Hochteich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rascal23

Mitglied
Moin, wenn deine 7 Koi so 70-80 cm groß werden, dann kannst du das mit den Pflanzen und deiner kleinen schwarzen Box als Filterung vergessen. :cool:
Mach das Ganze in Schwerkraft und den Schacht daneben 1-1,2 m tief und ein Viertel bis ein Drittel von der Teichgrösse. Davon machst du dann 2/3 mit Bürsten und 1/3 eine Biologie belüftet mit Helix und am Ende die Pumpe und eine UVC. Und jetzt kannst du dich darüber erstmal belesen und schlau machen.
Der Modern Koi-Blog mit Martin Kammerer bei YouTube ist dabei sehr hilfreich. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Mach es so wie Rascal oben geschrieben hat.

Deine geschenkte box lass lieber gleich weg und mach es gleich richtig, sonst hast du am ende mehr Arbeit als alles andere.

Versuche nicht in deinen Filter rein zu pumpen sondern wieder raus, das erspart dir eine menge an Energie kosten.

Deine Pumpe sowieso der Schwarze Kasten sind für dein Vorhaben absolut ungeeignet!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest

Das Video könnte dir schon sehr gut helfen, so könnte dein Teich aussehen und der Filter.

1/3 Filter mit Bürsten und 2/3 Teich.
In Eigenleistung sollten dann auch die Finanzen überschaubar bleiben.

Ich persönlich bin auch kein Fan von einer Pflanzenzone im Teich, das Substrat was du eintun musst, wird dir später nur probleme machen aber das ist auch ein thema über das man diskutieren kann. Ich halte nichts davon, sicherlich sieht es schön aus aber am ende macht es nur Probleme.
 

Rascal23

Mitglied

Das Video könnte dir schon sehr gut helfen, so könnte dein Teich aussehen und der Filter.

1/3 Filter mit Bürsten und 2/3 Teich.
In Eigenleistung sollten dann auch die Finanzen überschaubar bleiben.

Ich persönlich bin auch kein Fan von einer Pflanzenzone im Teich, das Substrat was du eintun musst, wird dir später nur probleme machen aber das ist auch ein thema über das man diskutieren kann. Ich halte nichts davon, sicherlich sieht es schön aus aber am ende macht es nur Probleme.
Dieses Video hatte ich auch im Hinterkopf. :)
 

Koi6

Mitglied
Und was heißt je nach besatz nur fürs verständniss 10000l 1 fisch alle 3 stunden
3fische alle 2 stunden 5fische alle stunde ?
 

KujakuChris

Mitglied
Kannst du so nicht sagen.
Die Strömung im Teich muss hoch genug sein, damit der Schmutz zum Bodenablauf/Pumpe gelangen kann.
Das kann je nach Teichform und Größe unterschiedlich sein. Mit 1x pro Stunde sollte es auf jeden Fall funktionieren. Ließ hier auf jeden Fall noch etwas, Tipps und Anleitungen gibt es genug.
Und baue auf jeden Fall in Schwerkraft und plane mit einem anderen/größeren Filter wie hier bereits erwähnt.
Wenn du neu baust hast du den Vorteil alles direkt gut machen zu können und nicht nochmal nachbessern zu müssen.
 

Koi6

Mitglied
Wie gesagt ich bereite alles vor will das aber zuerst mit der pumpe die ich hab probieren.
Wieviel dämmung in cm styropor xps?
 

matze-5

Mitglied
"Koi6" , ich denke mal das du noch genügend Zeit hast (min 6Monate) bis du in dein Vorhaben, Koi reinsetzt .
Mache erstmal wie du denkst, mit den Mitteln die du hast ,aber mit den Möglichkeiten der Aufrüstung.
Wirst ja bestimmt mit Tosai anfangen und da denke ich mal, passt das erstmal was du hast.
Mit Wasserwechsel kann man auch vieles korrigieren.
Wirst aber auf jeden Fall aufrüsten , Technik und Bio vergrößern müssen.
Da hast aber auch wieder Zeit für ,bis die Lütten soviel Schadstoffe produzieren das dein kleiner Filter das nicht schafft.

Wir haben alle mal angefangen.
Aufrüsten muss sein, keine Frage.
Das Grundgerüst muss gemacht werden , wo man etwas später/ nachträglich drauf "aufbauen" kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Mache erstmal wie du denkst, mit den Mitteln die du hast ,aber mit den Möglichkeiten der Aufrüstung.
Wirst ja bestimmt mit Tosai anfangen und da denke ich mal, passt das erstmal was du hast.
Mit Wasserwechsel kann man auch vieles korrigieren.
Ehrliche Meinung dazu?

Was du schreibst unterstütze ich überhaupt nicht, er ist hier um.hilfe zu bekommen, tausende euro die wir im Ofen verbrannt haben durch "jeder fängt mal an" sollten wir doch bei jedem neuen der Hilfe sucht vermeiden und helfen!!

Du rätst ihm noch so zu starten obwohl du genau wissen müsstest das es so nicht funktioniert...

Vielleicht solltest du das mal überdenken
 

KujakuChris

Mitglied
Was du schreibst unterstütze ich überhaupt nicht, er ist hier um.hilfe zu bekommen, tausende euro die wir im Ofen verbrannt haben durch "jeder fängt mal an" sollten wir doch bei jedem neuen der Hilfe sucht vermeiden und helfen!!
Sehe ich auch so. Wenn Neubau dann auch richtig beraten und nicht auf " mach schon mal so für den Anfang".
Was der Fragende dann daraus macht bleibt ihm überlassen, aber hinterher jammern braucht dann auch keiner weil es doch nicht funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben