Hilfe, schon 7 Koi TOT!!

Hallo,

wie viel Grad hat jetzt dein Teich??

Geht die Temp wieder über 20 Grad, wird es den nächsten Toten geben.

Deine israelischen Koi sind mit KHV infiziert und stecken den Rest an.
Tut mir leid das schreiben zu müssen.

Gruß Hartmut

Doitsufan schrieb:
Moin,

...obwohl das von den Verkäufern von geimpftem israelischen Koi ja immer kategorisch ausgeschlossen wird. :roll:

Gruß

Thomas

Da muss ich den Verkäufern auch recht geben.

Es sei denn, DIESE Koi hatten Kontakt mit einem virulenten Fisch.

Des weiteren ist die Hazorea Farm seid Jahren geschlossen, geimpfte Koi gibt es nicht mehr, der User sprach von kleinen gekauften Israelis.

So wie ich ihn verstanden habe, sind auch die neuen Israelis gestorben.

Yzerman schrieb:
es hat auch bisher nur kois betroffen, die wir uns in diesem jahr geholt haben. aus dem letzten jahr hat es keinen betroffen.

Er sollte zur Klärung einen Koi zu Tauros Diagnostik schicken und einen Test auf Columnaris und KHV machen.
Beide Tests zusammen kosten 61€.

http://tauros-diagnostik.de/

Virkon S

Hallo zusammen,

Habe dieses Jahr ein ähnliches Problem gehabt.

3 Neuzugänge aus dem Raum Kassel......
Nach einiger Zeit alle Fische Rote Flossen, träge und milchige Augen.

Habe auch alles Probiert

WW
Abstrich ohne Ergebnis
Chlordioxid Behandlung um Bakterien und Keim zu senken.

Ohne Ergebnis , dann Koi DOC Bretzinger Vorort leider auch ohne Ergebnis.

Der entscheidende Tip kam vom Koi Händler in meiner Nähe Koi Aqua.

Er tippte auf ein virales Verkreuzungsproblem, welches er mit VIRKON S behandelt.

http://www.amazon.de/Virkon-S-Desinfekt ... s=virkon+s

Zur dosierung gerne per PN .

Danach waren alle Fische innerhalb von 2-3 Tage wieder fit.
Unglaublich aber wahr :shock:

Gruß
Andreas

Hallo,

ist schon komisch, man benennt einen Verdacht öffentlich und der Threderöffnern gibt kein positves noch negatives Echo zurück.
Wer hat denn nun richtig getippt???

Das Schlechteste ist halt einen "Seuche" und zieht so einige Konsequenzen mit sich.

Gruß Hartmut

Hallo Thorsten,

ich dachte Du stehst so auf Supertabs ?
Virkon hatte ich schon in den alten Teichen immer wieder mal
rein gemacht ... ist auch nur ein Desinfektionsmittel.

im neuen Teich hab ich´s nur 1mal ausprobiert weil ich dachte
ich könnte meine Sorgen damit bekämpfen.

da Du gerne experimentierst schenk ich Dir meine Dose
vom September letzten Jahres ... wurde fachgerecht gelagert
und nur 1mal was entnommen ... die brauch ich garantiert
nicht mehr.

was die Störe dazu sagen kann ich Dir nicht sagen.

Gruss

Josef

Hallo Josef,

mit Mittelchen experimentieren tue ich nicht, war nur mal eine Frage als Ausweichmittel falls man es braucht.

Supertabs sind nicht meine 1. Wahl, sondern Chlordioxid, ist für mich persönlich besser händelbar.

Danke für dein Angebot, habe aber derzeit keinen Bedarf.

Viele Grüße
Torsten

Hallo ,

ich denke man sollte immer soviel wie nötig und so wenig wie möglich am einmal laufenden Teich machen . Doch dafür bedarf es Individuell für jeden Teich Fingerspitzengefühl . Wann unternimmt man zu viel , wann zu wenig ? Fakten klar , aber Erfahrungen welche jeder selber an seinem System oder Systemen machen kann , wenn man es selber managen möchte . Die Fakten sind nämlich nicht unbedingt konform und arbeiten je nach Lage der Dinge kontrovers . Ist bei mir auch so . Jede aller meiner Hälterungen läuft offensichtlich gleich , sind ja auch baugleich . Und trotzdem gibt es jährlich feine Unterschiede mit welchen man dann zeitig umgehen muß . Dann bedarf es keiner Chemikalie . Arzenei mal außen vor .

Ob Hazorea , Magnoi , und die anderen Kolchosen nun produzieren oder nicht hab ich nicht auf dem Schirm . Habe noch nie Israeli verkauft , und kaufe deswegen auch nur geschlossene Boxen aus Direktimport ein . Jede Box wandert dann in eine seperate 3m³ Hälterung . So hatte ich die letzten 20J nie Probleme .

Globale Probleme in dieser Richtung gab, gibt und wird es auch weiter geben . Man muß halt nur zu jeder Zeit Augen und Ohren offen halten , präventiv arbeiten um das Risiko für alle so gering wie möglich zu halten .

Oben