Das schreit ja direkt nach neuen Gesetzen

Ab wann wird ein Tosai zum Jumbo Tosai.
Das Thema wird immer komplizierter und komplexer.
Der Züchter ist kaum in der Lage alle seine neu gezüchteten Fische nach der ersten Selektion zu dokumentieren. Dafür sind es einfach zu viele.
Dadurch entsteht aber auch sehr viel Freiraum zum bescheissen.
Ich denke der Weg von Konishi mit den Chips ist ein ganz guter Weg. In der Praxis bei Tosai aber kaum zu handhaben. Ab welcher Größe kann so ein frisch geborener Fisch einen Chip vertragen?
Optimal wäre natürlich, wenn der Händler eine Aussage am Verkaufsbecken hat wann ein Fisch geschlüpft ist und wie er dann weiter gehalten wurde.
Wenn so ein Verkaufsschild ehrlich wäre, dann hätte man als Käufer einen Hinweis und könnte sich für den normalen Tosai oder für den Jumbo Tosai entscheiden.
Für den Koi Käufer ist es ja schon entscheidend, wie der Koi aufgewachsen ist. Kalt oder warm. Schließlich entscheidet das darüber, wie der Fisch den ersten Winter im z.B. kalten und unabgedeckten Teich überleben wird. Wurde der Fisch bisher warm gehalten, wird man sich überlegen, ob man den Fisch direkt kalt in den ersten Winter gehen läßt.
Ich gehe davon aus, das die meisten Händler hier ehrlich sind. Schwarze Scharfe wird es aber leider immer geben.
Eine Sicherheit wird es für den Käufer aber kaum geben.
Um selber ein Gefühl für das Wachstum zu bekommen, kann ich eigentlich nur jedem empfehlen selber mal 10 warm und 10 kalt gehaltene Koi aufzuziehen sich alles mögliche zu dokumentiern um dann mal ein Bild vom möglichen Wachstum zu bekommen.
Gruß Alois