Hilfe - Nitrit nach Ablaichen in IH

Was bedeutet "Maskierung" genau?

Ist im "normalen" Hauswasser diese Konzentration auch vorhanden?

Wie wird dabei die Salzkonzentration in den Zellen des Koi berücksichtigt?

Das ist die Erklärung zu dem Vorgang:

Wikipedia schrieb:
Einen weiteren Weg in den Fisch finden Nitrit-Ionen durch einen aktiven Transportmechanismus, der eigentlich der Aufnahme von Chloridionen dient, wenn deren Konzentration im Wasser deutlich unter ca. 15 mg/l liegt. Im Meerwasser ist Nitrit weitaus weniger giftig. Durch den aktiven Transportmechanismus, der Aufnahme von Chlorid-Ionen, steht diese aktive Aufnahme in Konkurrenz zur Nitritaufnahme. Bei einer Chloridkonzentration von 20 g/l und einer Konzentration von 1 mg/l Nitrit kommen auf ein Nitrit-Ion 25.000 Chlorid-Ionen. Diese verdrängen jedwedes Nitrit, sodass Nitrit in deutlich geringerem Maß aufgenommen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrite

Gruß,
Frank

Hallo Markus,
mac_koi schrieb:
Was bedeutet "Maskierung" genau??
Maskierung bedeutet es ist vorhanden, aber die Giftigkeit ist gegen Null.
mac_koi schrieb:
Ist im "normalen" Hauswasser diese Konzentration auch vorhanden??
In der Regel ja, einfach die Analyse vom Wasserversorger anschauen.
mac_koi schrieb:
Wie wird dabei die Salzkonzentration in den Zellen des Koi berücksichtigt?
Die braucht man nicht zu berücksichtigen bei den Mengen.

OlympiaKoi schrieb:
Das ist die Erklärung zu dem Vorgang:

Wikipedia schrieb:
Einen weiteren Weg in den Fisch finden Nitrit-Ionen durch einen aktiven Transportmechanismus, der eigentlich der Aufnahme von Chloridionen dient, wenn deren Konzentration im Wasser deutlich unter ca. 15 mg/l liegt. Im Meerwasser ist Nitrit weitaus weniger giftig. Durch den aktiven Transportmechanismus, der Aufnahme von Chlorid-Ionen, steht diese aktive Aufnahme in Konkurrenz zur Nitritaufnahme. Bei einer Chloridkonzentration von 20 g/l und einer Konzentration von 1 mg/l Nitrit kommen auf ein Nitrit-Ion 25.000 Chlorid-Ionen. Diese verdrängen jedwedes Nitrit, sodass Nitrit in deutlich geringerem Maß aufgenommen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrite

Gruß,
Frank

So, jetzt habt ihr mich richtig konfus. Wenn Wiki (siehe oben) was von 20g/l sagt bei Meerwasser sind wir ja bei 2 % oder? Und Nitrit wird dann "nur" in deutlich geringerem Maß aufgenommen. Aber es wird aufgenommen.

Erklärbär bitte :-)

Wikipedia schrieb:
Einen weiteren Weg in den Fisch finden Nitrit-Ionen durch einen aktiven Transportmechanismus, der eigentlich der Aufnahme von Chloridionen dient, wenn deren Konzentration im Wasser deutlich unter ca. 15 mg/l liegt. Im Meerwasser ist Nitrit weitaus weniger giftig. Durch den aktiven Transportmechanismus, der Aufnahme von Chlorid-Ionen, steht diese aktive Aufnahme in Konkurrenz zur Nitritaufnahme Bei einer Chloridkonzentration von 20 g/l und einer Konzentration von 1 mg/l Nitrit kommen auf ein Nitrit-Ion 25.000 Chlorid-Ionen. Diese verdrängen jedwedes Nitrit, sodass Nitrit in deutlich geringerem Maß aufgenommen wird.

Nee, Du musst so markieren. :lol:

Gruß,
Frank

Das mit dem Salz habe ich nun erstmal gelassen...Aber heute morgen war das Nitrit auf 0,1, nachdem ich gestern wieder Wasser gewechselt habe und den Filter sauber gemacht habe. Ich hoffe, das steigt nicht wieder. Muss ich weiter beobachten...
Danke für Eure Antworten

Oben