Hallo,
also ich verwende Propolissalbe auf offenen Wunden ( Schürf,Schnittwunden) zur Abdekung und Propolistinktur ( 40%) wie Jod.
Angewendet wird es bei den Fischen, Hund, Kinder und mir.
Als Diabetiker hat man das Problem das Wunden sehr schlecht heilen und sich oft entzünden, seit ich Propolissalbe und Tinktur verwenden, ist die Abheilung fast wie vor meiner Diabetis.
Getestet wurde auch an unserem Hund, letzten Winter hatte er offen Pfoten vom Streusalz, nach dem Gassi gehen, Pfoten gereinigt, danach mit Propolissalbe eingerieben, beim ersten Versuch, wehrte er sich, nach 3 Tagen sprang er nach dem Gassi gehen sofort auf den Sessel und hielt die Pfoten hin, heilten super ab.
Mein Sohn hatte sich im Urlaub das Knie ganz bösse aufgeschüft, habe Propolistinktur drauf geschüttet, jedoch brennt die und ich konnte nur die Hälfte bestreichen, nach 2 Tagen war die andere Hälfte ohne Propolisbehandlung entzündet und die andere Hälfte hatte ein normale Kruste gebildet.
Bei den Fischen ist eine gute Heilung der Wunden die durch mechanische Verletzungen entstanden sind zu beobacht. Beigabe von Propolispulver im Herbstfutter wenn aufgefettet wird, obs was bringt ?
Mein Propolis beziehe ich bei
www.Honig-Schmidt.de, super nett und sendet auch Proben mit wenn man irgend was bestellt, einfach Anrufen und fragen.