Toter Koi

G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich empfehle die Methoden von Hanna Instruments, sei es digitales pH-Meter, Checker oder chemische Testkits.
Mit der möglichst genauen Messung von 5 Wasserparametern kann man bei eventuellen Problemen vieles erklären.
Welche 5 denn?

GH und KH sind m.E. auch über Tröpfchentests gut messbar.
Bleiben PH, O2, Ammonium, Nitrit, Nitrat?
Bei den drei letztgenannten finde ich Tröpfchentest auch noch brauchbar, bei PH und O2 nicht.
 

Fred S

Plus Mitglied
Willst du darauf hinaus, dass die Filteranlage aus deiner Sicht unterdimensioniert ist?
Also das finde ich jetzt wirklich lustig, ich hab eine Umwälzrate von einmal in 4 Stunden, da wurde ich schon fast niedergemacht, weil das nach den hier angestrebten Regeln völlig unzureichend ist.
Was sind da 10 qbm bei 120 Litern, ich würde sagen ein stehendes Gewässer/Naturteich, mag vielleicht auch in Ordnung sein unter gewissen Umständen.
 
Temperatur, pH, Ammonium, Sauerstoff und KH.
Bleiben PH, O2, Ammonium, Nitrit, Nitrat?
Nitrit ist nicht ganz so wichtig, Nitrattests für Laien sind Humbug.
Bei den drei letztgenannten finde ich Tröpfchentest auch noch brauchbar, bei PH und O2 nicht.
Diese Meinung mit den billigen Tröpfchentests ist leider in der Koiszene weit verbreitet und es fällt ihr so mancher Koi zum Opfer.
Wann werden denn Wasserwerte wirklich relevant? Wenn es Probleme mit den Koi gibt. Und da können ungenaue Werte im Grenzbereich über die Gesundheit oder gar Leben der Koi entscheiden.
Es gibt einen sehr genauen Testkit für Sauerstoff von Hanna Instruments.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Aber wenn Probleme im Aufbau sind oder bereits vorhanden, wird dies auch mit den Ergebnissen eines Tröpfchentest zu erkennen sein. Oder?

Gruss Dany:)
 
Aber wenn Probleme im Aufbau sind oder bereits vorhanden, wird dies auch mit den Ergebnissen eines Tröpfchentest zu erkennen sein. Oder?
Einfach mal als Beispiel in einen Ammoniakrechner folgende Werte eingeben:
pH Sollwert 8,5, unterer Fehler Tröpfchentest 8,3, oberer Fehler 8,7
Ammonium gesamt Sollwert 0,55 mg/l, unterer Fehler Tröpfchentest 0,4 mg/l, oberer Fehler 0,7 mg/l

Die daraus resultierenden Werte des giftigen Ammoniak schwanken von 0,029 mg/l bis 0,12 mg/l. Jetzt kann jeder selbst beurteilen wie belastbar Ergebnisse mit Tröpfchentest im kritischen Bereich für die Koi sind.
Und dabei habe ich noch nicht mal den, meistens besonders großen, Fehler bei der Probenahme durch Laien berücksichtigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo
ich habe nun dem "Bührer Ammoniak-Rechner" verschiedene oberen Werte der Messunsicherheit eines Tröpfchentest's (pH + Ammonium) eingegeben, mit der Wassertemperatur von 15°C. Wenn ich nun einen errechneten Ammoniak-Wert von 0.084 erhalte, befinde ich mich bereits auf einem ungünstigen Weg für die Fische. Ich erkenne hier also eine negative Verschiebung der Wasserwerte mit dem Tröpfchentest.
Der interessierte und pflichtbewusste Koihalter muss hier reagieren, wen er dies nicht macht oder die Problematik nicht erkennt...........ist er selber schuld.

Mikrobe du schreibst ja selber nur vom kritischen Bereich. Die allermeisten User sind Laien und arbeiten mit Tröpfchentest. So schlecht wie diese Test's gerne gemacht werden sind sie nicht!

Gruss Dany:):)
 
ich habe nun dem "Bührer Ammoniak-Rechner" verschiedene oberen Werte der Messunsicherheit eines Tröpfchentest's (pH + Ammonium) eingegeben, mit der Wassertemperatur von 15°C. Wenn ich nun einen errechneten Ammoniak-Wert von 0.084 erhalte, befinde ich mich bereits auf einem ungünstigen Weg für die Fische.
Und wenn die verschiedenen Werte der Messunsicherheit im unteren Bereich liegen wiegt sich der Koihalter in Sicherheit?! :cool:
 

Martin69

Plus Mitglied
So ihr Beiden und genau das !! mein ich in den Unterhaltungen ;) Ich messe und messe und dann guckt ihr mal drüber und sofort .. :oops: .. peng .. der Wert x mit dem Wert y gemessen von dir ( Laie ) kann Wert z so verändern das Wert a kritisch wird , dazugerechnet Wert d und e und du hast " Wurst Käse " im Pond :eek: , nur mal nebenbei .. weil ich immer frage :rolleyes: . Aber bin weiterhin froh das ihr hier dabei seid :cool::cool:
 

keule07

Plus Mitglied
So ihr Beiden und genau das !! mein ich in den Unterhaltungen ;) Ich messe und messe und dann guckt ihr mal drüber und sofort .. :oops: .. peng .. der Wert x mit dem Wert y gemessen von dir ( Laie ) kann Wert z so verändern das Wert a kritisch wird , dazugerechnet Wert d und e und du hast " Wurst Käse " im Pond :eek: , nur mal nebenbei .. weil ich immer frage :rolleyes: . Aber bin weiterhin froh das ihr hier dabei seid :cool::cool:
Es können nicht alle Profis sein. Wir sind halt „Laien“. :rolleyes:;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Liesst sich grade schlimmer als ich es meinte :rolleyes: ja klar sind wir Laien , steh ich zu , aber wie die Beiden aus 6 Werten 7 Alternativen ziehen beeindruckt halt :cool:
 

aixkoi

Mitglied
Es können nicht alle Profis sein. Wir sind halt „Laien“. :rolleyes:;)
… aber wer Tiere hält, sollte schon die wichtigsten Dinge kennen. Ein Hundehalter weiß z.B. ja auch, dass Schokolade für den Möpp lebensgefährlich sein kann.
Aber zu dem Beispiel hier im Thread: Je höher der Ph-Wert desto giftiger wird Ammonium/Ammoniak (NH3/4). Der hier gewählte Sollwert von PH 8,5 liegt im Extrem-Bereich und somit sind hier Messwertabweichungen besonders kritisch und natürlich wenn PH noch 0,5 höher läge und der NH3/4 Wert auch höher wäre im toxischen Bereich.
Einiger Massen gute Tropftests sind 100 mal besser als Stäbchen oder gar nicht testen. Wichtig ist regelmäßig zu testen und bei gravierenden Abweichung nach oben oder unten zu reagieren.
Teiche, die dauerhaft mit PH 8,5 oder gar höher betrieben werden, kenne ich nicht, mein Teich hat PH 7,5 obwohl ich permanent Wasserwechsel über den Trommler mit Leitungswasser > PH 8,5 mache. Ein funktionierender Biofilter reguliert aber auch den PH-Wert.
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo Rolf,

ist vielleicht etwas missverständlich bei Dir angekommen. :rolleyes: Wollte Martin seiner Aussage nur etwas beipflichten. ;)

Aber ich gebe Dir Recht..., wer Tiere hält sollte die wichtigsten Dinge kennen!!! Aber jeder lernt noch dazu und auch hier. Die meisten messen, wie ich auch, mit einem Tropftest (bei mir JBL). Aber wie Martin schon schrieb...
Ich messe und messe und dann guckt ihr mal drüber und sofort .. :oops: .. peng .. der Wert x mit dem Wert y gemessen von dir ( Laie ) kann Wert z so verändern das Wert a kritisch wird , dazugerechnet Wert d und e und du hast " Wurst Käse " im Pond :eek:
Wie viele wissen das? Die meisten kennen/nutzen nur den Tropftest und verlassen sich darauf. Und so wie Martin versuche ich mein Wissen immer zu verbessern auch wenn es manchmal etwas spitz daher kommt. ;)
 
Oben