Jbl Pro Pond Autofood

Andi71

Mitglied
Habe gerade mal gesucht, für unter 280€ ist er zu haben. Selbst die Uvp wäre ok für das Gerät im Vergleich zu vergleichbaren Automaten.
Mal abgesehen vom Volumen ,was findest du besser als bei vergleichbaren ...?? Futterzeit/Futtermenge ,Solar ,kriegst für 170 Euro z.b Hanoko Marke weiss ich nicht ... brauche in meinem Fall kein Schnickschnack ,einfach Futterfunktion (Zeit und Menge) und Möglichst ohne Auswurf da ich zu 80 % nur Sinkfutter füttere ...oder Taugen die günstigen einfach nix k.p ..
 

Bull56

Mitglied
Einmal die Technik: Schnecke, die Futter auf eine Drehscheibe aus Edelstahl gibt. Dazu die robuste spritzwasserdichte ausführung mit großem Volumen. Außerden liegt die Futtermenge zwischen 25 und sehr viel Gramm Futter und die Uhrzeiten lassen sich genau und variabel einstellen - das geht mit dem Linn nicht.
Natürlich ist der Preis auch entsprechend...
 

Gotti

Plus Mitglied
Mal abgesehen vom Volumen ,was findest du besser als bei vergleichbaren ...?? Futterzeit/Futtermenge ,Solar ,kriegst für 170 Euro z.b Hanoko Marke weiss ich nicht ... brauche in meinem Fall kein Schnickschnack ,einfach Futterfunktion (Zeit und Menge) und Möglichst ohne Auswurf da ich zu 80 % nur Sinkfutter füttere ...oder Taugen die günstigen einfach nix k.p ..
Ich habe ansonsten nur den Linnautomaten im Einsatz und der funktioniert für seinen Zweck bzw. für das was ich ihn nutze auch gut.

Beim Jbl finde ich die Größe gut, die Standsicherheit, die bisher zuverlässige Funktion bei jedem Wind und Wetter und den netzunabhängigen Betrieb. Er zeigt auch an wann er bald leer wird. Suche ich etwas vergleichbares in der Größe bin ich schnell beim doppelten Preis. Kann sein dass diese Geräte auf Dauer deutlich besser sind. Ich kann das jedoch nicht beurteilen da mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Auswurf finde ich jedoch ab einer bestimmten Fischgröße und Besatzdichte wichtig.
 

KujakuChris

Mitglied
Ich habe ihn wegen der Auswurffunktion und dem Solar-Akku gekauft. Kann überall platziert werden ohne eine Steckdose in der Nähe haben zu müssen.
Die Größe nutze ich nicht annähernd aus.
Fülle gerade im Sommer nur Futter für einen Tag frisch ein, da reicht auch ein deutlich kleinerer.
Hatte im Sommer das Thermometer mal im Futterautomaten. Ergebnis waren deutlich über 45°.
Da will ich das Futter nicht über eine ganze Woche lagern.
 

Gotti

Plus Mitglied
Viel mehr wie 5 bis 6 Kg je nach Sorte fülle ich in den Automaten aber auch nicht rein, dabei ist er sicher schon zu 3/4 gefüllt.
 

keule07

Plus Mitglied
Ich habe seit 3 Jahren den evoFeed Automatic im Einsatz, läuft ohne Probleme und bin sehr zu frieden.

Hat 6 Liter Fassungsvermögen und kann auf 6 Fütterungszeiten und Wurfweite programmiert werden.
Und wäre schon ab 189,- Euro im Netz zubekommen. ;) Vielleicht eine günstige Alternative wenn es nicht ganz so groß sein muss.
 

Gotti

Plus Mitglied
Egal welcher Automat, für mich persönlich ist es wichtig das Gerät einfach ohne zusätzlichen Aufwand an den Teich zu stellen oder weckzuräumen, Betrieb ohne Netzabhängigkeit, Futtervorrat für ein paar Tage unterzubringen wenns sein muss und möglichst viele Fütterungen pro Tag durchführen zu können. Ein Thermometer ist auch nett, selbst wenn es um ca. 0,5°C zu viel anzeigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
danke für den Tipp, habe gerade einen neuen, unbenutzten bei EBK für 190€ geschossen :p
 

Andi71

Mitglied
Da nix mehr zu dem Jbl kommt....finde den schon gut ,aber gross und teuer ...kennt jemand den Wiltec ??? Preis liegt bei 120 Euro ...Screenshot_20230301-201635_Gallery.jpg
 

matigoal

Mitglied
Den habe ich bei mir am Teich. Funktioniert wirklich gut aber für meine Verhältnisse schmeißt er etwas wenig Futter raus. Ich würde dieses Jahr auf dem JBL umsteigen.
Bei Interesse schreib mir ne PN, dann gebe ich meinen Wiltec ab.
 

Andi71

Mitglied
Den habe ich bei mir am Teich. Funktioniert wirklich gut aber für meine Verhältnisse schmeißt er etwas wenig Futter raus. Ich würde dieses Jahr auf dem JBL umsteigen.
Bei Interesse schreib mir ne PN, dann gebe ich meinen Wiltec ab.
Wiso wenig Futter ...kann man doch einstellen ?? oder Meinst für die Menge an Fisch bei dir ?? ...bin noch unschlüssig was den Kauf betrifft ..:)
 

matigoal

Mitglied
Ja...ich habe zu viel Fisch. Ich füttere die Maximale Anzahl und Dauer aber es kommt für meinen Bestand nicht genug raus. Sonst hat der super funktioniert und auch die Wurfweite lässt sich einstellen.
 
Oben