Innenhälterung....jetzt erst recht! :-)

*Cartman* schrieb:
Das kostet mich dann aber locker mal eben 10 cm an Höhe. Entspricht dann
320 Liter weniger Wasser....


Ist eh nur 1,20 Meter hoch das Ganze. Dann hätte ich nur noch 1,10 Meter Tiefe, 2,85 Länge und 1,10 Meter Breite.

Wollte eigentlich so wenig Wasser wie möglich opfern, da mein Besatz im Teich ja sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren mal steigen wird und die alle dadrin überwintern sollen.
Wenn du so wenig Wasser wie möglich opfern willst ist ein umgekehrter BA wohl die beste, wenn vielleicht auch nicht die eleganteste Lösung.

*Cartman* schrieb:
was spricht denn eigentlich grundsätzlich gegen nen gepumpten Filter mit Sieb und Helix?
Also in einer IH, wo kein grober Schmutz zustande kommt spricht für mich eigentlich nichts gegen einen gepumpten filter.
Aus den von Laurea genannten Gründen ist es jedoch nicht optimal die Pumpe direkt in die IH zu stellen, sondern trotzdem Irgendwie einen BA zu ermöglichen.

P.S.: Ich begebe mich gleich auch ins Bett. Wie die Zeit vergeht wenn man in diesem Forum ist... :lol:
 
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen


Ja, in der Tat! Selbst wenn es nur in der Entscheidungshilfe gewesen wäre. Vielen Dank !

Vielen Dank auch an willi! :thumleft:


Wenn du magst, kannst gerne mal unsere Teichbau-Doku anschauen!
Hab ich doch schon so oft....:-D







P.S.: Ich begebe mich gleich auch ins Bett. Wie die Zeit vergeht wenn man in diesem Forum ist... Laughing


Ja, das ist wohl wahr! :-D Ich werde auch mal in die Falle verschwinden.


Also, vielen Dank für eure Hilfe und bis morgen Abend...;-)


Gruß Marus
 
So, es ist voran gegangen. Mann, was eine Arbeit! Schade, daß man das immer nicht auf den Bildern sieht, wieviel Arbeit in sowas steckt....

Das Gesamtwerk. Der Ventilator ist hauptsächlich zur schnelleren Trocknung des Betons, aber eine leichte Brise bei der Arbeit ist auch nicht schlecht...:-)



img1053zr.jpg





Schön die Ecken abrunden, damit es keine Dreckecken gibt und das spätere Laminieren etwas leichter von der Hand geht:



img1056zw.jpg





img1055a.jpg




Und dann noch den Boden unter dem Ablauf etwas vertieft. Bringt wahrscheinlich nicht sehr viel, aber für`s gewissen ist es gut....:-)




img1057o.jpg





Morgen oder Samstag geht es dann mit dem laminieren los. Muss nur noch mal beim Lackierer fragen, ob der mir mal seine Atemschutzmaske leiht, denn ohne geht das in so einem Becken gar nicht...



gut gelaunte Grüße

Markus
 
Och, laminieren tue ich des öfteren (beruflich) nur halt nicht solche großen Flächen.


Das wird stinken wie Hölle.....:-( aber was tut man nicht alles für seine Fische...:-)



Edit by Rechtschreibung
 
So, Filtergehäuse entsteht auch gerade. Ich wollte gerne den Platz ausnutzen der rechts und links an der Stütze zwangsläufig entstanden ist und somit habe ich mich dazu entschlossen ein Filtergehäuse zu bauen was platzsparend ist.


img1062vj.jpg



Ich habe das erste Gehäuse aus 19mm MdF-Platten gebaut, mit einem Zugschieber versehen (dessen Verschlussgriff verlängert werden muss damit ich den noch bedienen kann.... :roll: ). Das zweite Gehäuse wird in die Lücke rechts gebaut werden. Die erste Kammer wird den wohl nicht sooo stark auftretenden groben Schmutz mittels Japanmatten filtern und dann per Rohr in die zweite Kammer mit 100 Liter Hel-X. Von da aus wird das Wasser zurück in das Becken gepumpt.[/img]
 
So, es ging weiter.....


zwei Lagen 400gr. Gewebe (ca. 20kg gesamt)und 70kg Kunstharz später.....



img1066l.jpg








nach dem Aushärten ging es dann zum schleifen. schleifen deswegen, damit sich die Fische nicht an hervorstehenden Kanten und Fasern verletzen können. Wer einmal damit gearbeitet hat, weiss was ich meine....

Für die ganz mutigen: nach dem schleifen mit der nackten Hand schnell über die Flächen streichen. wenn man dann keine Splitter in den Händen hat, hat man gut geschliffen...:-D



img1068kx.jpg





Danach den Vorstrich auftragen:

img1070j.jpg







morgen früh kann ich dann endlich das Topcoat auftragen und das Becken ansich ist somit fertig. Danach noch ein oder zwei Dinge an den Filtern machen und dann kann ich auch schon das Wasser einlassen....Aber vorher noch schnell zum Baumarkt und einige chicke Bretter holen um den oberen Abschluss des Beckens noch etwas schön zu gestalten. Mal sehen wie`s wird....



Beste Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

gegenüber den ersten Bildern sieht das doch jetzt ech chick aus. Ja leider sieht man auf den Bildern nicht wieviel Arbeit da drin stecken. Kenne ich.

Da bin ich schon mal auf die Randabdeckung und den Rest gespannt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 
So, momentan komme ich recht schleppend voran....aber das Geld für das "Hobby Koi" soll ja auch verdient werden...;-) Wasser ist jedenfalls drin und der Rand wird auch langsam aber sicher. Am vorderen Beckenrand an dem noch kein Holz ist, werden Edelstahlprofile mit einem erhöhten Rand befestigt. Erhöht deswegen, damit keine Sachen ungewollt ins Becken fallen...denn die sind dann nämlich erstmal weg...:-D Ein Handy überlebt das nicht. Und so ein voller Aschenbecher im Becken macht sich auch nicht wirklich gut.



Vom Coating habe ich leider keine Bilder gemacht. Ist aber auch egal, denn wie jemand `ne Wand anmalt habt ihr ja sicherlich schonmal gesehen...:-D.

Das Coating ist relativ hell geworden, was mich aber nicht im geringsten stört. Bilder konnten nur in recht schlechter Perspektive gemacht werden aber man sieht wie es langsam wird.


So denn, die Bilder:



img1103y.jpg




img1104mc.jpg




img1105ys.jpg




Bilder vom Filter gibt es, wenn er endgültig fertig ist. Die erste Kammer läuft schonmal (Patronenfilter mit etwas Helix aus meinem Teichfilter um Biologie aufzubauen).

Ist ein seeehr gutes Gefühl jetzt ein Becken zu haben in das man schnell mal wenn`s brennt einen Fisch einsetzen und behandeln kann. Oder halt (wie geplant) den Teich vergrößern will.


Jetzt habe ich nur ein Temperaturproblem....das Wasser in dem Becken hat konstante 14 Grad...mein Teich 21. Ich möchte gerne am Sonntag meine Fische in das Becken setzen. Bin am überlegen meinen Werkstattofen mal einen oder zwei Tage lang zu feuern um die Wassertemperatur zu erhöhen....naja mal sehen wie ich das mache




mit besten Grüßen


Markus


Edit by Rechtschreibung
 
@Marcus: Danke!


MAAAANNNN!!!!! Jetzt komme ich gerade in die Werkstatt und habe eine mittelprächtige Überschwemmung in der Bude...... :evil: :evil:


Filtergehäuse undicht!!! Naja, wird halt nochmal neu gebaut. Nur dieses Mal ohne Eckleisten im Filtergehäuse! Denn die Ecken waren extrem schwierig zu laminieren und da wird wohl irgendwo eine Undichtigkeit entstanden sein.

Werde jetzt ganz einfach so vorgehen:

Platten (diesmal OSB) auf Mass schneiden, dann laminieren und dann erst zusammenschrauben und die Ecken mit Sikaflex abdichten. Vorher habe ich erst das Gehäuse zusammengebaut und dann laminiert. War viel zu kompliziert. Naja, aus Fehlern lernt man und auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an.... :roll:
 
Oben