Holzofen für den Teich ???

die boardsuche ist ja leider wieder weg...und google kannst vergessen...

hier war letztens einer der hatte glaub ungefähr deine teichgröße.... der hatte einen 45kw ofen.... :wink:

Hey alle miteinander!

Also das mit dem anheizen is so ne sache ich stinke nachher immer wie eine Rauchkuchel... baaa wiederlich!.

Und das kondenzwasser im ofen is auch nicht so der renner habt ihr da erfahrungsbericht um das zu verhindern??

schoellesje schrieb:
Hallo was würdet ihr für ein 100 m² Teich empfehlen gerne mit Links ich habe in meinem Filter noch 2*2 Meter platz und würde den Teich gerne auf 10 grad im Winter halten und im Frühlung schneller auf Temperatur kommen

Gruß

Servus,

mein Teich hat 100 m³ und den heize ich mit einem Innenofen. Zur Zeit habe ich gute 20 Grad drin. Mit ca. 8-10 Ster Holz kannst du diese Temperatur den ganzen Winter halten.

Gruß

Karlheinz

Ich habe nun alles durch gelesen... 8)
Muss leider nochmal fragen welcher Ofen besser ist:
Innen- oder Aussenofen ???

Wieviel KW sollte so ein Ofen für 27m³ Teich haben
um ihn auf ca. 7°C zu halten ?

Wie stark sollte denn die Pumpe sein ?

Der Innenofen ist effektiver, da weniger Verluste. Die Pumpenleistung ist zweitrangig, da in der bestehenden Filterkette installiert.

Dafür ist der Aussenofen besser zugänglich und benötigt meist eine Zusatzpumpe.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Der Innenofen ist effektiver, da weniger Verluste. Die Pumpenleistung ist zweitrangig, da in der bestehenden Filterkette installiert.

Dafür ist der Aussenofen besser zugänglich und benötigt meist eine Zusatzpumpe.

Gruß,
Frank

Danke dir Frank,
aber ich habe nen 500er Mamo... Da geht der nicht rein... Oder hast du ne Lösung für mich ???

Hallo zusammen, hat hier jemand seinen Außenofen irgendwie in einem Filterhaus ( Holz ) verbaut ? Frage nur wegen den Auflagen vom " Schwarzen Mann". Ich weis nur man muss bestimmte Anstände zu brennbaren Wänden einhalten und eine spezielle Durchführung für das Ofenrohr haben.

MfG Rainer

hallo rainer,

der sicherste weg ist immer den schwarzen mann Vorort holen - sagen was man tun möchte und anhören was an auflagen zu erbringen ist.

wenn fertig gebaut kommt er wieder und gibt den stempel mit segen.

Oben