Interesse an Spiegelkarpfen?

Rascal23

Mitglied
hallo

mir hat der karpfen mit der halskette und dem anhänger am besten gefallen :wink:

lg micha 8) 8)
 

Hoshy

Mitglied
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Tach.

Und zum Catch and Release an den Ludger.
Ich und meine Frau auch, sind extrem unbeholfen wenn es um den Umgang mit den glitschigen Dingern geht. Das wir dann noch Nachts Fischen, erleichtert die Sache nicht. Man was sind die Teile einem schnell aus der Hand geglitten. Schwups weg. Sch.....


Gruss voka
Moin
Wie kann man/Frau aber auch so ungeschickt sein :mrgreen: :thumright:
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab das " Nato Tarn " nie als " ultimate Carp Edition " gesehen , war aber ein bedeutsamer Mückenschutz , der für mich heut noch relevant iss , auch bei Zander und Aal , Nachtens halt :wink:
 

Hoshy

Mitglied
Moin Martin
Ich war es nicht,so alt bin ich noch nicht :wink:
Was da aber an Kommentaren im TV zu hören war ist schon kras.Wir sind alle Raser.Es gibt nur zwei Möglichkeiten:Fahrer krank oder technischer Defekt.Denn so fährt da keiner von uns ran,da dort eine E-Weiche ist und bevor diese nicht frei ist kann der Nachfolger den Kontakt nicht befahren.Es sei denn er will mit Musklschmalz ran.Wir warten also die Ermittlung ab.
 

phil

Mitglied
nabend,
ich hab auch schon mehrmals drüber nachgedacht, mir nen spiegler von irgend einem angler mitbringen zu lassen. aber so richtig trau ich mich da nicht ran...stichwort: parasiten/khv.
aber von der sache her, wäre der wildfang dann doch wie ein "normaler" neubesatz zu behandeln oder?
 

Nicole

Mitglied
Ich bin ein Fan von DMAX - Flußmonster!
Das die Fische mitunter leiden, wenn sie falsch gehakt werden, oder aber Jeremy quasselt und quasselt und quasselt und hält dabei den Fisch in der Luft ist ab und zu etwas zwiespältig, aber trotzdem ist das meine absolute Lieblingssendung. Sehr informativ, sehr wissenswert und das was er macht, ist ja auch im Endeffekt catch and relese, nur halt auf wissenschaftlichem Niveau.
Wie dem auch sei, man muß es nicht mögen und man muß auch nicht mögen, das Fische in Ozonbecken schwimmen, sowie ohne irgendwelche Möglichkeiten zum Grüdneln und nur gleichgeschlechtliche Tiere gehalten werden.
Ich denke, wer als Koihalter wirklich perfekt ist und noch keinen Fisch aus Dummheit oder Absicht gehimmelt hat, der dürfte sich rein theoretisch nur äußern.
Ich komme aus einer Familie von Anglern und Jägern, wir haben selber Nutzvieh gehalten, welches in der Pfanne gelandet ist, mir ist das nicht fremd und ich verurteile das auch nicht.

Ich mag Spiegelkarpfen und ich kenne einige Wildfänge, die jetzt in Koiteichen mit den Koi zusammenschwimmen ohne Probleme.
 

Martin69

Plus Mitglied
zu Hoshy : schön , beruhigt :lol: , über die Medien ... dann sprengen wir hier den gesammten Fred .. :lol:

zu Thomas : klar , kannste Den , nach allen Prinzipien der Vorsorge , in deinen Teich setzen ... aber dann hast du ein " Panikpaket " und wenn das noch um die 70 cm hat , dann - viel Glück :lol: , der kennt doch gar keine " menschliche Aufzucht " , was erwartest du , ausser Grösse :?

zu Nicole : seh ich auch gern , iss aber Fernsehen ! in Länder in denen du teilweise machen kannst , was du willst und das was wir sehen sind nur Zusammenschnitte , also nicht immer " deutschlegal " , trotzdem schön , aber nicht anwendbar :lol:
 

phil

Mitglied
hi martin,
ja, zum einen wg der grösse und zum anderen finde ich einfach dunkle, einfarbige koi gut, dem der karpfen ja nahe kommt. die unruhe ist definitiv auch ein aspekt. andererseits berichten andere auch anderes ;)
wobei man ihn dann vllt wirklich kleiner einsetzen sollte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mmmh, das hätte ich jetzt nicht erwartet. So viele Leute, die zu ihren schönen aber empfindlichen Koi einfach einen Wildfang aus dem nächsten Baggersee dazu setzen würden. Der wird doch wahrscheinlich alles an Parasiten mitbringen, was in freier Wildbahn so zu finden ist. Klar, ein guter Wildkarpfen kommt damit zurecht, aber was ist mit dem eurem Lieblingskohaku? Und dass so ein "Sportfisch", der jedes zweite Wochenende gefangen und wieder freigelassen wird jemals an die Hand kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ach ja, noch eine Alternative: Man kann auch für 1 Euro plus Versand einen 10 cm Spiegelkarpfen beim Fischhändler (Schubi) kaufen. Aber ob das dann jemals Riesen werden, ist aber fraglich. Auch bei Spiegelkarpfen, werden die meisten doch eher klein bleiben. Oder gehen die alle mal auf 80 cm zu? Dann hat man also 10 von den Minispieglern 5 Jahre lang durchgefüttert und stellt dann fest, dass die alle bei 50 cm stagnieren.

Also ich persönlich finde ja, wenn ich unbedingt einen dicken Spiegler im Teich haben will, dann kann ich auch 100 oder 150 Euro für eine handzahmen parasitenarmen 70 cm Spiegler hinlegen, bei dem ich auch noch genau weiß, wie alt das Tier ist und mir ausrechnen kann, wo der noch hinwächst. Oder bin ich jetzt völlig am Mainstream vorbei?
 

michael w

Mitglied
hallo,

auch hier drehst du dich etwas im kreis.

quarantäne ist doch quarantäne, ob sie bei einen spiegelkarpfen
oder koi durch geführt wird.

zur entnahme aus einen see oder der gleichen gibt es schon regeln.
der karpfen hat ein mindesmaß, welches sicherlich in den bundesländer
etwas verschieden ist. so werden k1 und k2, entspricht tosai und nisai,
als setzkarpfen eingesetzt und dürfen so eigentlich nicht entnommen
werden.
aber man kann sie bei einigen händlern oder teichwirten erwerben.
hier ist es aber auch wie bei den koi, da liegt es auch an den genen.
im großen und ganzen stehen sie aber den koi weder im wachstum
noch verhalten nach. bei gleicher haltung kann der und auch der
80+ und mehr werden.
also die 100 oder 150 € sollten für dich nur ein idellen wert darstellen.
der für 1, 2 oder 3€ muss kein minspiegler sein oder bleiben. im
gegenteil bei guter haltung kann er deinen möglicherweise um längen
überholen.

michael
 

Astacus

Mitglied
Hallo in die Runde,

so um die 150 Euronen finde ich für einen Spiegler wie oben beschrieben gerechtfertigt und zwar weil:

er Parasitenfrei sein sollte und auch keine anderen Krankheiten haben sollte
er an eine Teich gewöhnt ist und deswegen wohl keine unnötige Unruhe mitbringt
er Handzahm ist
und zu letzt von der Größe her
den Liebhaberwert laß ich mal außen vor

Jetzt noch was zu den Anglern
der Gesetzgeber schreibt vor das jeder maßige gefangene Fisch sofort zu töten und dann einer sinnvollen Verwertung zuzuführen sei.
Da brauchen wir nicht drumrum zu diskutieren,
ich angele seit über zwanzig Jahren mal mehr mal weniger erfolgreich :wink:
ich nehme auch Fische mit, weil ich gern Fisch esse den einen oder anderen
verschencke ich auch mal in der Nachbarschaft damit kann ich gut leben im Endeffekt setze ich ca. zweidrittel wieder zurück.
Ich geh angeln um Fische zu fangen und mich in der Natur zu entspannen mitnehmen tue ich die die zu tief geschluckt haben oder angeschlagen außsehen zurück kommen nur Überlebensfähige Fische.
Wenn ich jetzt an den Gesetzgeber denke mache ich mich mit jedem zurückgesetzten Fisch schuldig damit kann ich aber gut leben.
Denn die Mentalität einiger "Angler" läßt zu wünschen übrig die nehmen wirklich jeden Fisch mit egal ob er das Mindestmaß hat oder nicht
ich glaube solche Angler gibt es überall bei mir hier in Hitzacker an der Jeetzel
hast du dann im Herbst wenn die Weißfische aus der Elbe in die Jeetzel wandern jedes Wochenende Kochtopfangler ohne Ende vom kleinen Rotauge bis zu Hechten und Zandern wird alles abgeschlagen ein zuklein oder groß gibt es dann nicht :(


Gruß Frank
 

paddy

Mitglied
Hallo Münsteraner,

um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, würde ich für die Bewertung ähnliche Kriterien wie beim Koi-Kauf heranziehen. D.h. wenn ich einen Fisch mit gutem Körperbau und damit Wachstumspotential haben will, muss mich der Fischwirt aus einer größeren Menge selektieren lassen. Das kostet Arbeitszeit und damit Geld. Weiter muß ich einen Betrieb finden der als KHV frei gelten kann. Ggf müssen Untersuchungen gemacht werden.Parasiten müssen behandelt werden! Das kostet ebenfalls Geld. Würde ich einen Fisch mit Wachtumspotential auf 80+ und KHV frei kaufen können, würde ich 250€ dafür investieren.
Einen Fisch nach obigen Kriterien der bereits über 80cm ist, wäre mir deutlich über 500€ wert.
Ich denke das der geangelte Schuppenkarpfen (Foto) einem Chagoi hinsichtlich seiner imposanten Erscheinung im Teich nicht viel nachsteht.

Gruß

Frank,

der keinen "Speisekarfpen" in seinem Teich hat, weil er keinen Karpfenzüchter kennt, der auch nur annähernd die KHV-freiheit für seinen Bestand nachweisen kann.
 

michael w

Mitglied
hallo frank,

jeder karpfenhändler bzw fischwirt untersteht einer größeren kontrolle
als ein koihändler.
da kannst du dann ganz beruhigt einen spiegler für 500€ kaufen. :lol:
er wird dir aber sicherlich einen kg preis machen, der dann sicherlich
erheblich unter deiner preisvorstellung ist.
eine gewisse quarantäne sollte man so oder so machen oder einhalten.
dieses argument ist nun schon mal null.

bei einen kilopreis von ca. 15€ brauchst du bei einen 70 cm spiegler
mit ca 7kg nicht mehr als 105 € zahlen.
da die quarantäne sowohl bei einen koi, bei einen karpfen vom
karpfenhändler oder bei einen karpfen von einen befreundeten angler
(soweit dieser karpfen auch umgesetzt werden kann) durchgeführt
werden sollte, kannst du auch deinen freund 30€ in die hand drücken
für einen ca 45cm spiegler, der so ca 1,8 kg hat.

du siehst, hier kannst du noch einiges einsparen und sogar noch 1 - 2
gute koi kaufen, die über den ideellen wert hinaus gehen.

der ideellerwert ist unbestritten, aber mehr eben auch nicht, noch nicht mal fiktiv.

michael
 

paddy

Mitglied
Hallo Michael,

habe unlängst eine Studie über Karpfenmastbetriebe in den verschiedenen Regionen Deutschlandes und dem Grad der KHV Durchseuchug gelesen.
Insgesamt sind derzeit wohl rund 70% der Karpfenmastbetriebe KHV positiv. Ich denke das Risiko einfach einen Karpfen in den Teich zu setzen ist deutlich höher als beim russischen Roulette.
Einen 80cm Karpfen werden mir ebenso wenige Züchter verkaufen? Denke ich?

Gruß

Frank
 
Oben