Hochteich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koi6

Mitglied
Hätte da eine frage ich würde mir gerne einen hochteich im garten bauen jezt die frage ich will maximal 5-7 kois halten die auch schön groß werden sollten und sich wohlfühlen sollen , würde den hochteich ca 75cm aus der erde ragen lassen wie tief muss ich jezt graben? 100cm um die geforderte 170-180tiefe zu bekommen oder 170cm wegen der frostsicherheit?
Teich wird ca 7-9m2 haben wenn das so in ordnung ist?
Bitte um hilfe danke im vorraus
 

matze-5

Mitglied
Wenn du mehr Volumen möchtest, graben und dämmen.
Wenn nicht, dann eben oberirdisch dämmen.
Den Grund natürlich auch.

Hol das Maximum aus deinen Gegebenheiten .
Die Grundfläche die dir möglich ist und dann eine tiefe , gesamt von ca 170cm.
Mit Tiefe ist nicht , 170cm in die Erde gemeint und 75cm aus der Erde.
 

Koi6

Mitglied
Danke für deine antwort also würde es auch ausreichen nur 120cm gesamttiefe zu haben wenn ich das alles ordentlich isoliere? Hab ich das richtig verstanden?

Lg danke für deine antworten
 

matze-5

Mitglied
Versuche soviel wie möglich Volumen aus deinen Gegebenheiten rauszuholen.
Probiere nicht 1,20 tiefe wenn du 1,70 schaffen könntest. Du möchtest doch Wohlergehen.

Komm , grab das Zeug raus.
Spare nicht am falschen Ende .
 

Koi6

Mitglied
Darum habe ich mich in diesem forum angemeldet danke! Werde das berücksichtigen! Danke
Und wie funktioniert das mit den filtern habe von einem bekannten einen biofilter bekommen für 15m3 wasser und jezt di frage wohin dann mit der pumpe muss das wasser reinplätschern um zusätzlich sauerstoff in das becken zu bringen bzw wo ist dann der einlauf diogonal zur pumpe um bestmöglichen wasseraustausch zu schaffen oder mehrere stellen an denen das saubere wasser einläuft im bepflanzten bereich oder im unbepflanzten?
Lg danke
 

matze-5

Mitglied
Bei dem kleinen Teich brauchst nicht von mehreren Seiten "einblasen".
Bodenablauf , Skimmer wenn muss.
Schwerkraftsystem, les dich Mal ein.
 

Koi6

Mitglied
Einen biofilter das ist so eine schwarze box wo das wasser durchläuft mit so einwm uv dings und maße der box ca 50x60x60
Und eine pumpe dazu als ich natürlich gelesen habe (wie von dir vorgeschlagen) das ich einen bodenablauf brauche ist diese unbrauchbar geworden
Aber denke ich probier das mit dem filter der anscheinend 12000l pro stunde reinigen kann..
Anderen kann ich mir immernoch kaufen
 

matze-5

Mitglied
Denn plane im Vorfeld schon mal einen Bodenablauf mit ein.
Da kannst du deine Pumpe auch anschließen und in deine Minibiokammer pumpen.
Probier's.
Später wirst du das rausschmeißen und auf Schwerkraft oder Teilschwerkraft gehen,mit allem was dazu gehört
Belesen dich mal etwas.

Sag nur : "5-7Koi die auch schön groß werden sollen und sich dann auch wohlfühlen ".

Was glaubst du, wie groß Koi werden? 35cm?
Nicht böse gemeint.
 

matze-5

Mitglied
Mein Tipp:
Les dich mal hier im Forum ordentlich ein.
Hier ist fast alles zu finden.
Hat mir auch sehr geholfen und es sind viele kompetente Koikichi hier.
Bei Unklarheiten wird gern geholfen .
Das Grundgerüst muss aber von dir kommen.
VG
 

Koi6

Mitglied
Ja bodenablauf wird auf jedenfall gemacht ob man den dann verwendet oder ich das mal mit der anlage vom bekannten zuerst probiere sei dahinngestellt...
Also was ich mich bis jezt belesen habe: wenn ein teich nicht zuviel fische drinnen hat (5-7 auf 12000l) was auch so ca passt laut meinem stand oder bin ich falsch? Und man das mit den pflanzen so hinnbekommt ca 1\3 müsste das ja auch mit einem (schlechten filter) funktionieren?
Aber egal ich hab mich jezt entschieden wie ich das angeh bitte um korrektur bei groben fehlerb: ich mache einen rechteckigen teich mit 9m2 tiefe auf 5m2 170cm rest flacheres wasser (verschiedene höhen) baue mir an das becken parallel einen schacht(der dazupasst) wo ich den bodenablauf hineinziehe und werde auch 2 einläufe mit frischwasser vorsehen ( wegen der optik) ich probier dan die geschenkte filteranlage von meinem bekannten und wenns nicht hinhaut hab ich ja alles so vorbereitet das ich es anders machen kann 1frage noch: wie groß sollte der schacht sein den ich mir vorbereite dachte an die selbe tiefe wie der teich und an so ca 2m2 fläche?
Danke und bitte um korrektur wenn da was grob fahrlässig sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben