreiche nächte danach und dann wars ok für sie. :lol: :lol:

zu deiner frage.
leider habe ich keinen schwimmschalter und hätte jetzt auch nicht wirklich eine idee, wie ich den nachträglich einbauen könnte, ohne das originalkabel der pumpe zu zerschneiden.
aber im grunde ist es mir lieber, wenn die pumpe die hufe hoch reist als die fische. eine ersatzpumpe habe ich immer breit liegen.

Hi Mirko,

am Kabel, von der Pumpe, wird überhaupt nichts rumgeschnippelt!!
Du legst den Schalter mit in Deinen Pumpenschacht, die 10m Kabel dordhin, wo auch schon das Kabel der Pumpe ist.

Schön, dass die Lütte befreit ist, nu müssen wir nur noch Dich Entwöhnen.

Gruß Micha

Anhänge

• Pumpenschacht.jpg
    Pumpenschacht.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 605
am Kabel, von der Pumpe, wird überhaupt nichts rumgeschnippelt!!
Du legst den Schalter mit in Deinen Pumpenschacht, die 10m Kabel dordhin, wo auch schon das Kabel der Pumpe ist.
gibt es denn schwimmschalter mit einem solch langen kabel? dann wäre es eine überlegung wert.

Schön, dass die Lütte befreit ist, nu müssen wir nur noch Dich Entwöhnen.
na dann viel spaß dabei :lol: :lol:

Ich glaube ich trinke nichts mehr, heute morgen guck ich in Teich da fehlen 20 cm Wasserstand , aufgefüllt und nicht entweicht. Sag mal trinken Vögel so viel? :lol: Ich konnte nirgends was feststellen .

Hallo,

Luftpolsterfolie oder ein Styrodurgehäuse herum?

egal, hauptsache, es isoliert.
Mein Zu-und Ablauf liegen Oberirdisch, hab mehrere Lagen Lupofo drumgewickelt, dann noch einen Katsen aus 40er Styropor.
Hat gut funktioniert :!:

Gruß Micha

Hallo,
ich habe aufmerksam mal hier gelesen, ja das ist schon übel....wenn das Wasser weg ist.

ich habe meinen Teich auch abgedeckt, einfach simple mit einer Abdeckplane, habe 2 Öffnungen reingeschnitten, und mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, das Lcht reinkommt, und ich mal reinschauen kann, den Filter mit Styropor eingepackt, die PK und die Zuleitung zum Filter mit ner dicke Decke abgedeckt, und Plane drüber.

Letzte Woche schau ich in den Teich und es fehlte Wasser, aber wo ist das hin...hab ich gesucht, Lüfter gingen auch nicht mehr, bis ich dann gesehen habe, das ein Ablaufrohr am Filter kaputtgefroren war, also Filter leer, und neues angeschlossen, jetzt läuft wieder alles.

Ich habe immer mal wieder reingeschaut, ich habe nie Eis auf dem Wasser gesehen, trotz das wir hier auch -18 grad hatten.

Hier mal ein paar Bilder. Habe den letztes Jahr neu angelegt, ist noch nicht ganz fertig, aber bald..............

LG Detlef

Anhänge

• DSC003212.jpg
    DSC003212.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 89
  • DSC003242.jpg
    DSC003242.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC003252.jpg
    DSC003252.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 110
@detlef
den filter hast du nur so dünn eingepackt und das hat funktioniert? wäre mir zu riskant. aber gut, wenns geklappt hat.
fürs nächste jahr muss ich mirauch etwas einfallen lassen bei mir. so kanns nicht weiter gehen.

Oben