Jetzt endlich - Teichumbau

Hi
du hast es insofern richtig verstanden, da der Sieve nur nen 50er Auslass hat wenn ich mich recht erinnere ... klingt plausibel was du da sagst .. :?

Das mit dem 50er Rohr funktioniert natürlich nur dann richtig, wenn eine Pumpe direkt angeschlossen wird, andernfalls, also im Falle einer Rohrpumpe, muss da natürlich ein größerer Auslass dran.

Ist aber kein Thema, PE lässt sich gut schweissen.

Wenn den Sieve schon hast, kannst den ja mal vorbeibringen und ich schweiss dir schnell einen anderen Stutzen dran. Oder wenn nicht, kannst den auch über mich beziehen, mit angepassten Ausgang.

OK - also ich hab ihn bereits gekauft, Händler hat aber Lieferschwierigkeiten, von daher warte ich noch drauf. Muss ich mal nachhaken ob das noch was wird. Aber dann werde ich mich wohl so oder so an dich wenden :lol:

Habe nochmal die andere Frage - Fische sind nun im Übergangsbecken ( knapp über 1000 l ) - von unten mit Poron isoliert, an den Seiten und oben nicht isoliert. Schego Teichheizer hängt drin - nur ist meine Befürchtung, dass der das ganze zu sehr aufheizt. Ganz ohne könnte aber ja nachts evtl zu kalt werden. Was meint ihr ? Ständiges an und ausschalten bringt doch zu viele Schwankungen rein oder ? :?

Bilder meines Schwarms :)

Hab die Jungs gestern umgesetzt und bei der Gelegenheit mal wieder fotographisch festgehalten..

Anhänge

• RIMG08j90.jpg
    RIMG08j90.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 305
  • RIMG08j94.jpg
    RIMG08j94.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 281
  • RIMG09k12.jpg
    RIMG09k12.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 312
  • RIMG090j9.jpg
    RIMG090j9.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 392
Predator90 schrieb:
Habe nochmal die andere Frage - Fische sind nun im Übergangsbecken ( knapp über 1000 l ) - von unten mit Poron isoliert, an den Seiten und oben nicht isoliert. Schego Teichheizer hängt drin - nur ist meine Befürchtung, dass der das ganze zu sehr aufheizt. Ganz ohne könnte aber ja nachts evtl zu kalt werden. Was meint ihr ? Ständiges an und ausschalten bringt doch zu viele Schwankungen rein oder ? :?

Dafür gibt es Thermostate, u.a. auch von Schego. So kannst eine Temperatur einstellen, und entsprechend springt der Heizstab ab, oder auch nicht.

Mit ner Zeitschaltuhr o.ä. ist das mMn nicht wirklich konstant regelbar.

Also die Temperaturen pendeln sich laut AquariumThermometer so bei 15 Grad tagsüber ein- denke das ist ok.

So die ersten Schritte sind vollbracht, alter Teich is leer, jetzt noch Kies und Folie weg, dann kann der Container kommen xD

Anhänge

• RIMG0936.JPG
    RIMG0936.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 325
Predator90 schrieb:
Also die Temperaturen pendeln sich laut AquariumThermometer so bei 15 Grad tagsüber ein- denke das ist ok.

So die ersten Schritte sind vollbracht, alter Teich is leer, jetzt noch Kies und Folie weg, dann kann der Container kommen xD

Oh ja, das kenne ich... :lol:

Viel Spaß dabei!!!

Bin nun dabei den 100m³ Teich zu machen. Wenn magst, meldest dich mal bei mir, geb dir dann meine Handynummer unter der ich zu erreichen bin. Können dann was ausmachen, das dir die Baustelle unter der Woche mal vor Ort anschauen kannst.
Oder wenn am Weekend Zeit hast, kommst bei mir vorbei, da kannste dann 70m³ betrachten :D

@ predator macht dir der viele Bambus den keine probleme bzgl. deren agresiven wurzeln und deiner Teichfolie die für so einen Bambus normal kein Hinternis darstellt? man hört ja immer wieder von Bambuswurzeln die einfach durch die Folie durchwachsen und so den Teich zum auslaufen bringen

Bei normaler Folie passiert das wohl auch nach einiger Zeit. Da hätte ich auch so meine bedenken. Bei PE brauch man keine Angst zu haben. Den Bambus kann man direkt an den Teich stellen, und sogar mit der Teichfolie umranden ;)

PE Folie wird auch als Rhizomsperre genutzt.

Hm also die linken beiden wachsen buschförmig und die Rizome eher nach vertikal als horizontal...da hab ich unter der Folie nix gefunden an Wurzeln.
Die beiden rechten sind von der Wuchsform her gefährlich, aber bereits in Rizomsperren eingefasst :wink:

Soo gestern kamen 900Kg Beton, 50m Eisen. Heute Schalung fertig machen und Ringanker giessen :D

Anhänge

• RIMG0947_800x600.JPG
    RIMG0947_800x600.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 341
  • RIMG0949_800x600.JPG
    RIMG0949_800x600.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 367
Oben