info zu propolis

koi erz

Mitglied
ich bin der meinung das es dazu einige ungewissheiten gibt. darum möchte ich einmal von euch wissen wo ihr die propolistinktur kauft? welche zusammensetzung ( wasser, alkohol, pur )? und das wichtigste, wie und wo wendet ihr sie an ( im futter, auf die haut, in offenen wunden, gelöst im teichwasser)? ich freue mich auf große beteiligung :D :D :D
 
Hallo,
also ich verwende Propolissalbe auf offenen Wunden ( Schürf,Schnittwunden) zur Abdekung und Propolistinktur ( 40%) wie Jod.
Angewendet wird es bei den Fischen, Hund, Kinder und mir.

Als Diabetiker hat man das Problem das Wunden sehr schlecht heilen und sich oft entzünden, seit ich Propolissalbe und Tinktur verwenden, ist die Abheilung fast wie vor meiner Diabetis.

Getestet wurde auch an unserem Hund, letzten Winter hatte er offen Pfoten vom Streusalz, nach dem Gassi gehen, Pfoten gereinigt, danach mit Propolissalbe eingerieben, beim ersten Versuch, wehrte er sich, nach 3 Tagen sprang er nach dem Gassi gehen sofort auf den Sessel und hielt die Pfoten hin, heilten super ab.

Mein Sohn hatte sich im Urlaub das Knie ganz bösse aufgeschüft, habe Propolistinktur drauf geschüttet, jedoch brennt die und ich konnte nur die Hälfte bestreichen, nach 2 Tagen war die andere Hälfte ohne Propolisbehandlung entzündet und die andere Hälfte hatte ein normale Kruste gebildet.

Bei den Fischen ist eine gute Heilung der Wunden die durch mechanische Verletzungen entstanden sind zu beobacht. Beigabe von Propolispulver im Herbstfutter wenn aufgefettet wird, obs was bringt ?

Mein Propolis beziehe ich bei www.Honig-Schmidt.de, super nett und sendet auch Proben mit wenn man irgend was bestellt, einfach Anrufen und fragen.
 
welche zusammensetzung ( wasser, alkohol, pur )? und das wichtigste, wie und wo wendet ihr sie an ( im futter, auf die haut, in offenen wunden, gelöst im teichwasser)?
 
nach deiner Signatur zu urteilen stehst du wohl auf die "braune" Brühe.




________________

Andreas
 
Das Propolis ist gelöst in Alkohol oder Wasser und kommt bei mir auf die betroffene Stelle.

Wasser ist neutral. Alkohol desinfiziert. Sollte also beides OK sein.

Gruß,
Frank
 
hallo

habe vor ca einem jahr einen ochiba vorm keulen gerettet.

ein bekannter hat koi in einem viel zu kleinem gartenteich....die

katastrophe war somit vorprogrammiert. alle koi hatten parasieten und

verstarben alle der reihe nach.

als ich bei ihm zu besuch war schwamm nur noch der ochiba bei ihm

im teich. oder sagen wir mal...von schwimmen war keine rede mehr.

mein bekannter wollte ihn raus fangen und töten.

gut ,wenn man den koi so gesehen hat hätte wohl jeder gesagt das es

für den koi das beste ist.

bin schnell nach hause , und ein becken mit salz vorbereitet.

dann den ochiba geholt und 3 kurzzeit salzbäder gemacht.

dann den koi eine nacht in normalen leicht temerierten teichwasser

gelassen.

am nächsten tag den ochiba in ein nasses handtuch und die wunden

mit wasserstoffperoxid 3 % gereinigt , dann die wunden mit

prurivet ( antibiotikum ) tief ins gewebe einmassiert.

anschließend mit 40 % propolis die wunden verschlossen.

das ganze jeden zweiten tag...drei wochen lang.

der ochiba blieb ca. 3 monate in quarantäne.

heute sind alle wunden verheilt. wenn ich an den teich komme sieht

er einen immer so an , als wenn er danke sagen möchte.

ich hoffe er hat noch ein langes leben bei mir im teich.

füge mal 2 bilder an wo man gut die mit propolis verschlossenen

wunden erkennen kann.

übrigens hat mein bekannter heute keine koi mehr in seinem tümpel

gruss lothar
 

Anhänge

  • Ochiba 2.JPG
    Ochiba 2.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 369
Propolis in Alc. ist wie eine Panzerschicht. Macht mal ein paar Tropfen in ein Schnapsglas und gebt Wasser hinzu, und kurz schwenken.
Versucht dann mal das Glas zu reinigen.
Das Zeug bildet bei Kontakt mit Wasser sofort eine zähe Haut. Haftet somit auch super unterwasser auf der Verletzung und bildet eine zweite Schutzhaut.


@Koierz:

Die Signatur ist auch nicht viel besser :evil:
Du solltest deine kranke politische Gesinnung aus einem Hobbyforum fernhalten :!:



___________________

Andreas
 
Kin-gin-rin schrieb:
@Koierz:

Die Signatur ist auch nicht viel besser :evil:
Du solltest deine kranke politische Gesinnung aus einem Hobbyforum fernhalten :!:



___________________

Andreas

... ich glaube die Bambule ist wieder los .

Hi Koierz - hast du auch einen Bulli mit Blümchen drauf ? :lol: :lol:
 
Oben