Ideen für Abdeckung der Filterkammer

Hallo,

habe gerade mit einem Holzhandel telefoniert. Die haben mir Multiplexplatten (wasserfest verleimt) angeboten.

Kennt die jemand?
Was haltet ihr davon?

Habe auch noch einen Tipp bekommen:
Wir haben in der Nähe eine Firma die Kunststoff-Panelen und Platten vertreibt. Da werde ich die kommende Woche auch mal anfragen.

Hallo,

nicht alle Wasserfest verleimten Platten sind auch für den Aussenbereich geeignet. Es gibt eine Spezielle Birke-Multiplex die Aussen verwendet werden kann, diese ist aber eher für eine senkrechte Montage gedacht z.B. für ein Tor, dabei müssen auch die oberen Stirnseiten abgedeckt werden und das ganze Tor ist Lasiert bzw. Lackiert.
Bei verwendung als Abdeckplatte muss das Wasser was von oben kommt schnell abfließen können und streichen must du die Multeplex-Platten auch.

Langzeiterfahrung mit den Multiplex-Platten habe ich aber keine, die Tore die ich gebaut habe sind etwa 4 Jahre alt, technisch und obtisch sind die noch wie neu.

MFG Jan

Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Technikkeller mit einer Abdeckung zu versehen.

Geplant war eine möglichst wasserundurchlässige Holz- oder WPC Abdeckung, die auf einen dreiteiligen, verzinkten Vierkantrohrrahmen geschraubt wird.
Als wir heute im Holzfachhandel uns beraten ließen, wurde uns mitgeteilt, dass das so nicht funktionieren würde. Erstens würde durch eine Abdichtung bzw. Isolierung an der Unterseite das Holz nicht ausreichend belüftet werden und somit recht schnell verfaulen.
Auch WPC wäre für diesen Zweck ungeeignet, da das dort erhältliche WPC zu 75% aus Holz besteht und somit nur unwesentlicher länger halten würde.
Jetzt fragen wir uns natürlich, was die beste Lösung wäre und ob sich der nicht unerhebliche Mehrpreis für WPC oder Garapa lohnt oder wir zur rechtgünstigen sibirischen Lärche greifen sollen.

Wie habt Ihr Eure Technikkeller (Filterkeller mit Trockenaufstellung der Technik) abgedeckt und isoliert, dass diese relativ trocken bleiben?

VG
Andy

Anhänge

• CCV 750 im Filterkeller 04.jpg
    CCV 750 im Filterkeller 04.jpg
    94 KB · Aufrufe: 150
Oben