Holzofen für den Teich ???

das problem bei dem außenofen wird sein, daß du sehr viel mehr brennmaterial brauchen wirst, als bei einem innenofen. der wärmeverlust durch die außenwände ist erheblich.

Hallo,
nur zur aufklärung...
also ich hab den ofen von hier:
http://baltresto.de/badetonnen-ofen.html

weil aus edelstahl... :dance: :D

ob der wirkungsgrad wirklich soviel schlechter ist bleibt abzuwarten... :roll:

wenn er in betrieb ist, werde ich sehen wie warm die außenhaut des ofens wird und dann wird er isoliert.

selbst wenn, dann schmeiß ich eben ein stück holz oder brikett mehr rein...
ich hatte keine lust immer die asche aus dem innenofen "rauszuangeln"
und von der handhabung ist er um welten besser,ganz zu schweigen davon das man ihn auch für einen pool oder IH nutzen kann und dann kann ich ihn hinstellen wo ich will... :lol:

klar kann man alles selber bauen, stell mir das aber nicht so einfach vor,muss ja auch 100% dicht sein.
allein an material ist man da schon einige 100 euros los.
außerdem kann ich nicht schweißen... :oops:

wir werden sehen...
gruss

Hallo ahasch1970,
selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden welche Ausführung des Ofens die Richtige für ihn ist.
Selbstbau würde ich für mich auch ausschließen, da kommt man mit der Präzision und Funktionalität nicht hin. :?
Und wenn doch, dann stimmt sicherlich der Preis nicht mehr. :wink:
Aber wir reden hier immer um den heißen Brei.
Was uns alle interessiert ist der Preis. :lol: :lol:
Was musstest Du für den Ofen und wieviel für den Transport hinlegen ? :roll: :roll:
Sags uns doch, bitte bitte. 8) 8)

sarre schrieb:
das problem bei dem außenofen wird sein, daß du sehr viel mehr brennmaterial brauchen wirst, als bei einem innenofen. der wärmeverlust durch die außenwände ist erheblich.
Würde ich nicht so sehen.Wenn der Ofen Platz im Filterkeller hat,beheizt er den Filter und dessen Wasserinhalt mit.Denke mal,das sich Innen und Außenofen so in etwa die Waage halten.

HALLO,
ja der brennraum wird mit wasser umspült,ofen dürfte draußen also nur handwarm werden.

wenn ihr den ofen vergleicht denkt daran den ich habe der ist aus EDELSTAHL... kein alu.
gruss

mein ofen ist auch aus edelstahl . oder was willst du damit sagen ?

wenn der brennraum immer komplett mit wasser umspült wird , dann könnte die wirkung wirklich relativ gleich sein .

Oben