Holzofen für den Teich ???

Hallo

Wollte mal nachfragen,welche Größe der Eingang und der Ausgang hat.
Kann mann da einen 40er schlauch anschliesen?
Oder wie ist das mit den Aussenofen,wenn er nicht geheizt wird aber die Pumpe läuft ja weiter friert da nix ein im Ofen.

Gruß Klaus

Hi,

passt der Unterwasserofen in einen 70 cm breiten PE Behälter ???

Wie sind die Außenmaße des Ofens, also wo die Befestigungen sind????

Ich möchte Ihn in einem 70 cm Regentonne betreiben.

Danke schonmal.

MFG Mike

65 x 30 cm. In eine Regentonne würde ich den aber nicht installieren. Hätte da etwas Angst was die Haltbarkeit der Regentonne anbelangt. Der Ofen muss auch ordentlich befestigt werden, da er richtig Auftrieb hat. Dann lieber in einen 600l IBC.

Hallo,

mal eine Frage an die Ofenbesitzer.

Bringt der Ofen so viel Power das man im Winter gar nicht abdecken muss, hier gehts nicht drum das es dann teurer usw. wird.

Mir gehts nur darum ob der Ofen (von mir aus im Dauerbetrieb) einen Teich mit knapp 40m³ auf 8-9 Grad hält.

Ich stelle mir das einfach super vor alles weiss nur der Teich ist frei und die Fische schwimmen auch im Winter.

Gruß

Ben

@benum
ich habe zwar noch keinen Ofen aber ich denke er kann es schaffen, denn manche haben abgedeckt im Winter 15-20°C gehalten bzw. aufgeheizt.

Doch was bei deinem Vorhaben zum Problem werden kann sind die Temperatur Schwankungen. Die mögen unsere Padler nämlich nicht besonders.

PS: Ich hole mir den Ofen auch vor dem nächsten Winter, Decke aber den Teich ab.

Hallo

Wir heizen unseren Teich auch mit einem Außenofen und das funktioniert super, unser Teich ist aber Abgedeckt mit Bällen und Styrodur die Temperatur halten wir auf 7-8°C.
Wir müssen auch nicht jeden Tag heizen da die Temperatur nur sehr langsam sinkt und nach etwa 4 bis 5 Stunden Heizen hat man fast 1°C aufgeheizt bei 38m³.

Anhänge

• 2012-10-02_17.05.00.jpg
    2012-10-02_17.05.00.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 340
  • 2012-10-02_17.05.22.jpg
    2012-10-02_17.05.22.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 340
ja werde mir auch einen holen...nur was die durchflussmenge betrifft?

manche schreiben 1000-1500l/h andere schreiben 4000l/h...klar kommt auch auf teichgrösse an etc...

wie haben es die meissten von euch gelöst??

klar um so höher der durchfluss..um so niedriger wird die temperatur gehalten...zu wenig ist aber auch nichts..da müsste man einen guten mittelwert finden.

den auslauf vom ofen wieder direkt in den teich oder erst noch durch den filter??

Oben