Hilfe!!! Schwer kranker Koi!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es soll doch bitte jeder so machen wie er möchte!

Dazu nenne ich mal das Wort Selektion, was passiert mit den weniger "schönen" Koi?

"Merktste was?" :wink:

Punkt

Re: Tipp

WolfsKoi schrieb:
Münsteraner schrieb:
curtney schrieb:
Hallo,
schnellstens den Koidoc rufen, sonst ist es zu spät.

Gruß Heike

Klar doch! Für einen 23 cm Baumarkt-Koi der € 9,99 kostet, ruft man immer sofort einen Koi Doc, der wahrscheinlich eine dreistellige Rechnung schreibt.

Das war ein Goldfarbener Yamabuki Ogon, alter!!!
Und der hat ungefer 300 euro gekostet!!!
Allso ungefer dass 40 (30 wär hier richtig gewesen) fahe von deinen angegebenen Preis!
Auserdem geht es doch nicht um das Geld!!!
Jeder meiner Fische liegt mir am herzen!
Da ist der Preis, das aussehen oder die größe doch total egal, ey! (Wortwahl!) Und von wegen "Baumarkt-Koi"!!!
Wie kommt man überhaupt drauf?!

Und jetzt´nen Tipp für dich:
Nehstes mal (egal an wen du schreibst) soltest du zuerst dein Hirn einschalten und dann erst lostippen, kapiert!!! (Hier müssten Fragezeichen hin. Außerdem ist die Wortwahl hier leicht daneben gegangen) :evil: :evil: :evil:

Boar (Wortwahl!), so etwas regt mich echt tierisch auf.
Besondas weil ich fast (Wieso fast? Ich dachte das TIer ist tot!) gerade eben meinen Koi verloren habe.

Liebes Wolfsblut!

Wie ich auf den Baumarkt-Koi komme?

Du scheinst ja Probleme zu haben, die deutsche Sprache unfallfrei zu benutzen. (Ich habe dir oben mal deine Fehler markiert und hoffe, ich habe alle gefunden. Rot genug ist es ja.)

Diese "kreative" Rechtsschreibung, deine aggressive Wortwahl und der unaufgeräumte Gesamteindruck, den du auf mich machst, können bei der Generierung von Einkommen zu Problemen führen. Daher war ich nicht davon ausgegangen, dass du dir die Top-Tosai für € 300,-- das Stück zulegst. Aber da bist du ja auch schon wieder zurück gerudert.

Danke, Tipps nehme ich von dir nicht an.

Besten Gruß
Münsteraner

P.S.: @razor72: Danke für die Schützenhilfe. Hier kaufen alle selektierte Koi und ignorieren einfach, dass für jeden Fisch, der heute im Teich schwimmt, mindestens 100 kleine süße Baby-Koi ausselektiert wurden und auf einer Wiese elendig erstickt sind.

Re: Tipp

Münsteraner schrieb:
Hier kaufen alle selektierte Koi und ignorieren einfach, dass für jeden Fisch, der heute im Teich schwimmt, mindestens 100 kleine süße Baby-Koi ausselektiert wurden und auf einer Wiese elendig erstickt sind.

Ich glaube das ist bei einem kranken Koi in unseren Teichen nicht mehr das Thema, hier geht es nur darum das kranke Tiere behandelt werden müssen und sollen.
Ich bin auch nicht dafür gleich einen Arzt an den Teich zu holen, ich selber hatte noch nie einen Arzt am Teich, bin aber schon selber hin gefahren oder habe mir Rat beim Händler geholt. Über den Preis des Tieres denke ich nicht nach und hoffe das auch andere es nicht tun.
Wenn wir die Tiere dann schon mal haben sollten wir sie auch gut behandeln!

Ja, das ist das Geschäft: Für die selektierten Koi, die wir unser Eigen nennen werden Millionen von Fischbabys einfach geschreddert und getötet, insofern ist es müßig sich darüber aufzuregen, das mit zweierlei Maß gemessen wird :wink: .

Aber ich sehe nicht nur den materiellen Wert, in erster Linie geht es mir um den ideellen Wert, der bei Weitem den materiellen Wert bei einigen Koi/Stör übersteigt und ja, da würde ich auch eine Summe an einen Koidoc bezahlen, die weit höher liegt, als der Wert. So differenziere ich persönlich.
Es ist ja auch schnurz, ob man mit einem 5 Euro Meerschweinchen zum Ta fährt oder mit einer Fischtüte - Tier bleibt Tier und dem sollte eigentlich geholfen werden, darin liegt auch die Pflicht der Halter.
Kein Tier/Fisch hat es verdient, das nichts unternommen wird bei Krankheit, nur weil er keinen gewissen Wert hat, obwohl genau DAS genau die Mentalität von Einigen wiederspiegelt: Billig ist nichts wert 8) . Wollen wir mal hoffen, das es nicht irgendwann mal auf dem Lebensweg holpert und einem wird nicht geholfen, weil man nicht zur Oberschicht gehört 8)

Aber abgesehen davon, sind einige nicht fähig, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und das ist eigentlich schade und würden Koi Feedback geben, würden einige Halter ihre Denkweise mit dem Wert noch mal überdenken...

Ferner sollte man darüber nachdenken, ob man überhaupt eine Beziehung zu einem Tier aufbauen kann, wenn dem nicht so ist, dann solle man einfach keine Tiere halten. Wenn man sie natürlich nur aus Presigegründen oder zur Wertsteigerung hält, dann kann ich natürlich die Denkweise nachvollziehen :roll:

Viele Grüße Nicole, die ihren Hund mit solcher begrenzten Sichtweise elendig verrecken lassen hätte müssen, wenn sie nicht den 3fachen Kaufpreis an einen Tierarzt bezahlt hätte, damit es dem Tier wieder gutgeht. In diesem Sinne....Punkt.

Nicole schrieb:
Kein Tier/Fisch hat es verdient, das nichts unternommen wird bei Krankheit, nur weil er keinen gewissen Wert hat, obwohl genau DAS genau die Mentalität von Einigen wiederspiegelt: Billig ist nichts wert 8) . Wollen wir mal hoffen, das es nicht irgendwann mal auf dem Lebensweg holpert und einem wird nicht geholfen, weil man nicht zur Oberschicht gehört 8)

Sinne....Punkt.

Moin Nicole,

versuch heute mal als Kassenpatient einen Termin beim Facharzt zu bekommen. Kenne Leute die warten 1,5 Jahre auf einen Termin beim Augenarzt.
Hast du aber einen " Einschuß" als Arbeitunfall wirst du behandelt wie der König, kommst sofort dran und hast noch zwei unnötige Nachkontrollen.
Zahlt dann ja auch die BG :wink:
Nur beim Zahnarzt ist man noch wer, aber da wird man ja schon während der Behandlung gefragt ob man sein EC Kärtchen dabei hat :lol:
Ist mir wirklich passiert.
Aber das geht vom Thema weg.
Ich würd mir auch zweimal überlegen für einen Billigkoi einen TA zu rufen.
Finde es aber im Gegenzug toll das manche das machen.

Gruß Andreas

:lol: :wink: :wink:

Hallo Nicole.
Verantwortung für seine Fische, also Tiere zu übernehmen unterstreiche ich vollstens. Ich mache das schon ein paar Jahre mit den Kois. Koidocs gibt es bei mir um die Ecke nicht. Also habe ich früher Hilfe bei Händlern vor Ort gesucht. Aus heutiger Sicht und meinem Wissen katastrophal was mir da alles angedreht wurde. Also war viel Einlesen und nicht zu letzt Austausch mit anderen erfahrenen Koibesitzern angesagt. Und das vermisse ich dann manchmal hier, wenn Fragen gestellt werden die schon hundertfach durchgekaut wurden. Statt TA rufen, einfach mal Geld für ein Mikroskop investieren (und dessen Gebrauch erlernen) um schon mal die parasitäre Problematik beurteilen zu können. Ich brauche auch keinen TA der mir sagt das meine Wasserwerte schlecht sind. Das kann jeder schnell selbst herausfinden. Ich habe Leute getroffen die testen ihr Wasser im Frühjahr und im Herbst, also 2x im Jahr und wenn es okay ist, tja dann läuft der teich wohl super und fertig. Also Bitte. Da fängt bei mir Verantwortung an. Selber in der Lage zu seien die Situation zu beurteilen und dann auch schnell entsprechende Massnahmen einleiten zu können. Ganz ehrlich. ich halte gar nichts davon zum Händler zu rennen, die Situation zu beschreiben und dann genau die richtige Diagnose zu erwarten. Ich korrigiere mich und möchte diese Aussage natürlich nicht auf alle Händler auslegen. Aber wenn ich in die Tierabteilung im Baumarkt renne, was genug Leute tun, kann ich nicht viel erwarten. Natürlich gibt es auch Krankheitsbefall, bakteriell, den ich als Laie nicht erkennen kann. Da hilft nur TA der auch seine Berechtigung hat. Aber das hatte ich noch nicht und wünsche es auch niemandem.
Auf den Punkt gebracht: Jeder Tierhalter sollte sich mit einem gewissen Basicwissen vertraut machen. Ein Koihalter sollte wissen was im Wasser und im Filter passiert um zu erkennen warum man denn ständig schlechte Wasserwerte hat. Es gibt die Situation oft genug, das da die schönen farbigen Fischen in den Teich fliegen. Ein halbes Jahr ist alles schön und dann Entsetzen, wenn mal die Ersten weg sterben. Egal, werden halt neue gekauft, aber diesmal billigere für 4.95, dann ist es nicht so schlimm wenn die wieder eingehen. Und schließlich kann man ja mal hier im Forum fragen, Hilfe meine Kois sind krank. TA rufen. Da sind wir wieder am Anfang.

Gruss voka, ich gehe jetzt nen Abstrich machen

Was ihr schreibt, ist allerdings die Grundvoraussetzung, um Tiere zu halten.

Ich gehe davon aus, das, wenn man Fische hält, mit der Wasserchemie vertraut ist, das man selber Werte messen kann und das man ein Grundwissen in Parasitenkunde hat.
Mikroskop wäre natürlich toll, aber es gibt immer ein paar talentfreie Halter (so wie ich), die eins besitzen, aber irgendwie keine richtige Bestimmung hinbekommen, trotz Seminar bei Dr. Brezinger.

Ich spreche auch gar nicht dagegen, das auch im derzeitigen Gesundheitssystem eine 2-Klassengesellschaft unterschieden wird, das ist richtig. Ich bin selber jahrelang wegen einer chronischen Erkrankung beim Facharzt, hatte aber bislang noch nie Probleme, einen Termin zu bekommen, da hatte ich bisher immer Glück.

Was ich verurteile ist: 1. wie mit dem User umgegangen wird, er scheint nicht so viel Ahnung zu haben und weil er mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß ist, wird ihm unterstellt, keine Koi über 100 Euro zu besitzen. Das finde ich schon ziemlich arrogant, einfach anmaßend. Es gibt Halter, die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und stehen über den Haltern, die sich noch nicht so gut auskennen und daher gedemütigt werden.

2. Hat jedes Tier es verdient, sorgsam behandelt zu werden. Und wenn niemand in der Nähe ist, der kompetent 1.Hilfe leisten kann, dann wird halt ein Koidoc gerufen, das ist 100x besser, als dem Fisch beim Verrecken zuzusehen.

Solche Sachen sind überflüssig und sinnlos von Usern und Koihaltern, die bestimmt von vornherein ALLES über Koi wußten, die nie einen Verlust hatten, die keine Fehler machen, die nur Fische ab 1000 Euro im Teich schwimmen haben und die schon als Erwachsener auf die Welt gekommen sind :wink: .
Das spiegelt sich in den Posts sehr gut wieder und diese Arroganz spiegelt auch das wieder, das Billig nichts wert ist.

Schade, das es solche Mentalität immer noch gibt und immer geben wird.

Ich persönlich hatte noch nie einen Koidoc am Teich - im Norden sind diese rar gesäht - , aber ich habe bisher mit viel Mühe und Rat/Tat ein Problem selbstständig in den Griff bekommen, auch dank des Forums.

Nenenene, mir geht das sowas von auf den Keks, das man Leben von Tieren riskiert, nur weil sie nicht 750 Euro kosten, sondern nur 77,50 Euro.
Ich habe seinerzeit einen Magoi geschenkt bekommen von einem Händler, auch nur ein Thailänder, also im Endeffkt wertlos. Er ist aber zahm wie kein anderer, er ist jetzt gut auf 45cm innerhalb 2 Jahre gewachsen und sollte mit diesem Fisch etwas sein und mir keine Kompetenzperson weiterhelfen können, dann würde ich auch ohne zu zögern einen Koidoc rufen - Geld spielt dabei für mich keine Rolle.
Das sollte eine kleiner Denkanstoss sein, mehr nicht...

Hi Nicole
Jetzt hast Du es irgendwie in den falschen Hals bekommen..

Du schreibst:Was ihr schreibt, ist allerdings die Grundvoraussetzung, um Tiere zu halten.
Da stimme ich Dir voll zu. Und eben das vermisse ich manchmal bei einigen Koihaltern.
Und zum Wert eines Koi und der Behandlungsbereitschaft meinerseits.
Ich habe 3 Jahre alte Nachzuchten im Zweitteich die haben einen Wert von 20 Cent pro Stück. Da wird sich genauso gekümmert. Da mache ICH keinen Unterschied. Damit wir uns richtig verstehen.
Und jetzt sind wir lieb, das Wetter ist heute schon doof genug.

Viele Grüsse voka

ups, wir kommen gaaanz vom Thema ab
@ Wolfskoi, ich würde gern noch schnell auf Dein Problem mit dem Koi zurück kommen
:!:

Nachdem was Du beschrieben hast könnte der Koi an Darmparasiten gestorben sein die ihn ausgezehrt haben. Evtl hast Du einen Koidoc oder Händler der Dir von einem deiner anderen Schleimhaut aus dem Darm entnehmen kann um dieses unter Mikroskop zu untersuchen. Wenn der eine evtl was hatte, dann haben die anderen das auch und vor dem Winter sollte da was gemacht werden, sonst hast Du es im Frühjahr schwer alle durch zu bekommen weil die über den Winter zusätzlich ausgezehrt werden könnten.

lg Konny

Ich könnt kotzen!!

Was sich manche hier einbilden ist echt der Hammer!! Zurzeit ist es fast bei jedem Thema so dass jemand (meistens ein Anfänger) ein Problem hat, eine Frage stellt und dann von vielen Schlaumeiern zerfleischt wird weil er "eine eigene Meinung" zu einem Thema hat oder nur "billige" Fische hat!!
Geht es hier nur darum wer den längsten, dicksten und größten hat????
Wer von Euch zahlt für seine(n) Frau/Mann ein teure Arzt Behandlung auch wenn kein Model Wettbewerb gewonnen wurde?? Auch wertlos oder?!

Jeder sollte mal über sein Verhalten nachdenken und die Meinung anderer respektieren und einfach nur Antworten auf Fragen geben!!

@Münsteraner:Übrigens, hab ich noch 6 Fehler bei gefunden!!

Tag
@Markus G, vielleicht solltest Du mal richtig lesen, oder Alles.

Ja, und ich denke auch Wolfskoi sollte sich noch einmal melden, ist ja sein Ding hier.

gruss voka.... und ich hab nicht den Längsten, den hat mein Nachbar

Hi

ich hab alles gelesen.(hat echt lange gedauert)
Der Hinweis von konny wegen der Darmparasiten ist echt gut gewesen.
Werde es sehr bald untersuhen lassen.

Übrigens Münsteraner:
Danke das du alle meine Fehler gefunden hast.(ist ernst gemeint)
Aber du musst wissen das ich noch nie gut in der Rechtschreibung war.(ich weis, das merkt man)
Werde bald alle meine Fehler beseitigen.
Und jetzt an alle (besonders an Münsteraner) die ich beleidigt haben soll:
SORRY!!!

An Volker Vitt-Scheel:
Ich dachte nicht das sich so viele an einem Tag melden würden.

So jetzt wer alles geschwätzt.
Melde mich wieder, wen es was neues gibt, oder ich mal wieder Zeit habe.

Ciao, euer WolfsKoi

Hallo, hier schreibt der ECHTE WolfsKoi!

Sicher fragt ihr euch was das jetzt soll.
Tja, ich mich auch, den kaum bin ich zu hause, mach meinen Laptop an,
und was sehe ich da?!
Auf Koi-Live.de hat jemand mit MEINEN NAMEN Berichte geschrieben!!!
Und mit jemand meine ich nicht irgendjemand, sondern meine Schwester, die es woll total witzig findet kriterien zu schreiben, die sie dann nach einem Tag wieder bereut.

(Die folgenden Sätze sind an meine Schwester gewitmet, wer sich dafür nicht interesiert soll das Ende suchen.
es ist mit drei Schnecken gekenzeichnet.)

Sag mal, hast du nichts besseres zu tun als mich zu nerven???
Kannst du nicht lieber deine freund/inen nerven???
Kaum arbeite ich mit einem Kumpel an meinem Comic und bin das ganze Wochenende weg, schon schreibst du Tipps, die du selbst nicht einhalten kannst.
Hetest du nämlich erst nachgedacht, hätest du alle deine Fehler bemerkt.
Auserdem:muss ich dir etwa wieder Nachstunden in Matte geben?!
Darüber reden wir noch!

:schnecke: :schnecke: :schnecke:

So, und jetzt an alle, um eins klarzustellen:
Wen ich schreibe tschüs... dann heist das tschüs für immer, oder eine weile bei einem tema,o.k?
8) :wink: 8) :wink: 8) :wink:

P.S:Danke an Münsteraner, das du all ihre fehler gefünden hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben