Wenn du so wenig Wasser wie möglich opfern willst ist ein umgekehrter BA wohl die beste, wenn vielleicht auch nicht die eleganteste Lösung.*Cartman* schrieb:Das kostet mich dann aber locker mal eben 10 cm an Höhe. Entspricht dann
320 Liter weniger Wasser....
Ist eh nur 1,20 Meter hoch das Ganze. Dann hätte ich nur noch 1,10 Meter Tiefe, 2,85 Länge und 1,10 Meter Breite.
Wollte eigentlich so wenig Wasser wie möglich opfern, da mein Besatz im Teich ja sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren mal steigen wird und die alle dadrin überwintern sollen.
Also in einer IH, wo kein grober Schmutz zustande kommt spricht für mich eigentlich nichts gegen einen gepumpten filter.*Cartman* schrieb:was spricht denn eigentlich grundsätzlich gegen nen gepumpten Filter mit Sieb und Helix?
Aus den von Laurea genannten Gründen ist es jedoch nicht optimal die Pumpe direkt in die IH zu stellen, sondern trotzdem Irgendwie einen BA zu ermöglichen.
P.S.: Ich begebe mich gleich auch ins Bett. Wie die Zeit vergeht wenn man in diesem Forum ist... :lol: