Ichthyo im Teich

wie die parasiten sich verhalten weiss ich ja !!! ich sehe es auch an den fischen. der grosse hat die pocken weg aber jetzt hat es ein kleiner goldfisch. ich muss auch feststellen,das meine fische hauptzächlich die goldfische ihre schwanzflossen komplet trübe haben und verfranst.desweiteren ist dort eine pilzart zu sehen. ich möchte nur wissen ob diese wucherungen an den flossen auch was mit der krankheit zu tun haben,oder ob es noch was anderes sein kann !

wegen den aussagen ich solte mich mit einem arzt in verbindung setzen ist bei mir nicht möglich. bei mir in der gegend gibt es keine ärzte die sich mit koi;s auskennen. ich habe nur mein koi-züchter um der ecke ! er macht sein hobby schon seit 20 jahren und mit meinem fisch war ich bei ihm. er hat abstriche vom fisch gemacht und aufem mickroskop konnte man kleine runde tierchen sehen. er sagte das wär die krankheit und hat mir dann das medikament mitgegeben. Ich bin echt verzweifelt da ich meine fische sehr im herzen trage und ich nicht möchte das einer stirbt. ich hatte schon viele krankheiten selber heilen können auch die frühjahrsväremi. Aber diese krankheit macht mir echt zu schaffen. mein einer koi-karpfen ist echt schlap drauf geworden. Er steht nur in der pflanzen zone und pustet nur rum. KANN ICH DENN JETZT SCHONMAL EIN TEILWASSERWECHSEL DURCHFÜHREN ??? WÄRE ES SINNVOLL NACH 4 TAGEN ?

Oh man habe das medikament jetzt bestellt auf dem link von der ersten seiten ! mein medikament ist dort auch für 31 Euro aufgeführt aber nur gegen pilz und bakterien ! ich bekomm die kriesssssssssssse :cry:

Hallo donald,

ich hatte auch zuerst das "falsche" Medikament gegeben, da ich in den Jahren -Gott sei Dank- nie Probleme mit Krankheiten hatte habe ich mich nie wirklich damit auseinander gesetzt...ich habe zwar ein Buch womit ich Krankheiten prima identifizieren kann...das ist aber leider auch schon alles..
aus Fehlern wird man klug :?
-mittlerweile habe ich eine ordentliche "Apotheke" beisammen..

Naja,jedenfalls sah bei mir auch ein kleiner Koi verdammt schlecht aus...habe gedacht das er es nicht schaffen wird...aber nun schwimmt er wieder ganz normal mit :D

Ich habe einen grossen Wasserwechsel gemacht und dann am nächsten Tag das neue Medikament (aus dem ersten Link) rein gegeben...wie gesagt,bei uns hat es super geklappt und alle Fische haben es gut überstanden :D

lg Joya

danke für deine antwort ! Hatten deine lieblinge auch probleme mit den flossen ? Das ist für mich das grösste problem mit den flossen. Das sieht richtig schlimm aus bei den. da ist das mit den weissen pünktchen noch recht harmlos !!! aber bestellt habe ich das mittel jetzt und hoffe es ist schnell da. ich finde es auch sehr komisch das mein grosser koi jetzt wieder die Rückenflosse aufrecht stehen hat. das hatte sie schon lang nicht mehr gemacht da sie dort eine verletzung hatte !

hey..

inwiefern Probleme mit den Flossen?
meine haben die Flossen ziemlich an den Körper geklemmt und sind schaukelnd geschwommen, wie gesagt..einer der kleinen richtig schlimm,er sah ganz komisch aus und ist auch sehr abgemagert,aber auch er hat gut die Kurve bekommen..und an Gewicht wird er jetzt wohl wieder zulegen...fressen tut er jedenfalls wie wild :) :)

die flossen sind verfranst als wenn jemand sie auseinander gezogen hätte oder angebissen. und es sind an den flossenrändern weisse etwas dicker stellen zu sehen, als wenn dort knorpel dran hängt und die flossen sind errötet !

oh :shock:

nein,sowas hatten meine zum Glück nicht..
ich habe grade mal in meinem schlauen Buch nachgeschlagen,dort werden sämtliche Probleme mit Flossen nur verallgemeinert und darunter steht das es mit Antibiotika behandelt werden sollte.. :?
-diese "Diagnose" würde mir persönlich nicht reichen-

Also ganz ehrlich...wenn Dir hier niemand helfen kann würde ich einen Arzt dazu ziehen..ich habe das ähnliche Problem wie du,keinen auf Fische spezialisierten Arzt in der Nähe, allerdings habe ich von einem Tierartz die Telefonnummer eines Koi doc´s bekommen der auch telefonische Sprechstunden abhält...
dieses ist wahrscheinlich auch nicht die optimalste Lösung...aber besser als nichts,oder? :oops:
Kann sie Dir gerne per PN schicken..

Ich drück Dir die Daumen

lg Joya

donald-23 schrieb:
das wäre sehr nett ! vieleicht weiss er ja genaures darüber. ich werde aber gleich mal anfangen die fische ein salzbad zu geben. :(

ich habe jetzt deinen Fall nicht genau im Kopf , solltest du der sein der Ichtyo mit Malachitmittel behandelt hat kannst du heute unmöglich salzbäder machen, der Ichtyo schädigt die schleimhaut massiv , das malachit ebenfalls machst du jetzt salzbäder gibtst du deinen Koi den rest
, das kann absolut tötlich enden oder heftige folgeschäden herforrufen

wie schon gesagt weis ich jetzt nicht genau wer wer ist hier im thread.

Sascha

hallo zusammen ! jetzt ist das eingetreten was ich beführchtet habe. 2 goldfische sind heut morgen tot im teich gelegen. habe alles kontroliert und nu mein erstaunen. meine koi;s haben keine pünktchen mehr nur noch kleine stellen mit wunden wohl vom scheuern. aber pünktchen sind weg.sie schwimmen auch erstaunlich fitt rum und suchen die nähe zu mir. ich glaub das schlimmste ist überstanden jetzt,auch wenn ich 2 verluste zu tragen habe.aber werde die behandlung noch weiter durchführen sicher ist sicher .

Oben