Hallo ,
ich denke man sollte immer soviel wie nötig und so wenig wie möglich am einmal laufenden Teich machen . Doch dafür bedarf es Individuell für jeden Teich Fingerspitzengefühl . Wann unternimmt man zu viel , wann zu wenig ? Fakten klar , aber Erfahrungen welche jeder selber an seinem System oder Systemen machen kann , wenn man es selber managen möchte . Die Fakten sind nämlich nicht unbedingt konform und arbeiten je nach Lage der Dinge kontrovers . Ist bei mir auch so . Jede aller meiner Hälterungen läuft offensichtlich gleich , sind ja auch baugleich . Und trotzdem gibt es jährlich feine Unterschiede mit welchen man dann zeitig umgehen muß . Dann bedarf es keiner Chemikalie . Arzenei mal außen vor .
Ob Hazorea , Magnoi , und die anderen Kolchosen nun produzieren oder nicht hab ich nicht auf dem Schirm . Habe noch nie Israeli verkauft , und kaufe deswegen auch nur geschlossene Boxen aus Direktimport ein . Jede Box wandert dann in eine seperate 3m³ Hälterung . So hatte ich die letzten 20J nie Probleme .
Globale Probleme in dieser Richtung gab, gibt und wird es auch weiter geben . Man muß halt nur zu jeder Zeit Augen und Ohren offen halten , präventiv arbeiten um das Risiko für alle so gering wie möglich zu halten .