Interesse

Der Zulauf zum Teich sollte eigentlich über den Flachwasserbereich gehen.
da muss ich aber noch alles sauber machen!!
Dann müsste ich doch zusätzlich eine Tauchpumpe setzen können und einen neuen Durchbruch in der Folie machen können. Somit wäre doch die entsprechende Zulaufmenge gewährleistet. Über den Flachwasserbereich kann ich jede Menge laufen lassen.

Moinsen,

das was hilft hat schon jeder angesprochen für einen "Koiteich" bei deiner Größe…

neue BA, SK, Zu/Rücklaufleitungen in DN110 Installieren
GFK & Vliesfilter Filter verkaufen
System auf Schwerkraft umbauen
Filtersystem optimal wäre TF -Trommelfilter oder EBF -Endlosbandfilter
Filterpumpe -Ernergiesparpumpen wie Rohrpumpen &Co.
Aufbau der Regenerationsfläche ändern ggf. weg, bzw. dort den Technikraum schaffen
Folien alter, Stärke, Marke, ggf. leider die auch gleich mit neu

…quasi „NEUBAU“ für dein/ein Koiteich. Drum rum kommst du eh nicht. Ist alles eine Frage der Zeit :wink:

naja, und deines Geldbeutels und dein Anstreben!

Guß
Andre

Moin,

alternativ zum Totalumbau bleibt Dir dann nur noch eine ordentliche gepumpte Anlage. Sieht nicht hübsch aus, ist auch weniger effizient aber das was Du da aktuell hast funzt einfach mal nicht gut genug in einem Koiteich.

Wie tief ist denn der Pflanzenfilter?

Achso, ganz vergessen...aber aonsonsten ist das ein sehr schöner Teich.

ach, noch wat...

das was teuer ist, ist die Filter -Technik, Material usw. hierzu muss man den Mehrwert auch klar erkennen!!!

die dazu gehörige Umsetzung...Eigenleistung wäre natürlich positiv

richtig, der Teich sieht optisch :thumleft: gerade die Palmeninsel! kenne ich irgendwo her :wink:

Gruß
Andre

AquaTec schrieb:
Moinsen,

das was hilft hat schon jeder angesprochen für einen "Koiteich" bei deiner Größe…

neue BA, SK, Zu/Rücklaufleitungen in DN110 Installieren
GFK & Vliesfilter Filter verkaufen
System auf Schwerkraft umbauen
Filtersystem optimal wäre Trommelfilter -Trommelfilter oder EBF -Endlosbandfilter
Filterpumpe -Ernergiesparpumpen wie Rohrpumpen &Co.
Aufbau der Regenerationsfläche ändern ggf. weg, bzw. dort den Technikraum schaffen
Folien alter, Stärke, Marke, ggf. leider die auch gleich mit neu

…quasi „NEUBAU“ für dein/ein Koiteich. Drum rum kommst du eh nicht. Ist alles eine Frage der Zeit :wink:

naja, und deines Geldbeutels und dein Anstreben!

Guß
Andre
Moin
Hier steht alles drin,mehr muß man nicht schreiben.Als Schwimmteich mag es reichen,aber mit Koibesatz :roll:
Der Pflanzteil ist auch zu klein und wenn dann hier noch der gesamte Rücklauf durchgeht haben die Pflanzen kaum eine Chance den Dreck abzubauen.Der sollte im Baypass laufen.

Teichbauprofi? :cry: 45.000 l und ein 50 mm Röhrchen?

Vielleicht sollte man bei Koiteichbau mal langsam den Meisterzwang einführen. Ich habe so das Gefühl, dass sich da immer wieder Dilettanten an Werk machen und die Kunden die Leidtragenden sind.

Was du natürlich jetzt machen kannst, ist ein umgekehrter Bodenablauf mit einen richtig dicken Rohr. Schön ist das aber nicht.