Inazuma Trommler - zusätzliche Biostufe

TLoD

Mitglied
So, nun habe ich meine Wasserwerte, alle dreimal gemessen.

pH = 7,6
NO2 = 0,93 mg/l
NO3 = 8,6 mg/l
KH = 10,5°dH
GH = 9,5°dH
NH4+ = 0,34 mg/l

Etwas verwundert bin ich schon. Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

TLoD

Mitglied
Was wundert Dich, Nitritwert relativ hoch?
Naja, abgesehen davon, dass ich die optimalen Wertebereich nicht kenne, denn 5 Aussagen gleich 5 Werte, ist mein Ammonium etwas arg hoch.
Habe das jetzt erst gemessen und aufgelistet. Liegt das jetzt nur am Einfahren des Filters und ich kann vorerst beruhigt sein und beobachten oder bin ich schon gezwungen etwas zu unternehmen?
 
Naja, abgesehen davon, dass ich die optimalen Wertebereich nicht kenne, denn 5 Aussagen gleich 5 Werte
,
ist mein Ammonium etwas arg hoch.
Habe das jetzt erst gemessen und aufgelistet.
Ich sehe nix.
 
Liegt das jetzt nur am Einfahren des Filters und ich kann vorerst beruhigt sein und beobachten oder bin ich schon gezwungen etwas zu unternehmen?
Der Filter ist noch nicht wirklich mit ausreichend Nitrifikanten besiedelt. Die Werte für Nitrit (mit Salz im Wasser) und Ammonium sind noch nicht im kritischen Bereich.
Durch die Gabe von TSEMa-N kannst Du die Besiedlung des Filtermaterials beschleunigen.
 
Etwas wundern tue ich mich jedoch beim Nitrat, hätte bei Betrachtung der übrigen Werte, mit einem niedrigerem Wert gerechnet.
Da gibt es nichts zu wundern, Nitrat ist das Endprodukt der Nitrifikation und reichert sich daher an. Ohne Wasserwechsel, einen Pflanzenfilter oder spezielles Filtermaterial wie Levapor, nimmt Nitrat in einem Koiteich nicht nennenswert ab. Etwas Entspannung bringt eine funktionierende biologische Aktivität des Wassers.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Nitratwert ist absolut gesehen eher sogar tief. Es dürfen bereits 50 mg/l aus dem Hahn kommen und der Koi/Karpfen ist sehr nitrattolerant.

Viele Grüsse,
Frank
 
Oben