Ideen für den Teichbau

Nee, das hatten wir schon durch....
Du träumst vom Teich und wir sagen Dir, warte mal ab was das Leben noch zu bieten hat.
Du bist jung und es gibt soviel was Du haben möchtest...Auto, Studium, Freundin, Kino, Party raus gehen usw.

Hey, wollte letztens mit meiner Frau ins Kino.
Der Spaß mit Popcorn kommt auf ca. 50€.
Das bockt auch nicht für 2 Stunden Film

Wir "alten Säcke" haben diese Lebenserfahrung alle durch und sind finanziell besser gestellt.
Fakt ist, dass ein Koi Teich sehr viel Geld kostet.
Anschaffung und dann stätige Unterhaltung.

Gruß
Michael

Da ich auch schon ein wenig Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich ja aus Kostengründen einen neuen Filter haben, denn dann wird vieles einfacher und wenn der Filter erst einmal steht dann kann man sich mit dem Rest nach und nach alles anschaffen und hat nicht diesen Druck den man hätte wenn man einen 40.000 Liter Teich hat aber nicht den richtigen Filter. Dann gehen einem die Fisch ein und das will man doch wirklich nicht und mit 3.000€ kann man sich schon einen relativ guten TF Filter anschaffen.

Und warum nicht einfach mal YOLO :mrgreen:

Den Filter kann ich aber überall mit hin nehmen wenn ich umziehen sollte einen kompletten Teich wird schwierig!

Hi,
na dann sattel doch endlich die Hühner, dieses ständige hin und her macht einen ja ganz wirr.
Ständig bemühen sich hier alle und geben dir Tipps und am Ende wirft du alles wieder über den Haufen, weil sich deine Planung ändert.
Du hast dich jetzt auf die Technik festgelegt PUNKT .
Das erscheint mir in der deiner aktuellen Situation auch am sinnvollsten, mal abgesehen von der Hobbyaufgabe.
Den Trommler kannst du zumindest verkaufen, falls das ganze Projekt scheitert.
Entweder du kaufst oder baust dir nen Trommler und zwar in der richtigen Größenordung für deine angepeilten m³.

Du musst dir jetzt NUR die Frage stellen ob du dir den Bau eines Trommlers zutraust und wenn nicht, dann heisst es Füße stillhalten und sparen bis das Geld für das gewünschte Modell vorhanden ist.

Mfg 748Alex

Den Filter kann ich aber überall mit hin nehmen wenn ich umziehen sollte einen kompletten Teich wird schwierig!

Aber mal ehrlich,den Filter kann man mitnehmen.Aber willst du überall einen neuen Teich bauen.Dann muss aber auch ordentlich Kohle fliesen,
Oder du schaffst dir einen Fertigteich an oder Poolbecken.Das kannst du auch immer wieder ausgraben und mitnehmen.

Einen Teich baut man sich dort wo man auch eine Zeitlang lebt.

Das einzig gute hier ist immer Action! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe mich jetzt endgültig auf den Filter festgelegt!

Es wird ein Lavair TF500 Einschub variante... Dazu muss man aber noch sagen das ich shon eine Steuerung besitze und die Spülpumpe und Sensoren sind nicht die riesigen Summen... Und ich sehe nicht ein für das Gehäuse-Modell ca. 2.000€ mehr zu bezahlen... da kann ich mir lieber einen PE Behälter schweißen lassen und habe noch den Vorteil, das ich die Ein- und Ausläufe selber bestimmen kann (Anzahl und Position)

Seeed45 schrieb:

Es wird ein Lavair TF500 Einschub variante... Dazu muss man aber noch sagen das ich shon eine Steuerung besitze und die Spülpumpe und Sensoren sind nicht die riesigen Summen... Und ich sehe nicht ein für das Gehäuse-Modell ca. 2.000€ mehr zu bezahlen... da kann ich mir lieber einen PE Behälter schweißen lassen und habe noch den Vorteil, das ich die Ein- und Ausläufe selber bestimmen kann (Anzahl und Position)

Hab zwar selber keinen Trommler, aber glaube damit hast du qualitativ ein sehr gute Wahl getroffen.

MfG Alex

Ok eine Sache muss ich noch korrigieren, das es doch nur der TF 350 wird da der ausreichen sollte aber auch als Einschub-variante der soll ja angeblich 40.000l/h schafft und wenn ich ihn mit ca. 30.000 Liter betreibe sollte das wohl glatt gehen und bei einem Teich von maximal 35.000-40.000 Liter der folgen soll reicht das vollkommen aber mal schauen wann es soweit ist den neuen Teich zu bauen aber der Trommler wird es definitiv!

Berichte uns doch einmal wie Dein Teich zur Zeit aussieht und nicht was Du irgendwann einmal planst zu bauen.
Wie groß ist Dein Teich zur Zeit, hat er Bodenabläufe,welchen Besatz hast Du, ist es eher ein Naturteich und wie sieht es im Bereich des Filters mit Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser aus ...
Welche Pumpen hast Du schon, und was planst Du für diesen Lavair Trommelfilter noch anzuschaffen.

Irgendwie habe ich das Gefühl das Du die Sache von der falschen Seite angehst ...

Gruß

Willy

Verfasst am: 20.09.2013 17:31
Seeed45 schrieb:

Es wird ein Lavair TF500

Verfasst am: 20.09.2013 21:14
Seeed45 schrieb:
Ok eine Sache muss ich noch korrigieren, das es doch nur der Trommelfilter 350 wird

Verfasst am: morgen 08:15
Nun endgültig es wird ein EBF

Verfasst am: übermorgen 08:15

Ach eigentlich reicht auch eine SiFi

usw usw usw....

Sorry, aber es wird lustig bleiben hier :lol:

Ja das wird es sicherlich

PS. schau mal in mein Profil

Nein aber war erst eine Überlegung ob ich etwas mehr investiere um das größere Modell zu bekommen oder ob der kleine ausreicht und da der Teich ja nicht all zu groß werden soll reicht er.

Oben