HochTeichplanung/Teichbau 5x3x2meter in Bayern

Welchen Filter würdet ihr dann nehmen? Ich möchte eigentlich keinen Trommler.

Ich habe 15 kois alle zwischen 15 und 30 cm

Warum möchtest du keinen Trommler? Alternativ wäre dann ein EBF. Allerdings ist das gegenüber einem Trommler nochmal ein Preissprung nach oben. Was die Wartung und die Wasserqualität angeht allerdings auch.

ich hätte nach dem ibc wo ich den bodenablauf und skimmer zusammenlaufen lasse (ca 3 meter entfernt vom teich). In den Ibc wäre dann die pumpe gekommen, welche in den oase filter pumpt vom oase filter in den biofilter und dann in den teich

Tut mir Leid, dass ich nicht allwissend aus meiner Mama geschlüpft bin... Und wenn man hier keine Infos von Profis einholen kann oder darf, dann hab ich den Sinn eines Forums falsch verstanden...

Habe auch schon akzeptiert dass ich mich mit meinem Vorhaben auf dem Holzweg befinde.
Lass Dich nicht beirren... es haben alle mal klein angefangen! ;)

ich werde mir ein 200Liter wasserfass in die Filtergrube stellen mit einer Schmutzwasserpumpe versehen und dieses ca 10 meter in den kanal leiten
Ehrliche Meinung... ;) Grabe lieber die 10m einmal ein 110er KG Rohr ein und binde es direkt in Deinen Kanal ein. Es ist ein einmaliger Aufwand und Du wirst es nie bereuen, da Du direkt aus der Filterkammer das Wasser entsorgen kannst.

Oben