IBC mit Helix befüllen

Rommel1989

Mitglied
Hallo,
also meine frage. Da ja das Helix relativ klein ist stellt sich mir die frage wie ich das am besten mit den Ausläufen mache ohne das mir das Helix in den teich leuft, aber auch nicht das wegen einem Gitter der Auslauf verstopft und der IBC überleuft. Habe schon überlegt ein Rohr quwer durch den behälter zu legen wo dann länglich schlitze reingeschnitten sind. Wollte einfach mal wissen wie ihr das so gemacht habt.

hallo

am besten KG Rohr mit deckel versehen und auf einer seite einen großen Ausschnitt machen und dann im Baumarkt oder bei einem Dachdecker Vogelschutzgitter holen. das lässt sich schön biegen und das schraubste einfach am KG Rohr fest. So hab ich das seit Jahren.

Ich habe ein KG Rohr für den Flansch gekürzt, Dachrinnenlaubschutz drumgewickelt dann am Ende wieder ein paar Zentimeter KG Rohr, wieder Dachrinnenlaubschutz und am Ende einen KG Deckel, welcher dementsprechend gelöchert wurde, mit Kabelbindern verzurrt und fertig. Materialpreis etwa 4€. :-) klappt Super!

papabaer1 schrieb:
hi und wie mach Ihr das beim Schutzablauf? Damit da beim saubermachen nix raus läuft?

Ich habe einen Trommelfilter davor, der Schmutz der durchkommt wird von der Luft im Helix-IBC so gut aufgewirbelt das er wieder zurück in den Teich geht und bei der nächsten Runde im Trommelfilter landet :twisted:

Ansonsten doppelter Boden und das Helix halt nur in der "oberen" Etage.

Oben