hilfe!!!!!toter koi mit glotzaugen und schwellungen am kopf

madam sophie

Mitglied
wer kann mir helfen? Habe gestern einen Koi beerdigt. Er hatte Glotzaugen und Geschwüre am Kopf. Ein weiterer noch lebender Koi hat bereits auch schon ein Glotzauge. Sein Fressverhalten ist aber normal. An der Wasserqualität kann es nicht liegen, da alle Werte perfekt sind. Außerdem ist die Temperatur gleichbleibend, beheizt bei 7 Grad. Die Wassermenge vom Koiteich ist ca. 35 kubikmeter. Es leben ca. 23 Koi mit einer Größe von 25 cm und 7 Koi mit ca. 40 - 45 cm im Teich. Betrieben wird der Teich mit einem Beadfilter, UV-Strecke, und einer ph-Regulierung. Anbei ein Bild von unserem toten Koi.

Anhänge

• koi 3.png
    koi 3.png
    131,9 KB · Aufrufe: 361
Hallo madam sophie,
bei diesen Symtomen und dem Aussehen hilft nur noch eines. Der Koi-Doc muss an den Teich.
Adressen der Doc`s findest Du hier:
http://www.koi-live.de/ftopic7741.html
Such Dir einen in Deiner Nähe.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das einigermaßen gut abgeht. :?
Denn das sieht schon sehr übel aus.
Versuche nicht zu experimentieren, damit schadest Du den Tieren nur. :shock:

Grosser Wasserwechsel um den Bakteriendruck zu senken.

UVc falls noch nicht in betrieb ,anstellen.

Gammelecken suchen ,Filter falls in Betrieb reinigen.

Glotzaugen ist meistens ein Zeichen das die Nierendunktion gestört ist bez. Bauwassersucht.

Fütterst du vielleicht schon zuviel ?

Bei der Temperatur gibt man ab und zu leicht verdauliches Winterfutter mit Vitaminen oder Knoblauchzusatz angereichert.

Der Fisch sieht aber auch nach starken Bakterienbefall,Flossenfäule etc aus.

Der Fisch mit den Glotzaugen ist seperat zu behandeln.

Getrentes Becken leicht aufsalzen und Temperatur leicht erhhöhen.

Tierarzt ist sicher eine gute Idee.

Ich würde aber die funktion eurer Säuredosierungsanlage prüfen.

Ich habe auch schon Fische gesehen die mit Salzsäure gehimmelt wurden und die sahen nicht viel anders aus.

http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=1874

Hallo Petra,

in einem früheren Beitrag von Dir schreibst du ca 30m³, jetzt schreibst du 35m³. Wieviel sind es denn nun genau?
Vor nicht mal einem Jahr hattest du einen Besatz von 4 Koi, mittlerweile sind es 30 Koi. Ich sage mal du hast einen leichten Überbesatz, auch wenn sie noch nicht sehr groß sind.

Vielen Dank für die Ratschläge. Wir werden einen Koidoc kontaktieren. Sicher ist sicher. Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall schwierig. Ich hoffe wir bekommen alles in den Griff. Experimentieren kommt nicht in Frage, es geht ja schließlich um Lebewesen, für die wir die Verantwortung haben.
Euch und Euren Fischen alles Liebe und Gute und nochmals vielen Dank. Grüsse Petra

Oben