Toter Koi

Strein

Mitglied
Hallo!
Heute haben wir einen unserer jungen Kois ( 1 Jahr 100175100176100175100175) tot im Teich entdeckt.
Als wir ihn aus dem Teich geholt haben, haben wir gesehen das die Kiemen für uns sehr auffällig waren.
Was könnte das Problem gewesen sein? Wir machen uns jetzt natürlich Sorgen um alle anderen Kois im Teich.
 

Anhänge

welle

Mitglied
Verletzungen an den Kiemen kann unterschiedliche Ursachen haben. Es können Parasiten oder Pilze, evtl. Kiemfäule sein. Meistens sind aber noch andere Symptome vorhanden. Auf den Bildern kann ich so aber nichts genaues erkennen. Die Kiemenverletzungen können aber auch durch schlechte Wasserwerte oder Futter hervorgerufen worden sein. Wenn du Angst um deine anderen Fische hast, würde ich mit dem Fisch zu einem Fachmann fahren und evtl. eine Analyse durchführen. Aber nicht jede Krankheit bereitet sich auch auf den ganzen Besatz aus. Wäre aber gut wenn du herausfindest wo ran es gelegen hat. Du kannst ja mal schauen ob die anderen Kois auch Probleme mit den Kiemen haben oder irgendwelche anderen Symptome. Vielleicht kann dir ja noch jemand ein paar Tipps geben.

Grüße
 

Strein

Mitglied
Geburtsfehler/Missbildung, hatte er schon, würde ich sagen.
An einen Geburtsfehler oder eine Missbildung glauben wir eher nicht. Wir gehören zu den jenigen die ihre Kois täglich im Auge haben und stets beobachten. Bisher war er ein kerngesunder Koi, von Missbildungen haben wir bisher nichts feststellen können.
Wir haben nun Bedenken das Parasiten das Problem gewesen sein könnten.
 

Strein

Mitglied
Verletzungen an den Kiemen kann unterschiedliche Ursachen haben. Es können Parasiten oder Pilze, evtl. Kiemfäule sein. Meistens sind aber noch andere Symptome vorhanden. Auf den Bildern kann ich so aber nichts genaues erkennen. Die Kiemenverletzungen können aber auch durch schlechte Wasserwerte oder Futter hervorgerufen worden sein. Wenn du Angst um deine anderen Fische hast, würde ich mit dem Fisch zu einem Fachmann fahren und evtl. eine Analyse durchführen. Aber nicht jede Krankheit bereitet sich auch auf den ganzen Besatz aus. Wäre aber gut wenn du herausfindest wo ran es gelegen hat. Du kannst ja mal schauen ob die anderen Kois auch Probleme mit den Kiemen haben oder irgendwelche anderen Symptome. Vielleicht kann dir ja noch jemand ein paar Tipps geben.

Grüße
Vielen Dank, ja unsere Bedenken gehen Richtung Parasiten. Unsere Wasserwerte waren bisher immer gut.
Hatten auch noch nie Probleme mit Krankheiten.
Auf den ersten Blick scheinen alle anderen putzmunter zu sein. Fressen auch sehr gut.
 

Fred S

Plus Mitglied
Für mich sieht das auf dem Bild so aus als wenn die Kiemendeckel nicht richtig ausgebildet sind und dadurch die Kiemen nicht richtig abdecken, den selbst bei einem toten Koi, treten die Kiemen nicht so hervor, bzw. sind im Normalfall komplett abgedeckt.
Deshalb sind die Kiemendeckel für mein Verstandniss erstmal missgebildet unabhängig davon ob dies für den tot verandwortlich ist.
 
Bei der Sache mit den Kiemendeckel würde ich Fred beipflichten, da fehlt was. Habe mal in ein Screenshot eingezeichnet, wieweit ich die Kiemen sehen würde. Was das mit dem blutunterlaufenen Gewebe unterhalb des Mauls ist, da sollte man einen Fachmann hinzuziehen, bzw. fragen. Wie lange war der Koi schont tot, als Du Ihn herausgeholt hast? Die Augen sind schon recht trübe.
 

Anhänge

welle

Mitglied
Je nachdem wie lange er schon tot war, können die Kiemendeckel schon etwas hoch kommen, sollten aber geschlossen die gesamte Kieme abdecken. Wenn ein Fisch bei höheren Temperaturen z.B. mehrere Tage im Teich treibt findet schon eine Art Verwesung statt, Körper und auch Kiemen können aufquellen. Wenn es sich tatsächlich um eine Fehlbildung handelt musst du dir um deine anderen Kois nicht so viele Gedanken machen. Bei Parasiten sieht es natürlich anders aus. Da man anhand der Bilder andere Krankheiten nicht hundertprozentig ausschließen kann, solltest du dennoch einen Experten konsultieren.
 

Strein

Mitglied
Für mich sieht das auf dem Bild so aus als wenn die Kiemendeckel nicht richtig ausgebildet sind und dadurch die Kiemen nicht richtig abdecken, den selbst bei einem toten Koi, treten die Kiemen nicht so hervor, bzw. sind im Normalfall komplett abgedeckt.
Deshalb sind die Kiemendeckel für mein Verstandniss erstmal missgebildet unabhängig davon ob dies für den tot verandwortlich ist.
Bei der Sache mit den Kiemendeckel würde ich Fred beipflichten, da fehlt was. Habe mal in ein Screenshot eingezeichnet, wieweit ich die Kiemen sehen würde. Was das mit dem blutunterlaufenen Gewebe unterhalb des Mauls ist, da sollte man einen Fachmann hinzuziehen, bzw. fragen. Wie lange war der Koi schont tot, als Du Ihn herausgeholt hast? Die Augen sind schon recht trübe.
Er kann eigentlich noch nicht so lange tot gewesen sein, am Abend vorher haben wir lange am Teich gesessen, da ist uns nichts aufgefallen. Als wir am Tag danach von der Arbeit nach Hause gekommen sind haben wir ihn tot im Teich entdeckt.
 

Strein

Mitglied
Hallo,


hier bin ich auch bei Fred, sieht nicht ganz normal für mich aus.
Sollten hier Parasiten zur Entstehung geführt haben, stimmt dein oben zitierte Satz ( sorry) nicht ganz.
Wir sind täglich am Teich und beobachten unsere Kois. Unser ältester Koi ist nun schon fast 20 Jahre in unserem Teich, wir haben bisher nie Probleme mit Krankheiten oder Parasiten gehabt. Ich habe lediglich Bedenken geäußert weil wir Angst um dir anderen Kois haben.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja ist ja alles richtig !!!!!!
So entstellt oder missgebildet sehen Kiemen weder bei einem toten noch bei einem gesunden Koi aus ob euch das gefällt oder nicht und ich unterstelle euch jetzt mal zu euerm Gunsten das es von Oben nicht zu erkennen ist wenn man keine Erfahrung hat.
Wenn eine Einzelne "Grotte" mal das Zeitliche gesegnet hat, dann muss man nicht soviel Aufhebens machen und sollte froh sein wenn der Rest gesund und unauffällig ist.
Aber ihr dürft natürlich hier Nachfragen, das ist schon in Ordnung wenn ihr Meinungen dazu Akzeptiert.
Danke
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich sehe gerade ihr habt 20 Jahre Erfahrung,
dann könnt ihr sicher feststellen ob es dem Bestand gut geht und das nur ein Einzelfall ist.:);)
 

Strein

Mitglied
Ja ist ja alles richtig !!!!!!
So entstellt oder missgebildet sehen Kiemen weder bei einem toten noch bei einem gesunden Koi aus ob euch das gefällt oder nicht und ich unterstelle euch jetzt mal zu euerm Gunsten das es von Oben nicht zu erkennen ist wenn man keine Erfahrung hat.
Wenn eine Einzelne "Grotte" mal das Zeitliche gesegnet hat, dann muss man nicht soviel Aufhebens machen und sollte froh sein wenn der Rest gesund und unauffällig ist.
Aber ihr dürft natürlich hier Nachfragen, das ist schon in Ordnung wenn ihr Meinungen dazu Akzeptiert.
Danke
Natürlich akzeptieren wir Meinungen. War ja auch von mir alles nicht als Angriff gemeint. Und habe auch nichts als Angriff aufgefasst. Ich habe nur Stellung genommen zu dem was geschrieben wurde. Also von daher ist doch alles gut
 

Strein

Mitglied
Ich sehe gerade ihr habt 20 Jahre Erfahrung,
dann könnt ihr sicher feststellen ob es dem Bestand gut geht und das nur ein Einzelfall ist.:);)
Ich sehe gerade ihr habt 20 Jahre Erfahrung,
dann könnt ihr sicher feststellen ob es dem Bestand gut geht und das nur ein Einzelfall ist.:);)
Ja haben alle anderen genau angeschaut, alle anderen sehen fit aus und verhalten sich auch so. Und wie schon gesagt fa wir so einen Fall noch nicht hatten und verunsichert waren , dachten wir, wir fragen einfach mal nach ob jemand sowas schon gesehen hat und vielleicht weiß wo das Problem gelegen haben könnte.
 
Oben